ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsen aufrüsten / Südafrika Bremsanlage

Bremsen aufrüsten / Südafrika Bremsanlage

VW T3
Themenstarteram 21. März 2009 um 14:13

hallo zusammen,

ich müsste mich demnächst mit der instandsetzung meiner bremsen auseinandersetzen.

jetzt würde ich aber auch gern `ein paar mark mehr`ausgeben und mir etwas stanhafteres, im vergleich zur orginal bremsanlage, zulegen. nein, für eine porsche oder claer bremsanlage fehlt mir allerdings doch das nötige kleingeld. aber es muss doch noch was dazwischen geben. wilde experiemente wie golf bremsanlage mit evtl. falschem druckausgleich währe jetzt auch nicht so das richige für mich. (fahre auch mit meinem kind und frau und wollen sicher sein und bleiben, dass wir immer heil ankommen.)

folgende ideen sind mir bisher eingefallen bzw. hab ich das auch wohl schonmal gelesen, nur fehlen mir hierzu einfach die positiven feedbacks von leuten die sich bereits ran getraut haben.

- größerer hauptbremszylinder (bringt er den gewünschten erfolg?)

- bzgl. südafrika bremsanlage:

ist es möglich nur mit den achsaufnahmen aus SA und dem restlichen teilen aus deutschen lägern eine verbeserung hinzubekommen?

die komplette SA anlage, hab ich gehört, bringt zwar mehr undd längere standfestigkeit (lochung, größe), jedoch ein besseres bremsverhalten bleibt hier aus. hat jemand sowas schon verbaut und kann mich evtl. eines besseren belehren?

- oder doch vom `kleinen` porsche 924 / 944 was zu gebrauchen oder zu verwenden?

ich danke euch schonmal vorab und hoffe auf gute beiträge / hilfe

gruß

c

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DoKaEdi

Zitat:

Original geschrieben von bluestar-t3

Ich habe eine SA-Bremse drin und alle Teile sind von VW und ATE.

Die SA-Bremse mit Stahlflexschläuchen ist gegen die Serienbremse tausend mal besser.

Wenn ich höre, dass die Originalbremse bis ca. 150 Ps ist, bekomme ich ein Grinsen im Gesicht.:D

Bin mit meiner 2,0 16v Doka auf der Autobahn mit ca. 200kmh unterwegs mit Serienbremse, musste eine Vollbremsung machen, da ein LKW mich übersehen hat.

An der Bremse sollte man nicht sparen, ist ein gut gemeinter Rat.;)

Meine Rede,

und wo hast die SA Bremse her, gibt es die auch bei VW bzw. Teilegroßhändler

hast den Bezugsquellen?

Hier ein Link für die SA Bremse ist billiger als Winkler.

http://www.busschmiede.de/

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo C.

in Sachen Bremsen will ich auch unbedingt meinen Bluestar aufrüsten. Denn wenn man mal bei etwas zügiger Fahrt seinen T3 unvermittelt plötzlich heftig abbremsen musste, dann weiß man auch, dass die Bremsen im Bus zwar nicht die schlechtesten sind, aber dann echt überfordert sind.

Ich hatte auch mal das Vergnügen plötzlich nen LKW vor mir auf der linken Spur zu haben und da hab ich echt gedacht: wow! dem kann ich jetzt die Plane neu einfädeln!! ZUm Glück iss nix weiter passiert, aber der Schreck sitzt tief.

Daher kann ich nur jedem T3 Fahrer empfehlen, der seinen Bus gern mal schneller bewegt: "Aufrüsten!!!"

Aber wie?

Zuerstmal muss man schauen, dass ein größerer Bremskraftverstärker her muss. Der 10 Zoll aus der E30 Serie vom BMW ist eine perfekte Sache. Den kann man ohne größere Schrauberei in den Bus implantieren. Passt perfekt und als netten Nebeneffekt hat man zwar die gleiche Bremskraft, aber diese dann mit viel weniger Pedalkraft.

Also ein erster Schritt in Richtung "mehr" ;-)

Ich hab mich auch viel umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl eine kleine Porschebremse das optimale ist.

Es muss nicht gleich die Anlage mit Keramikscheiben sein. Zudem wäre die ja auch unbezahlbar.

Ich liebäugel mit der Anlage aus dem Boxster.

Diese bekommt man im Übrigen bei

http://www.hansen-motorsport.de/

Also das wäre eine meiner nächsten sinnvollen Investitionen für meinen Bluestar.

wassergeboxte Grüße vom Claus

am 21. März 2009 um 15:31

tja das leidige Thema Bremsen,

ich bin auch soweit, Original Bremse verschlissen! und 136PS, da wär eine bessere Bremse nicht schlecht.

Audi und VAG-Teile sollen es bei mir werden, denn bei der Abwrack-Prämie sollten eigentlich auch gute Gebrauchtteile zu finden sein.

Gibt ja mehrere Händler die Bremsanlagen auf VAG-Teilen bauen. mal schauen was das Frühjahr so bringt,

servus Edi

Moin,

neue Bremsanlage braucht kein Mensch mit nem Serienbully. Spendier ihm ordentliche neue Scheiben und Beläge (keinen Ebay-Billigmüll, sondern ATE oder ähnlich gute Marken), neue Bremsschläuche (stahlflex vorne und hinten) und neue Bremsflüssigkeit. Dann funktioniert die wieder erstklassig. die ist nicht umsonst für weit mehr freigegeben, als es jemals in der Serie gab.

Die Ssüdafrikabremse passt nicht so ohne weiteres, weil die Schlauchanschlüsse ganz anders sind.

Das Umbauen auf den grossen BKV ist zwar schnell gemacht, aber dadurch geht möglicherweise die gesamte Bremsabstimmung verloren, immerhin verstärkt der ja deutlich mehr, und das Bremsverhalten wird unsicher.

Gruss

Harro

kann Harro nur zustimmen, mal neue Trommeln,Scheiben vorne,Stahlflexleitungen, dazu Markenware und der bremst wie ein Neuwagen

am 21. März 2009 um 18:18

Die SA-Bremse mit Stahlflexschläuchen ist gegen die Serienbremse tausend mal besser.

Wenn ich höre, dass die Originalbremse bis ca. 150 Ps ist, bekomme ich ein Grinsen im Gesicht.:D

Bin mit meiner 2,0 16v Doka auf der Autobahn mit ca. 200kmh unterwegs mit Serienbremse, musste eine Vollbremsung machen, da ein LKW mich übersehen hat.

Ich dachte, die Kiste kommt nie zum stehen und die Bremse war danach Schrott.

am 21. März 2009 um 18:27

Zitat:

Meine Rede,

hast den Bezugsquellen?

am 21. März 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DoKaEdi

Zitat:

Meine Rede,

hast den Bezugsquellen?

Hier ein Link für die SA Bremse ist billiger als Winkler.

http://www.busschmiede.de/

Themenstarteram 21. März 2009 um 22:55

Zitat:

hab soeben ein ähnliches thema in einem anderen forum gefunden

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=43643

weiß jetzt gar nix mehr. aber ich vertraue vom gefühl dann doch eher auf das gute der SA anlage. schließlich fahren die guten ja mit audi motoren und etwas mehr ps incl. höherer temperatur. da sollte sich vw doch gedanken gemacht haben, oder?

trotzdem nochmal die frage, weiß jemand ob ich auch mit SA achsschenkeln und teilen aus dem deutschen vw regal zurecht komme bzw läßt sich hier was zusammenstellen?

danke

gruß

c

also mein kumpel hat sich grad die sa-bremse bei der busschmiede gekauft. naja, kein gutachten dazu (winkler hat eins) und dann hat der bremskolben 60mm durchmesser...ich guck nochmal..ja, der originale bussattel hat auch 60... also keine berbesserung durch den sattel. die einzige besserung kommt durch die belüftete scheibe zustande, da die nicht so schn ell heiß wird. ich muß sagen, für das geld hätte ich mehr erwartet. naja, nu is die bremse da, wird ergänzt durch größere radbremszylinder vom lt und dann werden wir sehen ob das ganze von irgendjemandem eingetragen wird...und ob es den vr bremst...

am 22. März 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also mein kumpel hat sich grad die sa-bremse bei der busschmiede gekauft. naja, kein gutachten dazu (winkler hat eins) und dann hat der bremskolben 60mm durchmesser...ich guck nochmal..ja, der originale bussattel hat auch 60... also keine berbesserung durch den sattel. die einzige besserung kommt durch die belüftete scheibe zustande, da die nicht so schn ell heiß wird. ich muß sagen, für das geld hätte ich mehr erwartet. naja, nu is die bremse da, wird ergänzt durch größere radbremszylinder vom lt und dann werden wir sehen ob das ganze von irgendjemandem eingetragen wird...und ob es den vr bremst...

