- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bremsen bei rückwärts fahren
Bremsen bei rückwärts fahren
Beim Rückwärts fahren und bremsen (zum einparken zb) gibt es ein befremdend Klang von die hintene Bremsscheiben. Nach vorne fahren gibt es diese nicht.
Ursache ?
Beste Antwort im Thema
Besinnt euch bitte auf das Thema zurück, ihr zwei Streithansel
Wir sind ja hier um zu helfen und nicht zum Streiten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hatte ähnliches, eine Art Muhgeräusch. Das sind die hinteren Bremsklötze. Daraufhin wurden auf Gewährleistung die Klötze getauscht ( es gibt wohl geänderte Bremsklötze aufgrund der BA ) und seitdem ist Ruhe
Der Themenstarter stellt eine Frage und erwartet eine Antwort auf die mögliche Ursache, aber dann ist absolute Funkstille. ????????
Zitat:
@Maerten schrieb am 28. März 2020 um 05:04:10 Uhr:
Der Themenstarter stellt eine Frage und erwartet eine Antwort auf die mögliche Ursache, aber dann ist absolute Funkstille. ????????
Zunächst mal:
Hättest Du im Rahmen Deiner Reparatur genau nachgefragt, warum diese Geräusche entstehen und worin sich die geänderten Beläge zu den alten unterscheiden, so hättest Du dem TE auch die kompetente Antwort geben können und bräuchtest hier keine Antwort einfordern. Für Dich war es aber eher wichtig, dass alles auf Garantie und für Dich kostenlos abgewickelt wird. Richtig?
Meines Wissens liegen die Bremsbeläge locker in der Bremsanlage und können "kippen" wenn man rückwärts fährt. Dies führt zu Schwingungen. Es geschieht vor allem dann, wenn der Winkel des Bremsbelags an dessen Schmalseite zur Bremsscheibe einen 90° Winkel bildet. Früher wurden die Beläge ausgebaut, mit der Schruppfolie die besagten Kanten gebrochen und wieder eingebaut. Dann war ne Weile Ruhe, bis sie soweit runtergebremst waren, bis sie wieder einen rechten Winkel zur Scheibe bildeten. Heutige Bremsbeläge haben deshalb Fasen an den Schmalseiten, sodass die Kante zwischen Bremsscheibe und Belag keinen rechten Winkel mehr bildet. Außerdem versucht man mit Kupferpaste die Beläge am Bremskolben zu fixieren, sodass diese etwas mehr fixiert sind und nicht mehr schwingen können.
Gruß
RSLiner
Vielen dank für Ihren Antwort. Wenn die Corona Problemen aufgelöst sind, werd ich mir melden bei den Händler wo ich den Golf gekauft habe (sind alle geschlossen in Belgien) .
@RSLiner Warum so eine aggressive Art ???? Ich habe oben Das Geräusch beschrieben damit er es mit seinem vergleichen kann. Zum zweiten habe ich geschrieben dass es geänderte Bremsklötze gibt die das Geräusch beseitigen. Was geändert wurde, wurde mir nicht mitgeteilt. Diese Beanstandungen sind dem Werk bekannt und werden beseitigt, so wie bei mir. Ich weiß nicht warum man so aggressiv hier antwortet, wenn man selber nichts dazu beitragen kann und dem Fragesteller nur einen Hinweis geben möchte. Schade das dieser Umgangston hier bei einigen normal zu seinen scheint. Werde ich so hinnehmen :-(
An den TE: gib doch mal ein paar mehr Infos zu deinem Auto preis. Kilometerstand, Alter, immer noch die ersten Bremsen(?), Fahrprofil etc.
Spontan würde ich auf eine vergammelte HA-Bremse tippen, muss aber nicht sein.
Vielleicht machst du auch mal ein Foto von deiner Bremse.
Zielführende Antworten gibt's nur auf ausführliche Fragen
Zitat:
@Maerten schrieb am 29. März 2020 um 17:10:31 Uhr:
@RSLiner Warum so eine aggressive Art ????
Warum? Weil Du von den Lesern hier mit 8 Fragezeichen eine Antwort einforderst und von "Funkstille" schreibst. Warum setzt Du voraus, dass es hier für alles eine Lösung gibt? Keine Antwort ist besser als eine falsche.
Zitat:
@Maerten schrieb am 29. März 2020 um 17:10:31 Uhr:
Schade das dieser Umgangston hier bei einigen normal zu seinen scheint. Werde ich so hinnehmen :-(
Ich wähle nur selten einen solch aggressiven Ton. Aber wie heißt es so schön: So wie man in den Wald schreit, so hallt es heraus.
Gruß
RSLiner
Besinnt euch bitte auf das Thema zurück, ihr zwei Streithansel
Wir sind ja hier um zu helfen und nicht zum Streiten.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 29. März 2020 um 18:21:36 Uhr:
An den TE: gib doch mal ein paar mehr Infos zu deinem Auto preis. Kilometerstand, Alter, immer noch die ersten Bremsen(?), Fahrprofil etc.
Spontan würde ich auf eine vergammelte HA-Bremse tippen, muss aber nicht sein.
Vielleicht machst du auch mal ein Foto von deiner Bremse.
Zielführende Antworten gibt's nur auf ausführliche Fragen
Es ist ein Golf 7 FL mit nur 2.100 km gefahren. Ich bin ein ruhige Fahrer und sind noch die ersten Bremsen.
Ich fahre sehr kürze Entfernungen von +/- 10 km.
OT: bei nur 2tkm darf die Bremse nicht quietschen. Da kann dir nur der Freundliche helfen, wie bereits in der ersten Antwort gepostet.