1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen (Beläge + Scheiben) wechseln?

Bremsen (Beläge + Scheiben) wechseln?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. April 2022 um 18:54

Hallo zusammen,

ich war heute bei ATU, um meine Räder von Winter auf Sommerräder zu wechseln.

Der Werkstattmeister hat mich dann kurz in die Werkstatt gerufen und mir die Bremsen gezeigt und meinte, dass die sowohl vorne als auch hinten (Scheiben und Beläge) ziemlich runter sind.

Je nach Fahrweise würden die noch für maximal 1000km halten bis diese komplett runter sind.

In der Service-Historie (sofern die gepflegt wurde) hat das Auto zuletzt vor rund 32.000km die Bremsbeläge gewechselt bekommen, daher würde das auf jeden Fall Sinn machen.

Einen Bremsscheiben-Wechsel konnte ich in der Service-Historie nicht finden.

Daher wollte ich mal eure Expertenmeinung einholen.

Mein F31 hat jetzt rund 109.000km runter. Davon bin ich selber 19.000km gefahren.

Meint ihr, da sollte man proaktiv alle Bremsbeläge und Bremsscheiben neu machen oder kann man da warten bis ein Kontrolllämpchen angeht, dass die Verschleißgrenze erreicht ist (sofern es das gibt)?

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass wenn ich nicht deren Eigenmarke haben will, sondern alternativ Brembo Bremsen, kostet mich der Bremsenwechsel für alle 4 Räder ca. 890,00 €.

Wenn die Markenprodukte verbauen kann man da doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Ein Bremsenwechsel ist schließlich nicht die Raketenwissenschaft.

Was meint ihr? Ist der Preis gut und meint ihr, dass man den Bremsenwechsel bei ATU (mit Brembo-Bremsen) ruhig machen kann?

Danke im Voraus!

Gruß

Felipe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meine persönliche Meinung ist: geh woanders hin, nicht zu ATU.

Vielleicht gibt es da und dort gute Filialen, ich will es nicht ausschließen. Die Erfahrung mit anderen ist gruselig.

 

Dein BMW hat CBS und einen Sensor an den Bremsbelägen.

Das CBS zeigt dir im Monitor an, wieviele km du voraussichtlich noch mit den Bremsen fahren kannst, der Sensor schlägt Alarm, wenn die Beläge fast am Ende sind. Dann kannst du immer noch gut 2000 km fahren. 1000km Restreichweite kann also schon mal nicht stimmen.

Passt zu meiner Erfahrung mit ATU...

Hallo,

Ich persönlich habe bei meinem gebrauchten f30 vorsichtshalber alle Scheiben und Beläge erneuert. Muss aber nicht sein. Mir wurde mehrmals gesagt ( auch Mechaniker darunter ) das man auch nach auslösen der Verschleißkontakte noch ein paar mm an den Belägen hat. Außerdem würdest du eine schlechte Scheibe eindeutig spüren ( Vibrationen ).

Themenstarteram 21. April 2022 um 19:11

Danke für deine Antwort!

Ich war gerade nochmal im Fahrzeug gucken, was der Servicebedarf sagt.

Laut dem Computer muss ich erst in 50k bzw. 60k Kilometer die Bremsen wechseln (siehe Bilder).

Das verwundert mich jetzt aber schon...Ich bin mir sicher, dass da vor einiger Zeit noch was von 20k oder 30k Kilometer stand.

Kann sich die km Anzahl hier erhöhen wenn sich die Fahrweise ändert (mehr Autobahn und weniger Bremsen)?

1df6a0c3-c1e1-4102-a8b4-149df7e24348
5fa75294-ebb0-4678-af74-d0b6edecbdba

Zitat:

@Felipe95 schrieb am 21. April 2022 um 20:54:08 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war heute bei ATU, um meine Räder von Winter auf Sommerräder zu wechseln.

Der Werkstattmeister hat mich dann kurz in die Werkstatt gerufen und mir die Bremsen gezeigt und meinte, dass die sowohl vorne als auch hinten (Scheiben und Beläge) ziemlich runter sind.

Je nach Fahrweise würden die noch für maximal 1000km halten bis diese komplett runter sind.

