ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bremsen D4 vs D5

Bremsen D4 vs D5

Volvo
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:50

Hallo

Stehe grade vor der Entscheidung D4 oder D5 , nun frage ich mich hat der D5 grösser Bremsscheiben ich habe im Netz keine

Infos zu dem Thema gefunden.

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2019 um 15:16

Zu den Bremsen kann ich dir leider nichts sagen.

Die Performance ist beim D5 dank "PowerPulse" natürlich schon besser - ob man das aber braucht muss jeder für sich entscheiden (ich habe den D5 und bin sehr zufrieden)....

https://www.youtube.com/watch?v=V2REHLTut7c

Hab den D4 und mir fehlt ab & zu n bisschen Bums und die „Gedenksekunde“ nervt.

Aber nem geschenkten (Dienst-)Gaul.... Bremsscheibe - keine Ahnung.

Spielt das ne gewichtige Rolle?

Es gibt keine Unterschiede in den Bremsleistungen bzw. im Anhalteweg zwischen beiden. Das Gewicht unterscheidet sich auch nicht wesentlich zwischen D4 und D5. Die Höchtgeschwindigkeiten beider Modelle liegen nah beieinander. Warum sollte also eine andere Bremsanlage verbaut sein?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:06

Hi

Danke schon mal für die Antworten, nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe bringt es W114 wohl auf den Punkt. So habe ich es auch nach der Probefahrt empfunden. Was mich am D ein bisschen stört ist ausser dem Mehrpreis, dass nochmals mehr Technik verbaut ist und 100% Problemlos scheint Power pulse ja auch nicht zu sein.

Was die Bremse betrifft, das war nur aus Neugierde und sicher kein Ko Kriterium.

Gefühl = D5 Verstand = D4

mfg

Zitat:

@Zappman schrieb am 23. Januar 2019 um 10:06:37 Uhr:

Hi

Danke schon mal für die Antworten, nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe bringt es W114 wohl auf den Punkt. So habe ich es auch nach der Probefahrt empfunden. Was mich am D ein bisschen stört ist ausser dem Mehrpreis, dass nochmals mehr Technik verbaut ist und 100% Problemlos scheint Power pulse ja auch nicht zu sein.

Was die Bremse betrifft, das war nur aus Neugierde und sicher kein Ko Kriterium.

Gefühl = D5 Verstand = D5

mfg

Na, dem Fazit lässt sich. nichts mehr hinzufügen.

Nur eine kleine Anmerkung: Probleme mit power pulse gab es nur in den ersten Fahrzeugen mit einem abrutschenden Schlauch. Das ist mittlerweile gelöst.

Ich geb zu: mir fehlt im D4 nichts.

Allerdings muss ich mir den Xeix auch schön reden, dann sowohl Budget als auch CO2 machen mir es einfach nicht möglich, so einfach zum D5 zu greifen.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 9:33

Hi

Du warst zu schnell ;-) Fazit ist korrigiert

 

mfg

Zitat:

@Zappman schrieb am 22. Januar 2019 um 15:50:45 Uhr:

nun frage ich mich hat der D5 grösser Bremsscheiben ich habe im Netz keine Infos zu dem Thema gefunden.

das habe ich mich vor 1,5 Jahren auch gefragt, da man damals beim D4, laut Preisliste, theoretisch 17'' Winterreifen bestellen konnte.

Beim D5 und allen T's nicht. Ich habe mir damals Gott sei Dank 18'' Winterreifen bestellt. Zwischen Bremssattel und Felge ist selbst bei 18'' vielleicht max. 1cm Platz, 17" Felgen hätten da nie und nimmer Platz gehabt. Somit denke ich, dass mein D4 (BJ Aug 2017) noch mit der gleichen Bremsscheibengröße wie ein D5 ausgestattet wurde.

Jedoch hat das Volvo eventuell später dann wirklich kleinere Bremsscheiben beim D4 verbaut.

Mein Eindruck bestätigt dies, da nun in der aktuellen Preistliste bei den 17" Winterreifen um eine Notiz "Nur für Motor D3 und D4, ... ab KW48/2018" ergänzt wurde.

 

 

Preisliste mitte 2017
Preisliste seit Ende 2018

Es werden als Originalteil für die VA drei Scheibenversionen angeboten: 322, 345 und 366mm. Für die HA gibt es 296 massiv und 320 innenbelüftet. Die Größe war zumindest früher immer in den Sattel eingestanzt. Mein D5 bremst gut für ein so schweres Schiff. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich gelesen, dass zumindest der V90 als D5 eine größere Bremsanlage als der D4 hatte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zwischen V90 und V90CC Unterschiede bestehen.

Steht seit jeher in jeder CH Preisliste, bei allen Modellen.

Für den V90/V90CC gilt:

Bremssystem mit 16" Bremsanlage: D3 (V90)

Bremssystem mit 17" Bremsanlage vorne, 16" hinten: D3 (Momentum, inscription, r-Design)

Bremssystem mit 17" Bremsanlage: D3 AWD, D4, D4 AWD

Bremssystem mit 18" Bremsanlage vorne, 17" hinten: T4, T5, T5 AWD, T6 AWD, T8 AWD, D5 AWD

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 10:10

So langsam kommt Licht ins Dunkle. Volvo wird das dann wohl beim XC60 auch so gestaffelt haben das bestätigt die Aussage von Pete77.

 

Mfg

In meiner Schweizer Preisliste steht beim XC60 bei allen Modellen: Bremssystem mit 18" Bremsanlage vorne, 17" hinten

Ich bin hier etwas verspätet - aber das solltest Du Dir vom Händler genau zeigen lassen.

Ich habe Ende 2017 einen V90 bestellt - der D4 kam bis Mitte 2017 mit 17" innenbelüftet vorne und hinten - und hatte dann auf einmal hinten nur noch eine 16" Scheibe massiv. Mir hätte der D4 gereicht, aber diese Politik von Volvo fand ich unsäglich - mit Sicherheit auf den Fahnen einen Schritt zurück, weil man sich ein paar Euro sparen will.

Und der Wechsel fand statt, nachdem alle Automagazine den D4 ausgiebig mit den besseren Bremsen getestet hatten..

Da der Vorgänger V70 schon empfindlich auf Vollbremsungen aus hohem Tempo reagiert hat (3x krumme Scheiben auf 280.000 km), wollte ich das nicht wieder haben und habe den D5 genommen.

Laut Händler hat man das wieder auf 17" Innenbelüftet geändert, sowohl beim V60 D4 wie beim V90 - aber besser mal genau nachfragen & anschauen, sieht man ja gleich.

Es stimmt, die CH-Preisliste führt das auf - aber Volvo macht Unterschiede, je nachdem, welcher Markt bedient wird.

Der V70 kam in Deutschland meines Wissens mit 16" Scheiben vorne, in Tempolimit-Ländern nur mit 15".

Übrigens habe ich den D5 nicht bereut - die Bremsen sind erstklassig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen