ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen E36 M3 (3.0 l)

Bremsen E36 M3 (3.0 l)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:32

Hallo, kann mir jemand sagen woher ich einen günstigen Bremssatz(Bremsscheibe,Beläge und Kleinteile) für meinen M3 bekomme. danke...

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber wer Bremsen direkt bei BMW kauft, hat wohl zu viel Geld.

Wie ist denn der Einsatzzweck des M?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Bremsen kauft man nicht günstig!

Kaufs bei BMW und fertig.

HI,

ich denke auch das die bremsen nahezu das wichtigste sind..und vorallem beim M!

Also lass die finger von em müll weg sonst haste deine karre evtl nemme unter kontrolle!

ByBy Mastereye

M3 fahren und dann an den wichtigsten teilen sparen?? :confused::confused:

Geh zu BMW und lass dir Originale rein machen.

VOR ALLEM fahr sie richtig ein sonst verziehen die sich gleich....

Nur weil der ein M fährt, heißt das doch noch nicht, dass man ihn gleich zu den Hyänen schickt.;) ATE fahren doch viele, warum dann nicht auch der M? Gibt doch auch noch bessere Hochleistungsmarken. Bloß keinen eBay Murks!

Also Bremsenteile kann man günstig im Fachgeschäft für Autozubehör kaufen.

Damit meine ich jetzt nicht unbedingt ATU, sondern die Geschäfte, bei denen auch Werkstätten einkaufen.

Wenn du eine Werkstattnr angibst kommt man dort üblicherweise Rabatt.

Man erkennt diese Profifachgeschäfte an einem kleinen Verkaufsraum mit angeschlossenem riesigen Lager.

Diese Fachgeschäfte gibt es in jeder mittleren bis grösseren Stadt; man muss sie nur finden, denn es wird kaum Werbung gemacht.

Ich habe z.B. für die hinteren Bremsbeläge für einen M3 E36 nur 68 Euro gezahlt.

Die vorderen Bremsbeläge kosteten nur 115 Euro. :-) :-)

Ich habe Qualitätsware (ATE/Continental) für einen sehr günstigen Preis bekommen.

Merke: Bremsenteile niemals bei EBay kaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von COUPEDEVILLE

Hallo, kann mir jemand sagen woher ich einen günstigen Bremssatz(Bremsscheibe,Beläge und Kleinteile) für meinen M3 bekomme. danke...

Z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...GE-VORNE_W0QQitemZ310092526182QQcmdZViewItem?...

[Und ob man das bei e-bay kaufen sollte oder nicht, doch einfach mal den TE selbst entscheiden lassen :)]

Zitat:

[Und ob man das bei e-bay kaufen sollte oder nicht, doch einfach mal den TE selbst entscheiden lassen :)]

Nun, gute Ratschläge gibt's von mir kostenlos aber nicht ohne Grund.

Zitat:

Wer bei Bremsen spart, spart am falschen Ende.....hüten Sie sich vor preiswerten Produktfälschungen, die Sie schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlen müssen.

....Vorsicht bei Angeboten, die extrem preiswert sind. Ersatzteile in der Vertragswerkstatt oder im Fachhandel kaufen.

http://testberichte.ebay.de/...sgefaehrlich_W0QQugidZ10000000000812703

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von thefatal08

M3 fahren und dann an den wichtigsten teilen sparen?? :confused::confused:

Geh zu BMW und lass dir Originale rein machen.

VOR ALLEM fahr sie richtig ein sonst verziehen die sich gleich....

Mit günstig meinte nicht irgendwelchen Müll, auch bei hochwertigen Produkten gibt es Preisunterschiede!

Tut mir leid, aber wer Bremsen direkt bei BMW kauft, hat wohl zu viel Geld.

Wie ist denn der Einsatzzweck des M?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:21

Hallo, werd ihn wohl auf der Nordschleife eher nicht einsetzen :-) , eher zum Bäcker damit die Brötchen nicht kalt werden.

Weißt du ne gute Adresse?

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

...

http://testberichte.ebay.de/...sgefaehrlich_W0QQugidZ10000000000812703

Einen Händler zu zitieren, der seine eigenen Produkte als bla-bla-blub-toll lobt ist doch wohl eher ein mitleidserregender Einfall (Eine solche Empfehlung ist übrigens etwa genau so wertvoll, wie die noch vor wenigen Monaten von renomierten Bankhäusern ausgesprochene Empfehlung Wertpapiere von Lehmans zu kaufen). Der absolute Hohn: So etwas in einer Rubrik "Testberichte" zu veröffentlichen und damit Objektivität zu suggerieren und dann auch noch einen in eigener Sache werbenden Mitarbeiter vo ATE zun zitieren.