In der Service-Historie (sofern die gepflegt wurde) hat das Auto zuletzt vor rund 32.000km die Bremsbeläge gewechselt bekommen, daher würde das auf jeden Fall Sinn machen.

Einen Bremsscheiben-Wechsel konnte ich in der Service-Historie nicht finden.

Daher wollte ich mal eure Expertenmeinung einholen.

Mein F31 hat jetzt rund 109.000km runter. Davon bin ich selber 19.000km gefahren.

Meint ihr, da sollte man proaktiv alle Bremsbeläge und Bremsscheiben neu machen oder kann man da warten bis ein Kontrolllämpchen angeht, dass die Verschleißgrenze erreicht ist (sofern es das gibt)?

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass wenn ich nicht deren Eigenmarke haben will, sondern alternativ Brembo Bremsen, kostet mich der Bremsenwechsel für alle 4 Räder ca. 890,00 €.

Wenn die Markenprodukte verbauen kann man da doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Ein Bremsenwechsel ist schließlich nicht die Raketenwissenschaft.

Was meint ihr? Ist der Preis gut und meint ihr, dass man den Bremsenwechsel bei ATU (mit Brembo-Bremsen) ruhig machen kann?

Danke im Voraus!

Gruß

Felipe

Also Bmw will von mir aktuell nur für die vorderen Bremsen und Scheiben etc 1182€. Von daher würde ich sagen ist der Preis okay. In einer „freien/freieren“ Werkstatt würdest du vllt 100€ sparen.

Selber machen kostet nur Material und dürfte bei ~500/600€ liegen.

Zitat:

@Felipe95 schrieb am 21. April 2022 um 21:11:06 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Ich war gerade nochmal im Fahrzeug gucken, was der Servicebedarf sagt.

Laut dem Computer muss ich erst in 50k bzw. 60k Kilometer die Bremsen wechseln (siehe Bilder).

Das verwundert mich jetzt aber schon...Ich bin mir sicher, dass da vor einiger Zeit noch was von 20k oder 30k Kilometer stand.

Kann sich die km Anzahl hier erhöhen wenn sich die Fahrweise ändert (mehr Autobahn und weniger Bremsen)?

Also diese Angabe ist wohl fehlerhaft laut BMW. Bei mir stand 9000km lang das ich 5000km habe. Das wird wohl iwie berechnet und sagt nicht so viel aus. Du kannst dir den Bremsbelag mal anschauen. Ist der Bremsbelagträger dicker als der Bremsbelag, dann kannst du bald wechseln. Ansonsten kannst du es lassen

Hallo zusammen!

Nichts für ungut, aber wie kann ich seriös Kostenschätzungen vornehmen oder Preise einschätzen wenn ich nicht genau weiß um was für ein Auto es geht. Aus der Beschreibung weiß ich nur, dass es sich um einen F31 mit aktuell 109 Tkm handelt. Unbekannt bleibt dabei die Motorisierung, Getriebe und die verbaute Bremsanlage. Bei diesen Variablen liegt bei den Kosten zwischen Minimum und Maximum eine Spanne von fast 100%. So what?

Aus der Ferne wage ich einmal die Vermutung, dass es womöglich noch die ersten Scheiben und bereits der zweite Satz Beläge ist. Dann ist bei Verschleiß der Beläge allerdings wirklich ein Komplettaustausch nötig. Info an den TE: im elektronischen Wartungsheft wird nur der Bremsbelagwechsel dokumentiert, die Scheiben tauchen nicht auf, auch wenn sie getauscht wurden.

Weiterhin wird, wie schon erwähnt zunächst ein vom CBS errechneter Wert angezeigt. Der Berechnungsalgorythmus ist allerdings so schlecht, dass z.B. nagelneuen Bremsbelägen auf der HA nur eine Lebensdauer von 30 Tkm vorausgesagt wird. Also völlig unbrauchbar, da die fast das Doppelte machen. Wirklich aussagefähig ist dann der Verschleißkontakt, der bei allen Automarken und -typen bei ca. 2 bis 3 mm durchtrennt wird und dann die Warnmeldung auslöst. Danach bleiben dann bei ruhiger Fahrweise noch ein paar bis max. 5 Tkm. Dann ist aber echt Schluß.

Zur Frage ob der ATU Preis für Brembo Teile gut ist: kann man nicht sagen, weil s.o.

