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Bremsen, Drittanbieter, aber welcher?
Hallo zusammen
Mein Dicker braucht neue Bremsen, vorne, hinten, Scheiben, Klötze.
PR-Codes sind 1LA und 1KZ.
Jetzt war ich beim Freundlichen und hab mir einen KostenvorANSCHLAG geholt. Der möchte mal eben 1600€ von mir haben.
Als ich meinte, letztes Mal hätte ich nur 900€ gezahlt, sagte er, nachdem er kurz in seinen PC geschaut hat, da hätten wir nur vorne gemacht. Hinten wäre noch gut gewesen. *Schluck*
Im Netz finden sich ja viele Drittanbieter Teile. Aber welche sind gut? Welche halten meinen schnellen Fahrstil mit 200-220km/h auf der Autobahn aus?
Hab bei Brembo und Zimmermann gelochte Scheiben gefunden, lohnt sich das? Kann man Zimmermann empfehlen? Mit Brembo bin ich früher bei meinem Golf schon mal baden gegangen.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Gruß
Tac
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12 Antworten
Von gelochten würde ich Abstand nehmen, haben mehr Nachteile als Vorteile
Textar oder TRW wäre meine Empfehlung
Bei dem Fahrstil niemals gelochte Bremsscheiben (sieht zwar gut aus) nehmen, da nach kurzer Zeit Bremenrubbeln auftritt
ATE, Pagid, Ferodo, TRW, Meyle PD-Quality, VAICO mit normalen belüfteten Bremsscheiben (Brembo hat keine Qualität mehr)
In freier Werkstatt machen lassen (Kostenvoranschlag!! in 2-3 Werkstätten erstellen lassen)
Da keine FIN (Fahrzeugidentnummer) angegeben, Auswahl über PR-Nummer
FIN nachgereicht
Passat Variant 4-Motion 4-Zyl-Diesel 176kW (4V) TDI CR, Prod-Darum: 23.06.2016, MJ: 2016, MKB: CUAA, GKB: RCG (DQ 500 DSG 7-Gang für Allrad m. XDS), LM-Felgen 7Jx17 m. Reifen 215/55 R17 94W
Scheibenbremse vorn: PR:1LA
5Q0 615 301 G Bremsscheibe (belüftet) 340x30mm
5Q0 698 151 AJ 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für Scheibenbremse vorn (bei diesem Fahrzeug-Typ OHNE! Anti-Quietschblech)
7N0 698 647 B 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen (ohne Fü-Bolzen)
Scheibenbremse hinten: PR:1KZ
5Q0 615 601 E Bremsscheibe (belüftet) hinten 310x22mm 5/112
5G0 698 451 A 1 Satz Bremsbeläge hinten (nicht USA/Mexiko/Canada/Japan)
8V0 698 647 1 Satz Führungsbuchsen (mit Fü-Bolzen) 2 Stk/Seite
8V0 615 269 Haltefeder 2 Stk. gesamt
Antiquietschpaste (ATE Plastilube) nicht vergessen und aufpassen, dass die Führungen des Bremssattels richtig gereinigt und dünn mit der Antiquietschpaste versehen werden
VIN ist WVWZZZ3CZGE016376
Für 1600€ hätte ich dem Freundlichen einen Haufen vor den Tresen gelegt....
Habe letztes Jahr gut 600€ bei der örtlichen freien Werkstatt für TRW rundum Klötze+Scheiben gezahlt.
Vielleicht will VW die Kopfschusspreise aber auch mit dem Krieg erklären, der mittlerweile scheinbar für jede Entschuldigung herhalten muss...
Man bedenke dass VW das Material tendenziell noch weniger als die 200-250€ kostet die ich als Endkunde dafür zahlen würde und die sicher auch keinen promovierten Raketenwissenschaftler für die 2-3 Stunden Wechsel unter den Hobel schicken.
Wäre mal interessant zu wissen wie VW die 1600€ erklärt. Ohne die Teile für 500-600€ zu verwuchern und völlig überzogen einen Manntag beim Hohepriester der Bremsenkunst zu fakturieren lässt sich das ja selbst vorsätzlich kaum zusammenkonstruieren.
Klingt mir eher so als habe der Laden schon genug verdient und keine Lust mehr auf "schmutzige Arbeit".
