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Bremsen auf

Themenstarteram 31. März 2023 um 5:55

Moin zusammen,

 

wir haben vor 2 Wochen unseren neuen BMW 530d xDrive von BMW mit Premium Selection Garantie abgeholt und haben auch die ersten 6 Monate bzw. 10.000km Mobilitätsgarantie.

 

Nun habe ich nach knapp 1000km festgestellt das die Bremsen vorne und hinten nicht neu gemacht wurden. Vor dem Kauf hatte ich ihnen schon gesagt das die auf jeden Fall neu müssen. Daraufhin meinte der Verkäufer das alles nach Premium Selection Standard ersetzt würde was fällig ist bevor wir es erhalten. Jetzt hab ich aber gesehen das die Bremsen nicht gemacht wurden. Ich habe noch nie ein Auto von einem Händler bekommen was so wenig auf dem Bremsklötzen hatte. Ich denke die nächsten 2000-3000km, wenn überhaupt werden diese fällig werden. Auch sehen mir die Bremsscheiben unten zur Nabe hin nicht normal aus. Kann mir einer sagen ob die auch verschlissen sind?

 

Wir haben knapp 34.000€ für den Wagen bezahlt, da kann es doch nicht sein das ich gleich nach ein paar tausend Kilometer 2000-2500€ in die Bremsen stecken soll. Dann hätte ich mir auch ein anderes Fahrzeug kaufen können.

 

Sagt mir mal wie Ihr das seht. Bin ich dafür jetzt zuständig oder muss der BMW Händler nachbessern.

 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

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25 Antworten
am 31. März 2023 um 6:03

Wenn neue Bremsen Vertragsbestandteil sind, dann müssen neue Bremsen rein. Wenn man sich auf Geschwafel wie “Premium Selection Standard” einlässt, dann ist man abhängig davon, was BMW als Premium Selection bezeichnet. Und das ist - haben wir hier schon oft gesehen - schwabbelweich.

Naja, entweder du hast mit dem Händler eine klare Vereinarung gemacht das die Bremsen gemacht werden oder eben nicht. So wie ich das sehe sind sie zwar schon bissl verschlissen, aber einige Zeit kannst du schon noch so fahren. Ich habe da schon schlimmere gesehen. Das ist eine reine Verhandlungssache beim Kauf.

 

Nachtrag..sorry...ich habe jetzt nur auf die Scheiben geschaut. Die Klötze haben schon echt wenig Belag. Die sollte auf jeden fall getauscht werden.

Themenstarteram 31. März 2023 um 6:28

Oh man, dann hab ich wieder was dazu gelernt. Habe natürlich nicht drauf bestanden das es im Kaufvertrag mit aufgenommen wird.

 

Aber schon ne Frechheit ein Auto so auszuliefern….

Themenstarteram 31. März 2023 um 6:33

Was kostet mir der Spaß wohl vorne und hinten inkl. Scheiben und Einbau?

 

Muss ich damit unbedingt nach BMW? Der Wagen ist vom 02/2018

Premium Selection bedeutet nicht, dass alles neu sein muss.

Allerding bedeutet es, dass die nächsten 6 Monate keine Wartung anfällt und die Bremsbeläge mindestens eine Reichweite von 10.000 km aufweisen, was man ja im iDrive nachschauen kann.

Wenn wir von G30 oder G31 reden, kann die „Bremsenreichweite“ erst im BC nachgeschaut werden, wenn der Verschleißsensor angekratzt wurde.

Ich würde ein paar stärkere Bremsungen machen und dann schauen.

Kosten sind abhängig von der Bremse (SuFu hilft).

Und Beläge kann man selbstverständlich auch beim guten Reifenhändler machen lassen. Meiner kommt auch nur zum Service zum Vertragshändler. Verschleiss lasse ich woanders machen.

...die Bremsbeläge, hinten sehen gut aus, vorn, rechts hat ca. 6mm, vorn, links ca. 5mm.

