Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsen blockieren

Bremsen blockieren

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:58

Hallo liebe 190ziger Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinem 2,3 e Baujahr 88 121.000 km das ich im Forum leider so noch nicht entdeckt habe.

Nach ca. 1/2 Stunden Autobahnfahrt ( normale Temperatur ) mußte ich vor einer Mautstelle anhalten; beim wiederanfahren blockierten kurz die Räder. Beim nächsten bremsen fast keine Wirkung;- das Pedal ging fast bis an den Anschlag. Nach halben Herzklabaster angehalten ( vielleicht hängender Bremskolben?) aber alles wieder normal. Das Gleiche trat noch zwei mal auf, jedesmal nach ca. 30min Fahrt ohne zu bremsen.

Frage.? Könnte es eine leicht hängende Bremse sein, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt?

oder?

Was ist zu tun? Im Stand aufgebockt drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Euroalex

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Februar 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von euroalex

Hallo liebe 190ziger Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinem 2,3 e Baujahr 88 121.000 km das ich im Forum leider so noch nicht entdeckt habe.

Nach ca. 1/2 Stunden Autobahnfahrt ( normale Temperatur ) mußte ich vor einer Mautstelle anhalten; beim wiederanfahren blockierten kurz die Räder. Beim nächsten bremsen fast keine Wirkung;- das Pedal ging fast bis an den Anschlag. Nach halben Herzklabaster angehalten ( vielleicht hängender Bremskolben?) aber alles wieder normal. Das Gleiche trat noch zwei mal auf, jedesmal nach ca. 30min Fahrt ohne zu bremsen.

Frage.? Könnte es eine leicht hängende Bremse sein, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt?

oder?

Was ist zu tun? Im Stand aufgebockt drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Euroalex

am 14. Februar 2009 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von faulus11

Zitat:

Original geschrieben von euroalex

Hallo liebe 190ziger Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinem 2,3 e Baujahr 88 121.000 km das ich im Forum leider so noch nicht entdeckt habe.

Nach ca. 1/2 Stunden Autobahnfahrt ( normale Temperatur ) mußte ich vor einer Mautstelle anhalten; beim wiederanfahren blockierten kurz die Räder. Beim nächsten bremsen fast keine Wirkung;- das Pedal ging fast bis an den Anschlag. Nach halben Herzklabaster angehalten ( vielleicht hängender Bremskolben?) aber alles wieder normal. Das Gleiche trat noch zwei mal auf, jedesmal nach ca. 30min Fahrt ohne zu bremsen.

Frage.? Könnte es eine leicht hängende Bremse sein, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt?

oder?

Was ist zu tun? Im Stand aufgebockt drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Euroalex

Hallo,

So wie ich es verstanden hab kann es normaler weise nur der Bremssattel sein der ist defekt.

Mußt halt schauen welcher vorne oder hinten.

Bei alter Bremsflüssigkeit bremster zwar schlechter aber dann hängt der bremssattel nicht, nach meiner erfahrung.

Wenn du den wagen hoch bockst und die räder drehen sich wieder normal dann hat der sich wieder gelöst. (Bremssattel).

Der löst sich halt wieder nur langsamer als normal.

 

am 14. Februar 2009 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von faulus11

Zitat:

Original geschrieben von euroalex

Hallo liebe 190ziger Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meinem 2,3 e Baujahr 88 121.000 km das ich im Forum leider so noch nicht entdeckt habe.

Nach ca. 1/2 Stunden Autobahnfahrt ( normale Temperatur ) mußte ich vor einer Mautstelle anhalten; beim wiederanfahren blockierten kurz die Räder. Beim nächsten bremsen fast keine Wirkung;- das Pedal ging fast bis an den Anschlag. Nach halben Herzklabaster angehalten ( vielleicht hängender Bremskolben?) aber alles wieder normal. Das Gleiche trat noch zwei mal auf, jedesmal nach ca. 30min Fahrt ohne zu bremsen.

Frage.? Könnte es eine leicht hängende Bremse sein, die die Bremsflüssigkeit zum kochen bringt?

oder?

Was ist zu tun? Im Stand aufgebockt drehen die Räder frei ohne Schleifgeräusche.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Euroalex

Hallo,

So wie ich es verstanden hab kann es normaler weise nur der Bremssattel sein der ist defekt.