Der örtliche VW Händler hier hat auf klassische Reparaturen und Wartungen auch keine Lust mehr und zeigte sich redlich bemüht mich für solche Geschichten subtil an den Freien durchzuschleusen.
Ich kann Brembo sehr empfehlen. Bin bei mehreren Autos sehr zufrieden. Durch die Pulverbeschichtung rosten die nicht am Topf wie die VW oder ATE Scheiben es sonst tun. Normalerweise nutze ich immer Brembo Xtra. Die sind gelocht. Die Zimmermann gelocht, die ich vor 4 Jahren gekauft hatte, waren Metallschrott nach wenigen Wochen. Kein Vergleich zu Brembo.
bei schnellem Fahrstil auf der Autobahn würde ich unbedingt zu Bremsbelüftung raten zb vom RS3. Das bringt viel mehr als exorbitant große Scheiben zu verbauen für viel Geld. Es ist erstaunlich wieviel Reserven plötzlich da sind mit mehr Kühlung.
Brembo normal kriegt man vorne hinten normalerweise unter 300 nur die Teile.
TRW bremst bei mir ganz gut....
Ich kenne einen, der fährt Zimmermann gelocht weil es cool aussieht, aber sein Fahrstil ist wie Schildkröte.
Gelochte waren auf meinem 911er Standard und ich musste immer die Löcher freibohren für ein perfektes Bremsverhalten. Weiß nicht wie das an anderen Autos ist, aber bei mir haben sich die Löcher immer mit Abrieb zugesetzt.
Auf meinem kleinen Passat fahre ich ATE wie bei früheren Autos auch, der BMW meiner Frau hat Textar, wie mein 11er zum Schluss auch. Textar aber nur weil ein Freund die für mich verbaut hat und er Textar lieber mag als ATE. Manches ist eine Glaubensfrage
Hab heute noch eine andere Vertragswerkstatt angerufen. Die wollen sogar 1800€ haben.....
Eine freie Werkstatt hat 1200€ mir ATE Scheiben und ATE Ceramic Klötzen geboten.
Zitat:
@Bruder Tac schrieb am 05. Sept. 2022 um 21:59:28 Uhr:
ATE Ceramic Klötzen
mach das bloß nicht.
Im BITDI sind die alles andere als gut (ich bin ja persönlich der Meinung das diese Beläge in keinem Auto was taugen, so habe ich die Erfahrung gemacht)
Hast du keinen Kumpel der KFZler ist?
Da würdest du richtig Geld sparen wenn er dir die Bremsen wechselt.
Beim Hersteller der Bremsen habe ich die Erfahrung gemacht, das Bremboscheiben und TRW Beläge eine richtig gute Kombination sind
Es wäre halt wirklich mal interessant was die Antwort ist wenn du die Zusammensetzung dieser Rechnungsstellung hinterfragst - ist ja schließlich dein gutes Recht.
Denn im Endeffekt kann man sehr schnell ergoogeln dass die entsprechenden Komplettsets (Scheiben, Belege und Sensoren rundum) von TRW, ATE, Brembo und co so gut wie alle selbst zum Endkunden Einkaufspreis 200-300€ kosten.
Nun sind Stundenlöhne bei VW je nach Werkstatt bei 100-120€
Die wollen doch hoffentlich keinem erzählen dass sie in einen Bremsenwechsel 12-15 Stunden stecken ....
Konservativ gerechnet geht man von höchsten 2 Stunden pro Achse aus - meistens geht es schneller.
Eben drum können viele freie und auch Pitstop/ATU und co es um 600-700€ anbieten und verdienen immer noch dran.
Ich hatte ATE Scheiben und Ceramic Beläge drin und nach par Monate waren die Scheiben vorne Schrot. Seit 10.000km habe ich vorne Brembo gelochte, die sind top, keine Geräusche und Vibration, und die bremsen spürbar besser
Den Kostenvoranschlag mit 1600€ hatte ich von VW auch. Habe es dann bei Pitstop machen lassen (allerdings nur die hinteren, vorne waren noch gut). Verbauen ATE und kostet komplett deutlich weniger als die Hälfte vom Preis des freundlichen. Kannst du vorher alles online auf der Seite machen und einen Termin buchen. Vom Ablauf sehr praktisch und ich war auch mit dem Service vor Ort zufrieden.