Vorn, links und hinten, rechts sitzen - kolbenseitig - die beiden Bremsbelagverschleißsensoren.

Diese sprechen bei ca. 4mm Restbelag an. BMW gibt die Verschleißgrenze mit 3,7mm an - das ist natürlich konservativ und wird mit einer Restlaufstrecke nach Verschleißwarnung von ca. 2.500km angegeben.

Wenn der Sensor einmal ausgelöst hat, bimmelt es jedesmal bei Fahrtantritt.

Die Bremsscheiben haben ein eingeprägtes Verschleißmaß (MIN TH), bei dem zum letzten Mal die Bremsbeläge getauscht werden dürfen. Es liegt bei Nennmaß - 1,6mm.

Ein absolutes Verschleißmaß für die Bremsscheiben - unabhängig vom Restbelag - wurde mal für das Vorgängermodell F11 (Touring) genannt:

Nennmaß - 2,4mm.

Bei gelochten Scheiben sind die Verschleißgrenzen enger.

am 31. März 2023 um 7:32

Zitat:

@Lieferheld schrieb am 31. März 2023 um 08:33:23 Uhr:

Premium Selection bedeutet nicht, dass alles neu sein muss.

Allerding bedeutet es, dass die nächsten 6 Monate keine Wartung anfällt und die Bremsbeläge mindestens eine Reichweite von 10.000 km aufweisen, was man ja im iDrive nachschauen kann.

Vorsicht - Inspektionen und Betriebsstoffe müssen 10.000km Restlaufzeit (bzw. mind 6 Monate) haben. Das betrifft nicht die Bremsen. Die Bremslanlage muss nur funktionieren und darf keine sicherheitsrelevanten Schäden aufweisen...

Wie alle anderen bereits schon richtig sagten - Premium Selection bedeutet 6 Monate oder 10.000 km Wartungsfreiheit, mehr nicht. Ich habe nach genau 11.000 km meine Scheiben und Beläge vorne machen müssen. Gekostet hat mich das ca. 1350€, die hinteren sind schätze ich mal mit 700-800€ dabei, wenn man das mit Originalteilen in einer BMW Vertragswerkstatt machen lässt

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:44

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Das der Wagen wie neu ist, verlange ich gar nicht aber wenn ich mich schon für einen Premiumhersteller entscheide, gehört für mich sowas einfach zum Service. Ich hätte ja nichts gesagt wenn sie noch zur Hälfte drauf wären aber ein Fahrzeug kurz vor der Verschleißgrenze zu übergeben ist auch das letzte. Wie gesagt, habe ich bei noch keinem Wagen gehabt. Unser alter 5er hat damals noch alles vor Übergabe neu bekommen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:47

Was meint ihr denn? Soll ich jetzt versuchen die nächste Zeit einige Autobahnkilometer zu machen damit der Sensor auslöst und mich dann nochmal an den Händler wenden und auf Austausch bestehen oder meint ihr das ich da auf verlassenen Posten stehe?

Fahr‘ den Wagen einfach normal weiter. Wenn die vorderen Beläge innerhalb der 6 Monate bzw. 10.000km fällig werden ist BMW in der Pflicht, andernfalls musst du eben selbst dafür aufkommen.

 

Wie hoch ist die Laufleistung denn? Wenn es die ersten Beläge vorne sind, dann wirst du (außer das Mindestmaß der Bremsscheiben ist unterschritten) auch einen überschaubaren Kostenaufwand haben.

Premium hin oder her, selbst bei diesen wird heutzutage knallhart kalkuliert. Die müssen ihre Preise auch dem Markt entsprechend attraktiv gestalten, da tun die ganzen Portale wie Mobile, Autoscout etc. diesem auch keinen Gefallen. Die letzten Jahre habe ich auch bei keinem Premiumhersteller auch nur 200€ Nachlass auf den Kaufpreis bekommen, die sind mittlerweile rigoros

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