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Bremsen am KUGA nach 24000 km runter?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 9. April 2021 um 23:34

Hallo an alle!

Hatte heute den KUGA (Bj. 2018, 2.0 TDI 4x4, 184 PS, Automatik) zur 1. AU/HU beim Ford-Händler. Angeblich sind die Bremsen+Scheiben komplett zu wechseln, die seien durch, deswegen auch keine Plakette... Nach 3 Jahren und 24000 km??? Davon 5000 km mit dem Wohnwagen 2x durch Frankreich, sonst vorwiegend Stadt bei eher defensiverer Fahrweise meiner Frau... Kostenpunkt 700€, für die Dekra AU&HU 160€...

Ist das normal beim KUGA? Der Preis ist doch auch völlig überzogen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Chris

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138 Antworten

Vorher mal selber anschauen, oder 2 te Meinung einholen. Hier kann es sein das durch zu defensive Fahrweise die hinteren verrostet sind und dann Neu kommen. Der Preis ist schon stark, sind ja auch Fachwerkstatt nicht handelspreise. Mwst ja auch. Hier wäre es gut gewesen sich die Altteile in den Kofferraum legen zu lassen, sind ja dein Eigentum.

Materialkosten mit Markenware ca. 200...300€ (vorne und hinten).

Meist reichen aber auch schon neue Beläge. Laut TÜV alles fertig und sollte neu. Mit neuen Belägen dann problemlos neuen TÜV bekommen.

Meine hinteren Scheiben sind nicht verrostet, sportliche Fahrweise, aber trotzdem ungleich abgenutzt. Hat gerade mal 17.000Km gelaufen. (EZ 2019).

Beim 2016er Kuga sind die hinteren Scheiben mit 90.000km gleichmäßig abgefahren.

Zitat:

@Chris040276 schrieb am 10. April 2021 um 01:34:53 Uhr:

Hallo an alle!

Hatte heute den KUGA (Bj. 2018, 2.0 TDI 4x4, 184 PS, Automatik) zur 1. AU/HU beim Ford-Händler. Angeblich sind die Bremsen+Scheiben komplett zu wechseln, die seien durch, deswegen auch keine Plakette... Nach 3 Jahren und 24000 km??? Davon 5000 km mit dem Wohnwagen 2x durch Frankreich, sonst vorwiegend Stadt bei eher defensiverer Fahrweise meiner Frau... Kostenpunkt 700€, für die Dekra AU&HU 160€...

Ist das normal beim KUGA? Der Preis ist doch auch völlig überzogen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Chris

Soll wohl eine Schwachstelle bei dem Fordmaterial sein.

Wenn sie gewechselt werden müssen, steige ggf gleich auf zubehör Scheiben und Beläge um. Zum Beispiel Brembo, Ferodo oder ATE.

Meine Bremsscheiben und Beläge sind nach 17500 km und 2 Jahre noch super, aber ich baue mir trotzdem neue Beläge von ATE Ceramic ein.

Zum einen um zu schauen ob es an den Ford Belägen liegt und zum anderen den Bremsstaub zu verhindern.

Unser Kuga 1.5 EB 182 PS Automatik EZ 07/2017 hat inzwischen ca 78000 km auf der Uhr und fährt immer noch mit dem ersten Satz Bremsscheiben und Beläge.

Es ist also nicht unbedingt ein Kuga Problem wenn die Bremsen bei einigen so früh verschlissen sind.

Zitat:

@Alessadana schrieb am 10. April 2021 um 09:18:41 Uhr:

Unser Kuga 1.5 EB 182 PS Automatik EZ 07/2017 hat inzwischen ca 78000 km auf der Uhr und fährt immer noch mit dem ersten Satz Bremsscheiben und Beläge.

Es ist also nicht unbedingt ein Kuga Problem wenn die Bremsen bei einigen so früh verschlissen sind.

Nun wüsste ich wirklich allzu gerne, wie du das anstellst.

Hinten werden auch von Bremseingriffen bei Kurvenhatz die Beläge verschlissen. Stabilitätsprogramm. Der hat auch gesagt das die Frau Moderat fährt von sich hat der nicht gesprochen.

Hinten ist das Problem nicht abgenutzte Beläge sondern verrostete und eingelaufene Bremsscheiben.

Hallo Chris,

das Problem mit den Bremsscheiben hinten ist definitiv ein Ford-Problem, allerdings hat die B-Klasse von MB das auch. Meine Scheiben waren auch verschliert, hatten Rillen und waren sehr rostig. Mein FFH hat diese nach 2 Jahren auf Kulanz getauscht.

Den Verschleiß allerdings kann ich nicht durch das Fahrzeug begründet sehen. Als ich noch sehr sportlich fuhr und einen A5 mit Allrad und 265 hatte, waren nach 1,5 Jahren und ca. 22.000km die Scheiben und Belege runter.

