Bremsen Audi S4 TDI - mangelnde Qualität
Guten Morgen zusammen,
ich habe nun bereits den zweiten Audi S4 TDI, der mir mit den Bremsen Probleme macht.
Mein erster S4 (EZ 12/2019) hatte bei ca. 30.000 km die ersten Probleme. Flattern im Pedal, eingelaufene Scheiben hinten und Hitzeflecken vorne. Man konnte auch beobachten wie die Performance beim Bremsen abgenommen hat.
Bei Audi wurde ich natürlich abgestempelt, dass ich die Bremsen verheizt habe. Auch wenn mein Fahrprofil 80% Bundes- und Landstraßen sind. Seinerzeit hatte mein Wartungsvertrag bei Audi auch die Bremsen umfasst, allerdings hat mir Audi das nicht freigegeben, da die Laufleistung zu gering ist. Ich sollte selber bezahlen, irgendwas um die 2.500 EUR für Bremsen vorne/hinten komplett. Nach elendigen Streitereien wurden dann kostenfrei die Bremsscheiben abgedreht, neue Beläge montiert. Probleme waren weg. Bei 50.000 km übernahm der Wartungsvertrag dann einen Kompletttausch. Bei ca. 75.000 km (also rund 25.000 km mit dem neuen Satz) fing alles wieder von vorne an. Ich habe dann nichts mehr unternommen, da das Fahrzeug nach 3 Jahren und ca. 85.000 km dann durch einen neuen S4 abgelöst wurde.
Warum schreibe ich das jetzt alles... Der neue S4 (EZ 01/2023) hat jetzt knapp 28.000 Uhr auf der Uhr. Ich habe wieder Hitzeflecken auf den Scheiben, man sieht auch Bereiche auf den Scheiben wo wohl mehr Druck drauf ist. Es gibt wieder Vibrationen im Pedal und gerade bei Nässe ist die Bremse abartig schlecht. Allerdings war ich dieses Mal schlauer und den Wartungsvertrag ohne Bremsen gebucht, das heißt ich bin völlig frei was ich jetzt mache bzw. machen lasse.
Offensichtlich baut Audi nicht gerade die beste Qualität bei den Bremsen ein. Ein S4-Modell muss ein passende Bremsanlage haben und auch mal eine Bremsung aushalten, ohne dass ich danach Unsummen in Bremsteile investieren muss. Ich habe auch keine Lust mehr darauf, Diskussionen bei Audi zu führen. Ich werde denen auch kein Geld mehr nachwerfen.
Allerdings tu ich mich auch schwer etwas im Zubehör zu finden.
Ich habe im Nachbarforum (Q5/SQ5) was zum gleichen Thema gelesen, da ist man dann bei originalen Scheiben geblieben, vorne Brembo-Beläge und hinten ATE-Beläge, da die originalen wohl zu scharf sind.
Ich habe zumindest mal die OE-Nummern gemäß den PR-Codes rausgefunden.
vorne: 1ZD / Scheiben 4M0615301AS / Beläge 4M0698151BK
hinten: 2EJ / Scheiben 8W0615601K / Beläge 8W0698451AQ
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welche Bremsenteile fahrt ihr am S4 TDI?
Grüße Flo
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11 Antworten
was ich immer wieder lese sind, das die originalen einfach zu hart sind, und die Scheiben die Temperaturen nicht abkönnen.
was ich immer wieder mal sehe, sind Bremen von EBC Breaks Germany. Selber habe ich keine Erfahrung damit, jedoch wenn ich auf S4 umbaue dann direkt so.
Hi, ein generelles Bremsenproblem bei Audi ist mir nicht bekannt und ich habe bisher auch noch nicht solche Probleme erlebt. Anhand deiner Schilderungen müßte dir aber klargeworden sein das der gemeinsame Nenner "du" bist, sprich-das Problem liegt zwischen Lenkrad und Rückenlehne. Zwei Lösungen hätte ich für dich: 1. Du änderst deine Materiallastige Fahrweise, 2. Lösung: Du verbaust gelochte Bremsscheiben mit Ceramic Belägen um die thermische Belastung etwas in den Griff zu bekommen.
