- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Bremsen am ende?
Bremsen am ende?
Könnt ihr mir mal sagen wie es sich anfühlt wenn die Bremsen nicht funktionieren?
Ich hatte vorhin aufm Schnee gebremst und das Bremspedal hat sich nur bis zur Hälfte drücken lassen. Es war ein Ruckeln am Bremspedal. Nach paar mal durchtreten und loslassen ging es wieder.
Danach habe ich die Bremsen getestet. Die haben dann aufeinmal funktioniert. Nach 5min ging das Bremspedal wieder nur bis zur Hälfte.
Kann mir jemand sagen ob’s jetzt an dem Schnee lag oder an meinen Bremsen liegt?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Alles normal. Das ist das ABS (Antiblockiersystem) was arbeitet. Wenn das System "merkt" dass die Räder blockieren, nimmt das System Druck aus dem Bremskreislauf, was du so beschreibst, dass das Pedal sich nur zur Hälfte durchdrücken lässt. Das Ruckeln ist die Tatsache, dass das System diesen Vorgang des Druck rausnehmens und wieder zulassen sehr schnell und oft in der Sekunde passiert.
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 22. November 2024 um 07:42:11 Uhr:
Alles normal. Das ist das ABS (Antiblockiersystem) was arbeitet. Wenn das System "merkt" dass die Räder blockieren, nimmt das System Druck aus dem Bremskreislauf, was du so beschreibst, dass das Pedal sich nur zur Hälfte durchdrücken lässt. Das Ruckeln ist die Tatsache, dass das System diesen Vorgang des Druck rausnehmens und wieder zulassen sehr schnell und oft in der Sekunde passiert.
Hmm, ich hoffe das ist der Fall, aber kannst du dir mal meinen anderen Beitrag anschauen? Bei mir leuchtet auch die Bremskontrollleuchte.
Lg
Welche Bremskontrollleuchte leuchtet?
Die mit dem (!)?
Die mit den gestrichelten Klammern?
Die mit dem (ABS)?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 22. November 2024 um 11:19:28 Uhr:
Welche Bremskontrollleuchte leuchtet?
Die mit dem (!)?
Die mit den gestrichelten Klammern?
Die mit dem (ABS)?
Hier.
Das ist die Leuchte für den Bremabelagverschleiß.
Die Belagstärke an der Vorderachse sollte
überprüft werden.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 22. November 2024 um 12:42:39 Uhr:
Das ist die Leuchte für den Bremabelagverschleiß.
Die Belagstärke an der Vorderachse sollte
überprüft werden.
Sorry Arni, aber die wäre gelb und hat die gestrichelte Klammer:
https://www.google.com/imgres?...
Die rote (!) wird durch den Pegelschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter oder durch Schalter am Handbremshebel angesteuert. Sofern genug Flüssigkeit drin ist und der Hebel nicht gezogen:
Stecker mal abziehen, brücken. So kannst Du ausschließen was da klemmt/falsch schaltet.
Ups,und ich hatte schon leise Zweifel...