Aktuell habe ich mit meinem MK II 182 PS Allrad ca. 20.000km gefahren. Die vorderen Bremsscheiben (ich hatte gerade Räderwechsel) sehen aus, als ob sie grade eingebaut wurden. Ich bremse halt trotz Automatik sehr viel mit dem Motor (Paddle) Ist super, spart Sprit und Bremsbeläge.

Wenn Du auch einen Wohnwagen ziehst, dann musst Du ja ein wenig mehr Gewicht stoppen. Runterschalten funktioniert auch bei Automatik wirklich super. Man muss sich nur (ich habe oft geflucht) an die Denkweise der Automatik gewöhnen.

Die hinteren Scheiben würde ich versuchen beim FFH zu beanstanden.

Viele Grüße

Uniprof

Bei meinem Kuga (150ps Tdci, 4x4, Powershift, 12/2016, ca. 52tkm, davon ca. 7.500km Anhänger und Wohnwagenbetrieb) sind die vorderen Bremsen bei ca 50%.

Hinten vom Verschleiß auch das gleiche, aber wie hier häufig zu lesen sind die Scheiben verrostet und haben Riefen. Werde die hinteren Bremsen zum TÜV im Dezember erneuern.

Materialkosten mit Markenmaterial liegt bei ca 100-150.-€, je nachdem wo und was man kauft. Würde mir da wirklich eine zweite Meinung einholen, ob wirklich schon verschlissen und wenn doch was man in einer anderen Werkstatt zahlen muss.

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. April 2021 um 08:44:36 Uhr:

Zitat:

@Chris040276 schrieb am 10. April 2021 um 01:34:53 Uhr:

Hallo an alle!

Hatte heute den KUGA (Bj. 2018, 2.0 TDI 4x4, 184 PS, Automatik) zur 1. AU/HU beim Ford-Händler. Angeblich sind die Bremsen+Scheiben komplett zu wechseln, die seien durch, deswegen auch keine Plakette... Nach 3 Jahren und 24000 km??? Davon 5000 km mit dem Wohnwagen 2x durch Frankreich, sonst vorwiegend Stadt bei eher defensiverer Fahrweise meiner Frau... Kostenpunkt 700€, für die Dekra AU&HU 160€...

Ist das normal beim KUGA? Der Preis ist doch auch völlig überzogen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Chris

Soll wohl eine Schwachstelle bei dem Fordmaterial sein.

Wenn sie gewechselt werden müssen, steige ggf gleich auf zubehör Scheiben und Beläge um. Zum Beispiel Brembo, Ferodo oder ATE.

Meine Bremsscheiben und Beläge sind nach 17500 km und 2 Jahre noch super, aber ich baue mir trotzdem neue Beläge von ATE Ceramic ein.

Zum einen um zu schauen ob es an den Ford Belägen liegt und zum anderen den Bremsstaub zu verhindern.

Kommt doch ganz und gar auf die Fahrweise an. Meine Scheiben haben im Kuga 163 PS Powershift 85000 km gehalten. Dann kamen nur die Beläge neu. Beim darauf folgendem Focus während einer Gesamtleistung von 190000 km einmal nur die Beläge rundum gew. Von Schwachstelle daher keine Spur !

Beim FFH ist der Preis übrigens normal, je nach Ort sogar noch günstig. Bei unserem örtlichem FFH (Kölner Großraum) sollte der Komplettwechsel (vor 5 Jahren !) schon 850 € kosten.

Hallo,

war vorige Woche zur Jahreinspektion mit HU/AU, Kuga 2016 2.2 TDCI, 180 PS, 76000 km, immer noch die ersten Beläge und Scheiben, trotz zeitweisem ungebremsten Hängerbetrieb. Habe ne freie Meisterwerkstatt, Kosten I = 324 €, HU/AU vom TÜV 122 €. Außerdem gibt es doch für die Bremsen eine Verschleißanzeige im Display! würde die Werkstatt wechseln!

Hallo,

war vorige Woche zur Jahreinspektion mit HU/AU, Kuga 2016 2.0 TDCI, 180 PS, 76000 km, immer noch die ersten Beläge und Scheiben, trotz zeitweisem ungebremsten Hängerbetrieb. Habe ne freie Meisterwerkstatt, Kosten I = 324 €, HU/AU vom TÜV 122 €. Außerdem gibt es doch für die Bremsen eine Verschleißanzeige im Display! würde die Werkstatt wechseln!

Die Verschleißanzeige gibt es eben nicht.

Ich habe seit ein paar Tagen beim Bremsen ein Dröhnen von den Vorderrädern. Mein Kuga hat 32.000 km. Gleichzeitig habe ich aber auch Sägezahnbildung an den vorderen Reifen (Michelin Alpin 4) festgestellt. Mal sehen, ob es sich nächste Woche mit Sommerreifen klärt, was es ist.

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