Nebenbei: Die ATE Power Disk wurde bereits von vielen Semi-Profis auf der Nordschleife schon längst wieder aussortiert....weil sie nicht funktionieren !!!

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

...

http://testberichte.ebay.de/...sgefaehrlich_W0QQugidZ10000000000812703

Einen Händler zu zitieren, der seine eigenen Produkte als bla-bla-blub-toll lobt ist doch wohl eher ein mitleidserregender Einfall (Eine solche Empfehlung ist übrigens etwa genau so wertvoll, wie die noch vor wenigen Monaten von renomierten Bankhäusern ausgesprochene Empfehlung Wertpapiere von Lehmans zu kaufen). .....

Ein Grund mehr, keine Bremsenteile bei EBay zu kaufen!! Das ist doch gerade der Witz, dass der Verkäufer in einem Atemzug von dem Kauf von Teilen dei Ebay warnt um sich dann selbst in ein gutes Licht zu rücken.

Man muss natürlich um eine Ecke mehr denken können, um zu erkennen, weshalb ich gerade einen "Testbericht" eines Ebayverkäufers hier als Zitat anführe.

Es mag ja sein, das z.B. gerade dieser Verkäufer gute und nichtgefälschte Ware liefert, aber jetzt sollte doch klar sein, dass man grundsätzlich nur dem Fachhandel und den Werkstätten vertrauen darf.

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

Es mag ja sein, das z.B. gerade dieser Verkäufer gute und nichtgefälschte Ware liefert, aber jetzt sollte doch klar sein, dass man grundsätzlich nur dem Fachhandel und den Werkstätten vertrauen darf.

Es gibt schon ein paar Händler die auch normale im Netz verkaufen,wo man bedenkenlos kaufen kann,nur muss man die ja logischerweise erstmal kennen:D

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

...

Das ist doch gerade der Witz, dass der Verkäufer in einem Atemzug von dem Kauf von Teilen dei Ebay warnt um sich dann selbst in ein gutes Licht zu rücken.

Man muss natürlich um eine Ecke mehr denken können, um zu erkennen, weshalb ich gerade einen "Testbericht" eines Ebayverkäufers hier als Zitat anführe.

...

Wenn diese Aussage Deine ursprüngliche Absicht war, bitte ich diesbezügliches Misverständnis zu entschuldigen. Dennoch sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen "beim Fachhändler kaufen ist immer gut" und "nicht bei e-bay kaufen" sich widersprechen, da ja gerade auch der "Fachhandel" ebay als Marktplatz entdeckt hat.

Zum Mythos kostet viel = bessere Ware: Aus eigener Erfahrung mit insider Einblick weis ich, dass gerade Markenbremsenteile vom Fachhandel (und hiermit meine ich den Händler um die Ecke) zum Teil mit riesigen Margen verkauft werden. Nur weil z.B. eine Bremsscheibe des bereits hier genannten Herstellers 100 € lt. Liste kostet, heist das noch lange nicht, dass der erhöhte Preis einer exakteren Bearbeitung oder einer besseren Materialqualität geschuldet ist. Der EK Preis für einen (großen) Großhändler beträgt ca. 35% von diesem Listenpreis. Wenn jetzt aber ein ebay Großhändler das Produkt für sagen wir 60 € anbietet, meint die Fraktion der "hoher Preis = Qualität"-gläubigen sofort, dass es sich um minderwertige Ware handelt.

Meine persönliche Erfahrung zum Kauf von ebay (Bremsen-) Produkten ohne grosse Markenbezeichnung (Bsp. 4 Scheiben + Beläge für E36 zu einem Preis unter 100,- €): Ich kaufe und verbaue den Kram seit Jahren und belaste das Material sehr stark bei z.B. Nordschleifenfahrten. Bisher habe ich keine, aber auch wirklich keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Gegenteilig kann ich berichten, dass einem Bekannten bei seinem BMW eine neue Bremsscheibe (TOP Markenprodukt !) nach 5 Runden NS gebrochen ist !!! [So etwas habe ich in meinem Leben allerdings auch nur zweimal selbst gesehen]

Kurz gesagt: Ich bin der Überzeugung, dass man mit viel Pech ein Bremsenteil mit einem Fabrikationsfehler kaufen kann. Dies kann jedoch bei einem Marken-/Nichtmarkenprodukt vom Händler um die Ecke genau so passieren, wie bei einem Marken-/Nichtmarkenprodukt vom ebay Händler.

Und: Mit einem guten Markenimage kann man bei der Fraktion der "hoher Preis = Qualität"-gläubigen viel Geld verdienen. Diese erhalten jedoch keine bessere Qualität, sondern "nur" das bessere Gefühl:D.

Gruß hl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen E36 M3 (3.0 l)