Was heist für das Geld hätte ich mehr erwartet?

Mit dem Bremskolbendurchmesser hat das nicht viel zu tun sondern mit der größen Bremsscheibe und wo der Bremssattel dann sitzt.

Dann müsste ja die Bremse vom Bj. 84 das non plus ultra sein, denn die hat ja 2 Bremskolben also bessere Verteilung.;)

Gehe zu VW und kaufe mal für deine Serienbremse Bremsscheiben und Bremssattel mit Belege neu und

600 Euro biste dann auch los, nur bekommste keine innenbelüftete Scheibe.:rolleyes:

Und zum anderen Thema mit dem Überbremsen ist Müll, denn wenn man richtig in die Eisen steigt, blockieren auch die Serienbremsen.

am 22. März 2009 um 11:52

Mit Überbremsen, ist die Bremskraft auf der Hinterachse gemeint, wenn dort mehr als 40-45 % ankommen, wird es gefährlich, wenn die Hinterachse anfängt zu blockieren, wie auch das Fahrzeug nahezu unbeherrschbar wird, wenn es mehr als 65% der Bremskraft auf der Vorderachse hat.

naja, die belüftete scheibe bringt schon punkte. die verbesserung kommt ja aber nur zu stande, weil durch die größere scheibe mit lüftung ne bessere wärmeableitung zustanden kommt. vom prinzip her ist die alte bremse schon besser, nicht umsonst haben hochleistungsbremsen mehrere kolben. sicher ist der unterschied beim t3 nicht so groß.

größerer kolben gleich größerer bremsdruck auf die beläge, also wenn beide sättel 60mm haben, bringt der sattel selbst gar nichts, also finde ich 600euro für 2 belüftete scheiben echt bißchen viel. naja, meistens liegt die schlechte bremswirkung ja einfach an veralterten und abgenutzten teilen. wenn man die ganze bremse einfach mal neu macht und hinten ordentlich einstellt, dann bremst der t3 auch ziemlich gut (meine erfahrung).

ich denke wenn man wirklich was verbessern will, dann braucht man irgendeine andere bremsanlage. scheiben hinten bringen schon punkte...

am 22. März 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

naja, die belüftete scheibe bringt schon punkte. die verbesserung kommt ja aber nur zu stande, weil durch die größere scheibe mit lüftung ne bessere wärmeableitung zustanden kommt. vom prinzip her ist die alte bremse schon besser, nicht umsonst haben hochleistungsbremsen mehrere kolben. sicher ist der unterschied beim t3 nicht so groß.

größerer kolben gleich größerer bremsdruck auf die beläge, also wenn beide sättel 60mm haben, bringt der sattel selbst gar nichts, also finde ich 600euro für 2 belüftete scheiben echt bißchen viel. naja, meistens liegt die schlechte bremswirkung ja einfach an veralterten und abgenutzten teilen. wenn man die ganze bremse einfach mal neu macht und hinten ordentlich einstellt, dann bremst der t3 auch ziemlich gut (meine erfahrung).

ich denke wenn man wirklich was verbessern will, dann braucht man irgendeine andere bremsanlage. scheiben hinten bringen schon punkte...

Hast du schon eine SA-Bremse gesehen?

Man braucht schon die ganze Bremse nicht nur die Scheiben und das kostet und er Preis ist ok für neue Teile.

Nicht ein Teil ist von deiner Serienbremse enthalten bei der SA- Bremse.

Die originale Bremse ist einfach zu klein für den T3 ohne wenn und aber, deswegen hat Oetinger beim WBX 2,1er auch auf Innen vorn und hinten Scheibe genommen.

Ich habe auch schon eine 4 Kolbenbremse von Porsche gehabt, kostete 1600 Euro für eine VR6 Doka.

Ob man es braucht, muss jeder selber entscheiden.

am 22. März 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Mit Überbremsen, ist die Bremskraft auf der Hinterachse gemeint, wenn dort mehr als 40-45 % ankommen, wird es gefährlich, wenn die Hinterachse anfängt zu blockieren, wie auch das Fahrzeug nahezu unbeherrschbar wird, wenn es mehr als 65% der Bremskraft auf der Vorderachse hat.

Ich war letzten Monat beim Tüv.

Der Tüver war entzückt von der SA-Bremse, es gab keine Probleme mit der Bremswirkung.

Deine Antwort