Die einschlägig bekannten "Aftermarket" Hersteller sind alle super und verlässlich
Es gibt noch eine Lösung, wurde hier mal Diskutiert.
Es soll vom Porsche Mecan passende Kühlluft Kanäle für S4 Bremse vorne geben.
@QGRAU: Ja, das habe ich auch gelesen, dass die werksseitigen Beläge zu hart sein sollen
@omifacelift: Ich denke nicht, dass ich eine "materiallastige Fahrweise" habe, ich habe bei anderen Autos das Problem auch nicht. Da müsste ja die Bremse vom Touran schon verglüht sein, wenns nur an meinem Fahrstil liegen würde. Denn da hält die Werksbremse deutlich mehr aus. Aber Spaß beseite, man findet dazu genug im Forum oder auf Facebook oder anderen Kanälen.
@QuattroFan64: das habe ich auch gelesen, bin da vorhin im S5 Forum drübergestolpert.
Was ich jetzt so alles gelesen habe, würde ich Stand jetzt wohl auf originale Scheiben mit Brembo-Xtra Belägen gehen und die zusätzlichen Lüftungsteile verbauen...
Grüße Flo
Hi @..flo..
die Bremsen am B9 sind eine absolute Katastrophe in allen Leistungsklassen!!!
Das Hauptproblem ist die sehr schlechte Belüftung der Bremsen und die generelle Unterdimensionierung der Bremsen.
Ob es mit den zusätzlichen Belüftungen, was du angesprochen hast, besser und akzeptabel wird ist sehr fraglich?
Klar ist das natürlich auch abhängig vom Fahrstil. Wenn man auf der Autobahn nur max. 130 Km/h und sehr vorausschauend fährt und nicht bremst, hält die Bremse sehr lange. Bloß dann fängt diese dann oftmals irgendwann an zu pfeifen/singen wegen Unterbeanspruchung.
Wenn ich bei meinem, 2.0 TDI/150 PS, aus >200 Km/h mal eine oder mehrere scharfe Bremsung hintereinander machen muss, kann ich davon ausgehen, dass die Bremse danach im A... ist und die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Dabei spielt es keine Rolle ob alles original oder Zubehör Bremsenteile. Sind alle fast gleich schnell kaputt wenn man nicht aufpasst.
Nach meinen Erfahrungen haben alle Zubehör Bremsbeläge eine deutlich schlechtere Performance als die originalen von Audi.
Um nicht ½ Jährlich meine Bremsen zu tauschen habe ich meinen Fahrstil den B9 Bremsen angepasst. Max. 200 Km/h und da nach Möglichkeit keine schärferen Bremsungen.
Habe an meinem B9 nun die 5. Garnitur an Bremsen bei 120.000 Km. Vorne und hinten und nun bewusst was günstiges gekauft Febi Bilstein Scheiben und Beläge. Bremst gut wenn man nicht über 130 Km/h fährt... ;-)) Die ganzen anderen Zubehör Bremsen sind nicht wirklich besser!
Gibt hier im B9 Forum genügend Bremsen threads wo u.a. auch schon nach 150 Km die Bremsen total geschrottet waren und dabei bewusst vorsichtig gebremst wurde.
Waren original Audi Teile. Scheiben und Beläge.
https://www.motor-talk.de/.../...ausch-bei-33-000-km-t6338965.html?...
VG
Mach doch Mal Fotos von den Bremsscheiben. Manchmal kann man von denen viel herauslesen.
Rein von der Beschreibung würde ich deine Fahrweise zwar nicht ausschließen aber eher von einem technisches Problem ausgehen.
Generell ist das kein bekanntes Problem aber ich bilde mir ein es hat hier im Forum ein Thema mit ähnlichem Fehlerbild gegeben.
