ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen beim G2 tunen

Bremsen beim G2 tunen

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:20

Wie schon besprochen möchte ich ja von 239er Scheiben auf die 280er umbauen.

Desweiteren möchte ich alles tun, um die Bremsleistung des Golfs zu verbessern (ohne ABS zu verbauen).

Da dachte ich natürlich an Stahlflexleitungen, geschlitze - gelochte Scheiben, Rennbremsbeläge. Zu empfehlen?

Bringt mir ein größerer HBZ als der 22er auch mehr Bremsleistung, oder wird lediglich das Pedal gifitiger? (wär ja auch nett)

Bremskraftverstärker? gibts da auch was zu ändern?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich kann Dir ABS nur empfehlen. Durch einen fehlenden Sensor bin ich zum ANfang auch ohne ABS gefahren. Sobald es ein wenig nass auf der Strasse war, konnte man vorsichtig bremsen wie man wollte, es hat immer gleich blockiert. Auf trockenem Asphalt ging das ja noch grad so. Doch wenn man mal in eine unvorhergesehene Situation kommt, und man ruckartig auf einmal bremst, dann blockieren die Räder sofort und man nix weiter mehr machen.

Ist schon erstaunlich wie oft das ABS bei meinem IIer eingreift, sobald es ein wenig Nass ist. Ok, hängt auch mit den Reifen zusammen, wenn man mit bedacht bremst. Und zu blöd bin ich nicht mit bremsen, da ich schon etliche Kilometer andere (neue) Autos bewegt habe, die auch ABS haben. Und da blockiert nix so schnell :)

Bei den Stahlflex musst Du aufpassen wegen den Anschlüssen, denn was bringt es DIr, wenn diese nach4 Jahren weg gerostet sind. Zudem müssen sie eine Freigabe haben. Weiterhin würde ich drauf achten, das der Stahlflexmantel überzogen ist. Somit kann sich kein Dreck verfangen.

Ich habe die Serienscheiben mit Serienbeläge drauf. Reicht erstmal zu um meine 70PS abzubremsen :D :D :D

Themenstarteram 22. September 2005 um 0:10

ne lass mal :D

ich fahr seit 3 Jahren ohne ABS und hab es unbeabsichtigt auf trockener Straße noch NIE zum blockieren gebracht...

Da ich nicht im Winter mit dem Golf fahre, sowie Regenfahrten meide, sehe ich da keine Probleme.

Na da ist das was anderes. Freu mich schon auf den ersten Schnee um mal das EDS zu testen.

Will eh nach und nach den ganzen "Elektronikschrott" einbauen, finde sowas geil :D

am 22. September 2005 um 9:33

der hbz vom sharan soll anscheinend passen... die bremse wird dadurch in serienzustand schon sehr aggressiv ...

zu den stahlflexleitungen : am besten welche mit aluanschlüssen ...alles andere is billigsch...

bremse va: bei 280er scheibe gedanken machen gleich auf girling60 sattel ( 2kolben audi) umzubauen

natürlich machen diese umbauten nur mit entsprechnden bremskraftverstärker sinn ... dann klappts auch mitn tüv

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich kann Dir ABS nur empfehlen. Durch einen fehlenden Sensor bin ich zum ANfang auch ohne ABS gefahren. Sobald es ein wenig nass auf der Strasse war, konnte man vorsichtig bremsen wie man wollte, es hat immer gleich blockiert. Auf trockenem Asphalt ging das ja noch grad so. Doch wenn man mal in eine unvorhergesehene Situation kommt, und man ruckartig auf einmal bremst, dann blockieren die Räder sofort und man nix weiter mehr machen.

Ist schon erstaunlich wie oft das ABS bei meinem IIer eingreift, sobald es ein wenig Nass ist. Ok, hängt auch mit den Reifen zusammen, wenn man mit bedacht bremst. Und zu blöd bin ich nicht mit bremsen, da ich schon etliche Kilometer andere (neue) Autos bewegt habe, die auch ABS haben. Und da blockiert nix so schnell

Bei den Stahlflex musst Du aufpassen wegen den Anschlüssen, denn was bringt es DIr, wenn diese nach4 Jahren weg gerostet sind. Zudem müssen sie eine Freigabe haben. Weiterhin würde ich drauf achten, das der Stahlflexmantel überzogen ist. Somit kann sich kein Dreck verfangen.

Ich habe die Serienscheiben mit Serienbeläge drauf. Reicht erstmal zu um meine 70PS abzubremsen

kann ich nur bestätigen, ohne abs unterstützung leg ich selbst im sommer in der innenstadt öfter mal schwarze streifen aufn boden :( entweder ist die übersetzung im abs-aggregat so dermaßen heftig oder aber ihr habt noch nie vor schreck mal bremsen müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

kann ich nur bestätigen, ohne abs unterstützung leg ich selbst im sommer in der innenstadt öfter mal schwarze streifen aufn boden :( entweder ist die übersetzung im abs-aggregat so dermaßen heftig oder aber ihr habt noch nie vor schreck mal bremsen müssen :D

Was hast du denn genau für Bremskomponenten verbaut?

16v vorne, 38er sättel hinten und abs vom g60

n kupel hat sich g60 scheiben und S2 bremssättel reingebaut, ich find, das reicht, um nicht zu sagen, es is einfach geil, in den seilen zu hängen. :D

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Kampfgolf

n kupel hat sich g60 scheiben und S2 bremssättel reingebaut, ich find, das reicht, um nicht zu sagen, es is einfach geil, in den seilen zu hängen. :D

greetz

müsste er dann nicht eigentlich 288er scheiben anbauen ?

das könnte sein, oder sind hinten die vom g60 drin, und vorn 288er, hmm

ich frag ihn mal.

greetz

Mach das mal Bitte. Hat er ABS?

Ich hab ja auch komplett von der 239ger auf die 280ger G60 bremse umgebaut OHNE ABS

Und das man sie ohne ABS nicht fahren kann ist quatsch also ich hab es bisher noch nie geschaft unbeabsichtigt schwarze striche zu ziehen nicht bei trockener straße und auch nicht bei Nasser Straße!

Und wenn ich vor schreck drauftrete OHNE ABS blockiert die 239ger genau so wie die 280ger auch

Merkwürdig. Bei mir war es so. Und das ABS greift relativ schnell ein. Bei Nässe brauch ich nur ein klein wenig mehr bremsen (nicht ruckartig) und schon will es blockieren.

Würde da mal sagen, meine Bremse ist besser :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen