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Bremsen am Passat 3B V6 syncro Bj. 97

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:00

Hallo,

Ich bin am Wochenende wieder mal mit unserem Passat gefahren. Weil jemand vor mir auf der Autobahn unvermittelt einen Spurwechsel machte, musste ich bei 150 richtig stark bremsen. Ich war erschrocken, wie wenig Verzögerung der Wagen hat.

Das Pedal lässt sich sehr weit durchdrücken, aber die Verzögerung ist miserabel. Das ABS setz erst unter 100 km/h ein.

Schlechte Bremsleistung trotz 205er Reifen und Scheibenbremsen auch hinten, Scheiben und Beläge sind keine 10.000 km gelaufen, alles neu.

mei eigener peugeot 206 hat mit 165er Reifen und Trommelbremsen hinten wesentlich mehr Bremsleistung.

In Anbretracht der Tatsache, dass der Passat mit 238 km/h eingetragen ist, finde ich das erschreckend.

Könnt ihr mir wass zur Passat Bremsanlage allgemein sagen ? Sind die einfach so schlecht, kann etwas kaüutt sein gibts bekannte Schwachstellen o.ä.?

mfg Michael

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8 Antworten

Wurden Originalteile verwendet oder "Murks von Irgendwo"?

Neue Teile heißt ja leider nicht automatisch gute Teile und in 10000km kann auch schon wieder einiges passiert sein. z.B verglaste Beläge weil ein Dauerbremser unterwegs war, etc.

Wenn du der Meinung bist, dass die Bremsleistung schlecht ist, würde ich auf jeden Fall einmal die paar Euro investieren und einen Bremsentest machen lassen, denn sollte die Bremsleistung wirklich schlecht sein, gehört das umgehend behoben!

Mein V6 jedenfalls bremst wie es die Dimensionen der Bremsanlage vermuten lassen: heftig. Wenn ich voll auf die Bremse latsche stellt er sich auf wie ein Bock und verzögert auch wirklich ordentlich.

am 23. Oktober 2006 um 14:24

Re: Bremsen am Passat 3B V6 syncro Bj. 97

 

Wie weit du das Pedal runtertreten kannst ist im Prinzp egal, entscheidend ist nur der Druck, mit dem du auf das Pedal trittst und dann hat man das Gefühl, was natürlich täuscht, dass das Auto beim ersten Bremsen noch beschleunigt. Man darf auch nicht vergessen, wieviel Meter du fährst, bevor eine Bremswirking einsetzt, vom Sehen, reagieren und bremsen. Vermutlich wird dein Peugeot auch nicht besser oder schlechter bremsen als der Passat, hast du denn schon mal bei 150 eine Vollbremsung gemacht, mit dem Peugeot. Und was soll das mit ABS, das ist immer aktiviert, ABS ist aber keine Bremshilfe, sondern verhindert , dass Räder beim Abremsen blockieren und keine Bremse ist so stark, dass du bei 150 Räder zum blockieren bekommst.

Vom ganzen Thema Bremse, hast du wohl nicht so besondere Ahnung, allein schon deine Aussage, dass dein 206 mit Trommelbremse besser bremst , zeugt davon, denn eine Trommelbremse, bremst immer besser, als eine Scheibenbremse, die Scheibenbremse ist aber trotzdem besser, weil sie nämlich nicht so schief zieht , wie eine Trommelbremse und die bessere Wirkung(weil selbstverstärkend durch aullaufende Backe)an der Hinterachse auch garnicht erwünscht ist, deshalb haben fast alle Wagen an der Hinterachse einen Bremskraftregler, der verhindert , dass die hintere bremse überbremst wird und der Wagen ins Schleudern gerät. Ich habe schon aus Tempo 200 eine Vollbremsung gemacht, da hat man tatsächlich einen halben KM Bremsweg, denn ein Bremsweg aus Tempo 200 ist nicht doppelt so lang wie einer aus Tempo 100, sondern zigfach so lang

am 23. Oktober 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Mein V6 jedenfalls bremst wie es die Dimensionen der Bremsanlage vermuten lassen: heftig. Wenn ich voll auf die Bremse latsche stellt er sich auf wie ein Bock und verzögert auch wirklich ordentlich.