Zur (nicht gestellten) Frage ob ich zu ATU gehen würde: klares N E I N

Die Jungs arbeiten auf Akkord um die günstigen Preise zu realisieren. Wenn Du es nicht selbst machst oder einen kennst, dann würde ich mir eine freie Werkstatt suchen zu der Du bei Gefallen dann auch mit anderen Themen (Ölwechsel, sonstige Wartung + Reparatur) gehen kannst.

Groetjes, R.M.

Zitat:

Also Bmw will von mir aktuell nur für die vorderen Bremsen und Scheiben etc 1182€. Von daher würde ich sagen ist der Preis okay. In einer „freien/freieren“ Werkstatt würdest du vllt 100€ sparen.

Selber machen kostet nur Material und dürfte bei ~500/600€ liegen.

Tja, wer`s bezahlt ....

Ich mache Dir die Bremse VA am F10/11, 530/535d mit verstärkter Bremse für 400€ komplett (ATE Scheiben, TRW Beläge und Verschleißmaterial).

Das nur mal um eine Größenordnung zu indizieren was möglich ist.

Nein, die CBS Angaben erhöhen sich nicht von alleine. Hat ATU evtl. Daten resettet?

 

Wenn da 20000 oder so stand hast du vermutlich noch ziemlich viel Zeit bis zum Wechsel der Bremsen.

einfach fahren. Wenn die Anzeige gelb wird, kannst du langsam einen Termin machen, dann ist der Warnkontakt angeschliffen.

Je nach freier Werkstatt wird ein Bremsenwechsel nicht im Bordcomputer hinterlegt.

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 21. April 2022 um 21:56:20 Uhr:

einfach fahren. Wenn die Anzeige gelb wird, kannst du langsam einen Termin machen, dann ist der Warnkontakt angeschliffen.

Je nach freier Werkstatt wird ein Bremsenwechsel nicht im Bordcomputer hinterlegt.

Kann ich nur zustimmen. Die Verschleißkontakte sind ja nicht umsonst da.

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 21. April 2022 um 21:55:50 Uhr:

Zitat:

Also Bmw will von mir aktuell nur für die vorderen Bremsen und Scheiben etc 1182€. Von daher würde ich sagen ist der Preis okay. In einer „freien/freieren“ Werkstatt würdest du vllt 100€ sparen.

Selber machen kostet nur Material und dürfte bei ~500/600€ liegen.

Tja, wer`s bezahlt ....

Ich mache Dir die Bremse VA am F10/11, 530/535d mit verstärkter Bremse für 400€ komplett (ATE Scheiben, TRW Beläge und Verschleißmaterial).

Das nur mal um eine Größenordnung zu indizieren was möglich ist.

Ja das ist jetzt auch kein Rennen wer was günstiger macht oder wer was bezahlt.

Ich hab für mich jetzt auch entschieden aufs scheckheft zu scheissen und mir die Sachen bestellt. Alles mit gelochten Scheiben für um die 600€ bei einem 340i.

Ich wollt damit auch nur den TE die Option zeigen alles selber machen zu können für die Hälfte des Preises (und die maximalen Preise dazu genommen)

Meine CBS Daten bzgl bremsen haben sich auch von 43tkm auf 50tkm erhöht, nachdem ich ne zeitlang nur Langstrecke/Autobahn gefahren bin. F30 320d 2017

Servus,

 

also ich habe materialweise 400,- EUR für sämtliche Scheiben und Beläge von Brembo bezahlt. Habe die Coated Disk genommen und zusätzlich noch die Warnkontakte erneuert. Ich habe die kleine Bremsanlage, bei der großen wird es halt noch ein paar EUR mehr kosten.

 

Die Verschleißgrenze der Scheiben ist auf diesen eingestanzt. Ich meine mich vorsichtig zu erinnern, dass es vorne oder hinten 18,4mm sind. Die Reifen wirst du jetzt vermutlich nicht mehr runter machen, aber beim nächsten mal kannst mit einer Messlehre die Dicke der Scheiben prüfen.

Ich habe gestern für den 320d meiner mum alles von ATE bestellt und in Summe 188,50€ bezahlt.

Inkl. Handbremse, Sattelklammern und Warnkontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80