1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremsen - Bremsenwechsel Vorne + Hinten - OE-Nummer

Bremsen - Bremsenwechsel Vorne + Hinten - OE-Nummer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:50

Hallo,

möchte demnächst die Bremsen wechseln bei meinem Sharan.

Lt. Werkstatt (VW) sind folgende OE-Nr. drin.

Bremse Vorne:

5QF615301A

7N0698151E

Bremse hinten:

3Q0615601A

2K5698451C

Kann mir jemand sagen, was die letzen Buchstaben bedeuten? Bei der Suche nach einem Satz, habe ich eins von ATE gefunden, jedoch ist für die Bremse Hinten (Klötze) statt der C der Buchstaben A.

Ansonsten sind die anderen entsprechend der Angabe von VW.

VG

Bremsensatz ATE
OE-Nummern - siehe zu 2.
Ähnliche Themen
2 Antworten

Mit den Buchstaben kann ich dir nicht helfen, aber ich habe letztens diesen Satz für hinten gekauft und verbaut:

https://www.ebay.de/itm/315344736537?...

Ich kann nur jedem empfehlen auf Ceramic zu gehen. Kostet kaum mehr, aber dafür werden die Felgen kaum mehr schmutzig.

Im Serviceheft und im Kofferraum (war es beim AdBlue Einfüllstutzen oder unter dem Ladeboden?) hast du einen Aufkleber mit den Ausstattungscodes, anhand derer du die richtigen Teile finden solltest.

Was bei jemanden hier im Forum bei seinem gepasst hat, muss nicht zwangsläufig auch bei dir passen.

Zumindest würde ich gucken, dass die Vergleichsnummern aufgeführt sind, die du von VW bekommen hast. Hast du dadurch die Teilenummer von ATE gefunden, kann man mit dieser nochmals per Google oder Idealo auf Suche gehen.

Keramikbeläge habe ich bisher auch an mehreren Fahrzeugen verbaut. Nur in Verbindung mit den PowerDiscs kommt es bei stärkerem Bremsen, bzw. wenn diese auf der Autobahn warm werden, zu Geräuschen, die einen unsicheren Fahrer dazu veranlassen könnten von der Bremse zu gehen. Darauf weist ATE jedoch hin. Bei Nässe sprechen die PowerDiscs schneller an, wobei der Sharan glaube ich kein Nassbremsproblem hat. Keramikbeläge + glatte Scheiben sind daher auch meiner Meinung nach eine gute Sache, wer sich durch die Geräusche nicht verunsichern lässt und ein Nassbremsproblem hat, bzw. Fading entgegenwirken möchte, der kann diese mit den PowerDiscs kombinieren.

Deine Antwort