bei Tempo 150 wird er sich auch nicht wie ein Bock aufstellen und bremsverzögerungen kann man nicht vergleichen aus verschiedenen Tempos. Bei 50 oder 100 merk ich die Bremswirkung ganz anders , als bei 150 , wo ich schón 100 Meter weiter gefahren bin , zwischen Schrechsekunde und Bremsen, da hab ich dann auch das Gefühl er bremst nicht , aber das täuscht

Re: Re: Bremsen am Passat 3B V6 syncro Bj. 97

 

Zitat:

Original geschrieben von Multi-Fanfare

Wie weit du das Pedal runtertreten kannst ist im Prinzp egal, entscheidend ist nur der Druck, mit dem du auf das Pedal trittst und dann hat man das Gefühl, was natürlich täuscht, dass das Auto beim ersten Bremsen noch beschleunigt. Man darf auch nicht vergessen, wieviel Meter du fährst, bevor eine Bremswirking einsetzt, vom Sehen, reagieren und bremsen. Vermutlich wird dein Peugeot auch nicht besser oder schlechter bremsen als der Passat, hast du denn schon mal bei 150 eine Vollbremsung gemacht, mit dem Peugeot. Und was soll das mit ABS, das ist immer aktiviert, ABS ist aber keine Bremshilfe, sondern verhindert , dass Räder beim Abremsen blockieren und keine Bremse ist so stark, dass du bei 150 Räder zum blockieren bekommst.

Vom ganzen Thema Bremse, hast du wohl nicht so besondere Ahnung, allein schon deine Aussage, dass dein 206 mit Trommelbremse besser bremst , zeugt davon, denn eine Trommelbremse, bremst immer besser, als eine Scheibenbremse, die Scheibenbremse ist aber trotzdem besser, weil sie nämlich nicht so schief zieht , wie eine Trommelbremse und die bessere Wirkung(weil selbstverstärkend durch aullaufende Backe)an der Hinterachse auch garnicht erwünscht ist, deshalb haben fast alle Wagen an der Hinterachse einen Bremskraftregler, der verhindert , dass die hintere bremse überbremst wird und der Wagen ins Schleudern gerät. Ich habe schon aus Tempo 200 eine Vollbremsung gemacht, da hat man tatsächlich einen halben KM Bremsweg, denn ein Bremsweg aus Tempo 200 ist nicht doppelt so lang wie einer aus Tempo 100, sondern zigfach so lang

bei doppelter geschwindigkeit vervierfacht sich doch der brems bzw. der anhalteweg oder?also 500m die du meintest bei 200km/h macht 125m bei 100 km/h?...egal wie dem auch sei.die bremsen vom passat sind normal super bremsen.wie oft wird denn euer passat gefahren?das problem, wenn eines vorhanden ist, könnte sein dass die bremsen verglasen.wovon?-von wenig fahren aber andauernd bremsen.aber zur sicherheit-zu deiner sicherheit- würde ich einen bremsentest urchführen lassen.er kostet ein paar euro aber wenn wirklich was ist sind die paar euro evtl leben wert;)

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:43

Sicher bin ich kein technischer Profi. Ich bin einfacher Autofahrer. Aber wen man bei 2 Wagen aus Tempo 150 bremst ( mein 206 und der Passat), dann merkt man schon, welcher Besser Bremst. Und ich würde auch nicht nachfragen, wäre der unterschied nicht so groß. Ich bin bis jetzt den Passat nur mit Wohnnwagen gefahren, udn demensprechend wenig gebremst bzw nur aus niedrigeren Geschwindigkeiten. Trotzem den Eindruck, dass er frühger mehr gebremst hat. Bewegt wird er fast jeden Tag, und etwa 30.000 km im Jahr.

Die Reparatur wurde bei in einer VW Werkstatt durchgeführt, ich gehe deshalb davon aus, dass vernünftige Teile drin sind.

Der Druck, den Man braucht beim treten der Bremse nimmt ab der Hälfte des Weges praktisch nicht mehr zu. also ob ich das PEdal zur hälte drücke oder ganz durch, erzeugt die gleiche Wirkung.

 

mfg Michael

am 23. Oktober 2006 um 14:45

Bei 100 KM/H habe ich bei einer Bremverzögerung von 7,5 M/sek einen Bremsweg von 49 Meter und einen Anhalteweg von 71 Meter.

Bei 150 KM/H habe ich bei einer Bremverzögerung von 7,5 M/sek einen Bremsweg von 112 Meter und einen Anhalteweg von 146 Meter.

Bei 200 KM/H habe ich bei einer Bremverzögerung von 7,5 M/sek einen Bremsweg von 200 Meter und einen Anhalteweg von 246 Meter.

am 23. Oktober 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von isnix

Sicher bin ich kein technischer Profi. Ich bin einfacher Autofahrer. Aber wen man bei 2 Wagen aus Tempo 150 bremst ( mein 206 und der Passat), dann merkt man schon, welcher Besser Bremst. Und ich würde auch nicht nachfragen, wäre der unterschied nicht so groß. Ich bin bis jetzt den Passat nur mit Wohnnwagen gefahren, udn demensprechend wenig gebremst bzw nur aus niedrigeren Geschwindigkeiten. Trotzem den Eindruck, dass er frühger mehr gebremst hat. Bewegt wird er fast jeden Tag, und etwa 30.000 km im Jahr.

Die Reparatur wurde bei in einer VW Werkstatt durchgeführt, ich gehe deshalb davon aus, dass vernünftige Teile drin sind.

Der Druck, den Man braucht beim treten der Bremse nimmt ab der Hälfte des Weges praktisch nicht mehr zu. also ob ich das PEdal zur hälte drücke oder ganz durch, erzeugt die gleiche Wirkung

mfg Michael

sind natürlich zwei verschieden schwere Autos, da bremsr sich der leichtere natürlich besser. Und wenn der Passat nur aus kleineren Geschwindigkeiten abgebremst wurde, kann es schon sein das die Beläge verglasen, da solltest du mal auf einer freien Strecke mehrere Vollbremsungen machen, dann wirds vieleicht besser. Wenn der Wagen früher besser bremste, kann auch an anderen Belägen liegen, weichere Beläge bremsen besser als härtere.

trete mal mehrmals auf die Bremse, bis das Pedal ganz hart wird und dann lass den Motor an, während du auf die Bremse trittst, wird das Pedal weich und gibt nach, dann ist die Bremskraftverstärkung in Ordnung.

@ Multi-Fanfare:

zu deinem netten, meistens grundsätzlich korrekten, aber bevor die Fakten kamen mit viel Anglerlatein, angereichertem Fachwissen ein paar Anmerkungen:

du schreibst oben "aus 200km/h hat man ca.500m Bremsweg" und rechnest uns weiter unten vor, dass es dann 246m sind (sein sollen- ich kenne die Fahrschulformeln auch)...der halbe Kilometer ist wohl ein wenig kurz geraten...

Dann meinst du noch "ein Bremsweg aus Tempo 200 ist nicht doppelt so lang wie einer aus Tempo 100, sondern zigfach so lang" und rechnest uns nachher vor, dass er sich noch nicht einmal verdoppelt, geschweige denn verzigfacht... (gottseidank, wäre dumm wenn wir alle ICE-Bremswege hätten...)

Der Satz gefällt mir auch gut:"Bei 50 oder 100 merk ich die Bremswirkung ganz anders , als bei 150 , wo ich schón 100 Meter weiter gefahren bin , zwischen Schrechsekunde und Bremsen, da hab ich dann auch das Gefühl er bremst nicht , aber das täuscht" laut deiner Rechnung ist dann der Reaktionsweg bei 150km/h nur mehr 1/3 so lang wie in diesem Satz...

Als letztes dann noch "...und bremsverzögerungen kann man nicht vergleichen aus verschiedenen Tempos." Wiederum schreibst du in deiner netten Formel eine Standardverzögerung von 7,5m/sek auf, bei allen Geschwindigkeiten, damit ist die Verzögerung wohl doch vergleichbar weil immer gleich...dies wirkt sich auf den Bremsvorgang aufgrund der verschiedenen Geschwindigkeiten natürlich unterschiedlich aus, aber sonst ist kein Unterschied da.

Nicht böse gemeint, aber am besten gleich die Fakten auf den Tisch und nicht erst irgendwelche Geschichten schreiben.

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