Auf die schnelle finde ich es jetzt nicht aber bemühe mal die Suche.
Zitat:
Habe an meinem B9 nun die 5. Garnitur an Bremsen bei 120.000 Km.
VG
sorry aber wie machst du das?
Ich fahre zwar 90% Autobahn, doch ich fahre meine Bremse aktuell selber 52.000 km 1 3/4 Jahre und die gingen noch locker 20k!!
und ich bremse oft von 240 mal runter. aber vorausschauend!
Ich kann vorerst nur was zur 350er S4 Bremse sagen, 375er folgt Ende Mai.
Dort hatte ich Zimmermann Scheiben mit Originalbelägen kombiniert und das funktionierte beanstandungslos.
Ich fand die generelle Bremsstaubentwicklung war nicht wenig, aber von der Funktionalität war das genau in meinem Sinn.
Ich hatte nie Vibrationen, auch nachdem ich die Bremse gestresst habe...muss aber dazu sagen, ich achte darauf, die Bremse nach Stress immer kalt zu fahren, wie den Motor auch (u.a. Vermeiden von Ölverkokung im Turbo).
Also nie einfach heiß abstellen...bitte als Hinweis verstehen, ich behaupte nicht, dass es jemand so getan hatte.
Sowas ist häufig die Ursache von Unwucht bzw. Vibrationen, weil dann die Abkühlung ungleichmäßig geschieht.
Ein Teil der Scheibe ist vom Sattel mit heißem Belag verdeckt usw. ...
Der Belag selbst kann verglasen...
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
Dem Aussehen! nach gab es Hitzeeintrag und oberflächliche Gefügeveränderungen, aber das verlor sich nach einigen Kilomtern im Anschluss.
Und keine Vibrationen und kein Quitschen.
Hallo zusammen,
ich stelle das Auto auch nicht heiß ab, das geht auch vom Fahrprofil meiner Hauptstrecken her schon gar nicht. Und vorausschauend bremsen und ranrollen lassen, wann immer möglich, mache ich natürlich auch. Daher gibt es auch kein "heißbremsen", weil ich ja nicht ständig von über 200 auf 100 runterbremse.
Mit anderen Fahrzeugen unterschiedlicher Leistungsklassen habe ich ja auch keine Probleme.
Die Bremsscheiben habe ich mal fotografiert. Ich denke man erkennt bei den vorderen Scheiben, dass das Laufbild nicht ganz so schön ist und auch die kleinen Hitzeflecken sieht man. Die hinteren Scheiben laufen sauber und machen keine Vibrationen oder Geräusche, sonst müsste ich das ja merken wenn das ACC über die HA regelt.
Grüße Flo
Meine 355er S4 TFSI bremse sah ähnlich aus. Hab die Bremse dann bei 44000 km gewechselt. Ich wollte eigentlich nur die Beläge machen, habe aber beim Wechsel neben den HotSpots auch die feine Risse entdeckt und die Scheiben sowie Beläge neu gemacht ( Zimmermann + Brembo Xtra)
Von den Zimmermann Scheiben halte ich grundsätzlich nichts, aber es mußte schnell gehen. Die waren sofort verfügbar und halt günstig.
Habe jetzt 103000 km drauf und immer noch die Scheiben und Beläge auf der VA, die allerdings langsam kommen.
Denin Laufbild sieht recht ähnlich aus, stimmt. Bei meinen vorderen Scheiben kann man mit dem Fingernagel auch leicht die Rillen fühlen.
Das mit den Rissen finde ich heftig und hatte ich beim ersten S4 auch.
RS4-Scheiben (zweiteilig und gelocht) würden wohl auch passen, aber das wird wohl wieder so eine Sache mit der Betriebserlaubnis sein, zumal das ja auch nicht unbedingt billig ist.
Diese Brembo Xtra habe ich auch im Q5-Forum gelesen. Momentan tendiere ich auch zu Original-Scheiben und diesen Belägen.
Grüße Flo