Mußt halt schauen welcher vorne oder hinten.

Bei alter Bremsflüssigkeit bremster zwar schlechter aber dann hängt der bremssattel nicht, nach meiner erfahrung.

Wenn du den wagen hoch bockst und die räder drehen sich wieder normal dann hat der sich wieder gelöst. (Bremssattel).

Der löst sich halt wieder nur langsamer als normal.

 

am 14. Februar 2009 um 11:47

hatte bei meinem 190 er das selbe Problem.

Allerdings blieben die Bremsen manchmal fest bis Ich den Druck an einem Entlüftungsnippel abgelassen hatte.

Der Grund lag an einem defekten Hauptbremszylinder welcher nur Druck ins Bremssystem lies ihn aber beim loslassen der Bremspedals nicht wieder entspannte.

Nach Austausch des Hauptbremszylinders ( 19 € bei ebay org. und neu )

funktionierte alles wieder ohne Probleme )

Es könnte auch noch daran liegen dass ein Bremsschlauch zu ist. Durch die einseitige Bremswirkung und ungleichmässige drücke auf die Beläge nutzen sich diese auf jeder Seite einseitig ab was wiederum zum blockieren eines Rades führen kann. Da die Räder aber nicht blockieren würde ich primär auch auf den HBZ tippen.

Es kann auch sein dass deine Bremsbeläge/Scheiben schon weit abgenutzt sind, dann drückts beim bremsen die Zylinder weiter raus (also die die auf die Beläge drücken) und weil sie für gewöhnlich net so weit rausgehen gehts net so leicht hin und her, so dass sie hängen bleiben...dann bleibt die bremse zu und beim nächsten mal dappst leer durch...

wie man sieht kann ichs nicht gut in worte fassen;) aber ich habs selbst schon erlebt, neue bremsbeläge und scheiben und das problem war gelöst...könnte bei dir ja auch der fall sein:)

allerdings würds dann wahrscheinlich nach weiterem Bremspedaltreten trotzdem bremsen...wohl eher eine erklärung warum die bremse zu bleibt;)

am 14. Februar 2009 um 19:14

hallo kurze frage nebenbei wenn du das auto an der mautstelle abstellst benutzt du dann die handbremse oder legst du einen gang ein und machst das auto aus ?? oder ungebremst sehen lassen ??? und ist es immer nur an dieser stelle oder tritt es auch mal wo anders auf zb. beim einkaufen oder so ??

und schau mal nach den bremsen ob sie verschlißen sind wenn du es nicht beurteilen kannst fahr eben zum freundlichen =)

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten; nun zu Mercedesschrauber: an den Mautstellen habe ich nur kurz gestanden ( ca.1 bis 2 min ) und auf der " Fußbremse " gestanden. Bis jetzt trat es nur nach schneller Fahrt ohne Bremsbenutzung auf. Im Stadtverkehr ist alles normal.

Ich möchte es aber so schnell wie möglich in Ordnung bringen, es ist ein verdammt unangenehmes Gefühl wenn die Bremse soweit durchgereten wird. Bremswirkung ist zwar noch da aber irgendwie weich und schwammig.

am 14. Februar 2009 um 20:59

weiß nun nicht gann aber kann es nicht eine art bremsfading sein ?? also wenn sich dur hitze ein gaspolzter zwischen scheibe und klotz bildtet ?? das würde dein problem erklären wenn es an dem ist heißt das das einer ster sättel fest ist oder das der bremsbruck nicht zu 100% abgelassen wird und das so die klötze immer ein klein wenig auf druck sind , indiesem fall solten schnellstmöglich die klötze getauscht werden und die bremsanlage ist auf funktion und gangbarkeit zu prüfen

aber eins ist ja wohl klar. Wir können hier über die Möglichen Ursachen sprechen, aber der TE sollte trotzdem unbedingt und unverzüglich zum MB händler fahren. Damit ist nicht zu spaßen. Dadurch können die entscheidenden cm fehlen....Und da der TE sich offensichtlich nicht wirklich richtig auskennt, ist es umso mehr zu empfehlen. Ist ja nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben anderer...

am 15. Februar 2009 um 12:00

das sehe ich genauso ab zu MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen