1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsen blockieren

Bremsen blockieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:42

Hallo,

vor fünf Wochen verlangsamte der Wagen plötzlich als würde leicht gebremst. Nach einem Kilometer blockierten die Bremsen total und der Wagen lies sich weder vor noch zurück bewegen.

Der dann gerufene ADAC-Helfer konnte keinen Fehler feststellen und bei der anschließenden Probefahrt gab es auch keine Beanstandungen. Nach einer Stunde war das Auto auch wieder komplett abgekühlt.

Aufgrund der Empfehlung des ADAC-Helfers lies ich das Getriebeöl wechseln und durch die Diagnose wurde noch der Bremslichtschalter und der Kurbelwellensensor erneuert.

Fuhr danach ca. 700 km ohne Beanstandung bis dann fünf Tage nach der Reparatur die Bremsen wieder komplett blockierten.

Mehrere Wochen Suche ergaben die Feststellung das das Auto sich kalt bewegen läßt aber im warmen Betriebszustand blockieren wieder alle vier Bremsen.

Auch die anschließende Suche in einer Mercedes-Benz Reperaturwerkstatt brachte keine weiteren Erkenntnisse und eine weitere Suche wurde aus Kostengründen abgebrochen.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Noch nie gehört...

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Wenn alle 4 Bremsen gleichzeitig anziehen und blockieren kann das nur via Druck auf den Bremsleitungen passieren. Ein mechanischen Defekt an einem (oder allen) Bremssätteln oder den Bremsbelägen und Scheiben würde ich daher ausschließen.

Was also erzeugt Bremsdruck auf der Leitung (außer dem Bremspedal + Fahrer)?

Kann eigentlich nur vom ABS/ESP Block herkommen!

Ich würde eine Störung entweder im ESP Steuergerät (wenn vorhanden) oder im ABS/ESP Block vermuten. Also der Block im Motorraum in dem vom Hauptbremszylinder aus die Leitungen erstmal reinlaufen und von dort an die einzelnen Räder weitergehen.

Gegenprobe: Wenn das Problem auftritt, Stecker am ABS Block ziehen (vorher Motor + Zündung aus!).

Dann baut das Teil zumindest keinen Druck mehr auf...

Normalerweise sollte eine Mercedes Niederlassung mit Star Diagnose solch einen Fehler im ABS/ESP Bereich feststellen können...

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:16

Leider doppelt erfasst!

:confused::confused::confused:

Was soll und das Vollzitat Deines ersten Beitrages sagen?

Wenn Du antworten möchtest, dann bitte unten rechts auf "Antworten" klicken und die Antwort schreiben ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:20

es handelt sich hierbei um einen E 240 T w210 und die Diagnose bei Mercedes brachte leider keinen Erfolg!

Bekannter von mir hält die Überschlagssicherung als Möglichkeit da ansonsten kaum ein ander Defekt alle vier Räder auf einmal blockieren würde?

Baujahr?

Überschlagssicherung bei einem Kombi? Habe ich auch noch nicht gehört...

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen thermischen Defekt hin! Wenn warm = Räder blockieren, wenn kalt = alles gut.

Sowas kennt man aus dem Elektronikbereich zur genüge - daher mein Tipp in Richtung Steuergeräte...

Außerdem würde ich prüfen, ob sämtliche elektrische Verbindungen in Richtung ABS Block richtig sitzen, nicht korrodiert sind und keinen Kabelbruch aufweisen.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:39

Baujahr ist 09/2000 und die Überschlagssicherung sei angeblich in jedem Auto mit Zentralverriegelung.

Damit nach einem Überschlag die ansonsten geschlossenen Türen geöffnet werden können.

In Richtung ABS/ESP Aggregat haben wir auch schon überlegt. Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von schelmi47

Hallo,

vor fünf Wochen verlangsamte der Wagen plötzlich als würde leicht gebremst. Nach einem Kilometer blockierten die Bremsen total und der Wagen lies sich weder vor noch zurück bewegen.

Der dann gerufene ADAC-Helfer konnte keinen Fehler feststellen und bei der anschließenden Probefahrt gab es auch keine Beanstandungen. Nach einer Stunde war das Auto auch wieder komplett abgekühlt.

Aufgrund der Empfehlung des ADAC-Helfers lies ich das Getriebeöl wechseln und durch die Diagnose wurde noch der Bremslichtschalter und der Kurbelwellensensor erneuert.

Fuhr danach ca. 700 km ohne Beanstandung bis dann fünf Tage nach der Reparatur die Bremsen wieder komplett blockierten.

"Blockierten die Bremsen total", wirklich alle Radbremsen??

Alle bremsen heiß, alle Bremsscheiben blaue Verfärbungen?

Sicher das wirklich alle blockieren??

MfG Günter

Hallo Günter,

also ich kenn das Problem von früher und aktuell von Oldtimern, aber nicht vom W210:

Innen aufgequollene Bremsschläuche oder eine verstopfte Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder. Dies verhindert, das der Druck im Bremssystem nach dem Bremsen sich wieder abbaut.

Da der Druck zb. nach einer leichten Bremsung nicht ganz weggeht, schleift die Bremse, wird heißer, die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es bremst stärker, wird noch heißer, usw......

Dann steht der Wagen, die Bremsflüssigkeit kühlt sich ab, zieht sich wieder zusammen und die Bremse ist wieder frei.

In wie weit man das auf unseren W210 übertragen kann, weiß ich allerdings nicht. Wie alt sind deine Bremsschläuche?

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von Holzmog

Hallo Günter,

also ich kenn das Problem von früher und aktuell von Oldtimern, aber nicht vom W210:

Innen aufgequollene Bremsschläuche oder eine verstopfte Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder. Dies verhindert, das der Druck im Bremssystem nach dem Bremsen sich wieder abbaut.

Da der Druck zb. nach einer leichten Bremsung nicht ganz weggeht, schleift die Bremse, wird heißer, die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus, es bremst stärker, wird noch heißer, usw......

Dann steht der Wagen, die Bremsflüssigkeit kühlt sich ab, zieht sich wieder zusammen und die Bremse ist wieder frei.

In wie weit man das auf unseren W210 übertragen kann, weiß ich allerdings nicht. Wie alt sind deine Bremsschläuche?

Grüße Sven

Das ist nicht mein Auto, Sven!

Allerdings habe ich an etwas ähnliches, wie du es oben beschrieben hast auch schon gedacht.

Dann müssten aber alle vier Bremsen o. wenigstens die Bremsen einer Achse heiß werden!?

Deshalb meine frage, an den TE!

Bremsschläuche schließe ich aus, den wenn die so "zu" sind das der Druck vom Radbremszylinder nicht weg kann, dann sind die zu! Dann fährt der TE nicht 700km ohne Probleme!

ABS/ ESP könnte auch sein, allerdings sollte die "Eigendiagnose der System" einen Fehler erkennen?

@ TE

Schon einmal Probiert, ob ABS u. ESP noch funktionieren?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von schelmi47

Baujahr ist 09/2000 ....

Da ist also der Bremsassistent BAS verbaut! Ggf ein Fehler hier?!

An "zugequollene" Bremsschläuche an allen 4 Rädern mag ich nicht recht glauben...

Ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden, geschrieben vor ein paar Jahren vom User "tmodell":

Ich hatte das auch mal beim 290er. Immer sporadisch die Meldung. Kurz darauf gab es eine Rückrufaktion von DC für alle E-Klassen mit dem Bremsassistenten, da irgendwas mit dem Magnetventil (ich glaube das es das war) nicht in Ordnung sei. Die Begründung damals war, daß der Bremsassistent wohl bei dem ein oder anderen unvermutet auslösen und so in den Bremsvorgang eingreift und bis zur Vollbremsung führen kann. Hatte das damals schriftlich von DC bekommen und bin dann in die Werkstatt zur Überprüfung gefahren. Danach habe ich nie wieder die Meldung im Display gehabt.

Fahr mal zu DC und frag nach der Rückrufaktion, vl. wird es dann kostenlos gerichtet.

Viele Grüße, t-modell.

PS: Der BA wurde ab März 1997 in die "MiniMopf E-Klasse" eingebaut.

Wenn alle 4 Räder gleichmäßig von leicht bis kräftig zunehmend gebremst werden vermute ich eine Undichtigkeit im Bremskraftverstärker im Bereich des BAS-Ventils. Käme der Fehler vom und am ESP/ABS-Block müsste man dort ja Aktivität (Brummen der Pumpe) feststellen können und der Eingriff käme nach meinem Verständnis recht abrupt.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 13:44

Hallo an alle User,

erst mal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, aber ich bin das erste mal dabei und angenehm überrascht!

Zu den Fragen:

Der Wagen ist 09/2000 zugelassen und die Bremsschläuche wurden noch nie erneuert.

Die Bremsen wurden alle vier heiß und verfärbten sich blau.

Werde den Tipp mit der Rückholaktion auf jeden Fall wahrnehmen!

ABS mit BAS der Vor-MOPFs hat mit ESP mit BAS der MOPFs nicht viel gemeinsam. Ein Konstruktionsfehler in den frühen Vor-MOPFs ist im MOPF mit Sicherheit eliminiert, ich hatte einen 320 CDI aus 5/2000 und kann mich nicht an so etwas erinnern..

Den vielleicht beschwerlichen Weg wegen dieser Rückrufaktion kannst du dir daher mit 99,999% Wahrscheinlichkeit sparen.

Deine Antwort