1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremsen Eiern beim Sierra Cosworth

Bremsen Eiern beim Sierra Cosworth

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 23:06

Das übliche ist erneuert: PU-Buchsen, Bremsscheiben, Reifen,

Buchsen am Fußraum.

bei 120 bremsen kugelt der mir die Arme aus. den Rest bis zur Ampel .....naja da fällt mir nur Kopfnickerabteilung ein. Das ist mittlerweile der 2. Satz Bremsscheiben und es wird schlimmer. Radlager machen keine Geräusche und haben kein Spiel.

Ach ja .... die scheiß ABS Lampe ist ständig an. Die ersten Meter Autofahrt ist sie aus aber das ABS rattert obwohl ich nicht bremse.

Ich fahre das Auto ziemlich normal. ab und an gehts mal nach Holland dann muß ich mich mal austoben, aber wehe ich muß bremsen........

Viele wirklich gute Mechaniker (Volvo, BMW, Alfa) , die bis jetzt etliche beschissene Probleme bewältigt haben, können mir nicht weiterhelfen, ewig Bühne rauf, Bühne runter, ausprobieren, Prüfen, austauschen, überlegen, ich werd irre.

Welcher Cosworth - Mechaniker, Bekloppte, oder Irre der wirklich Ahnung hat kann mir da aus´m Traum helfen. Ich mein...es ist ja nicht so das ich keine Ahnung habe, aber als Lackierer sind bei mir im Kopf auch Grenzen gesetzt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wackelt es auch in der Kurve ohne zu bremsen ? dann würde ich mir die Querlenker mal genauer anschauen. Ansonsten Radnabe prüfen und Räder nicht mit dem Schlagschrauber anziehen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:24

Vielen Dank für den Tip, aber ja in der Kurve bei 120 wackelt das Lenkrad ohne zu bremsen. Egal ob rechts, links sogar geradeaus. fängt bei 110 an und beruhigt sich bei 135.

Also wenn dun sagst Radnabe überprüfen, gehe ich davon aus, das ich mal nachziehen soll. Ich hatte ja schon auf die Lager getipt aber der hat kein Spiel weder rechts links noch rauf runter. Aber die Story mit dem Schlagschrauber, so hatte ich das Anziehen erledigt, stimmt, und mit dem Drehmomentschlüssel nachgeknackt, also ich könnte mir schon vorstellen das da was dran ist, aber bei meinem Glück.

Das einzige was ich weiß bzw noch vermute, wenn der alte Volvo V70 neue Bremsscheiben bekommt werden die vor der endgültigen Montage abgedreht, wofür weiß ich heute auch nicht mehr. Aber das könnte auch so ein Grund sein, ach ne....die werden mit so´nem Gerät eingeschliffen, das auch dafür ist eine Unwucht zu beseitigen, das könne man je nach Stärke nur 2x machen. Aber beim Cossi.....überhaupt bei Ford....noch nie gehört.

Das und deine Antworten sind so die letzten Tips vor dem Aufgeben, dann weiß ich nicht weiter. Die Kugekköpfe am Querlenker sind relativ stramm, nicht die neusten, aber man muß schon drücken / ziehen.

Ist denn keiner hier aus Mönchengladbacher Umgebung?

Bei der Radnabe schauen ob sie verzogen ist, und die Räder losschrauben und mit der Hand über kreuz langsam immer fester schrauben. Wenn es ohne bremsen wackelt können noch die vorderen Antiebswellen kaputt sein. Querlenker ausbauen und testen, in eingebautem Zustand sehr schwer zu erkennen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:40

Jetzt machste mich aber mardig. Ok die linke fällt ja fast raus und was ist mit der rechten, da mußte ich nicht aufpassen das sie wieder reingeht wenn die Querlenker verbaut werden.

Ächz wieder ausbauen, so und auf was muß ich achten bevor ich die Antriebswellen ausbaue, fallen dann da ein paar Kügelchen heraus oder so?

Und wenn ich sie in der Hand habe, wo sind denn die Alarmzeichen bei den Antriebswellen zu finden?

am 28. Juli 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth4x4

Jetzt machste mich aber mardig. Ok die linke fällt ja fast raus und was ist mit der rechten, da mußte ich nicht aufpassen das sie wieder reingeht wenn die Querlenker verbaut werden.

Ächz wieder ausbauen, so und auf was muß ich achten bevor ich die Antriebswellen ausbaue, fallen dann da ein paar Kügelchen heraus oder so?

Und wenn ich sie in der Hand habe, wo sind denn die Alarmzeichen bei den Antriebswellen zu finden?

Moin!

Also ich selbst habe keinen Cossi aber dein problem hört sich für mich bekannt an. Meine Mutter hatte mit ihrem 92ér Sierra Turnier (2,0i DOHC) dasselbe problem und da war es zum schluß so extrem das man beim Bremsen dachte man würde auf einer rüttelplatte sitzen.... haben da auch lange gesucht! Fehler lag in den unteren Lagern der Querlenker!!! Im eingebauten zustand relativ fest hat sich so gut wie nix bewegt. Als ich die teile draußen hatte und nachgeschaut habe is mir aufgefallen das sich mittig von den lagern das ganze Gummi verabschiedet hatte und auf der einen seite der Metallstift gebrochen war der zur führung da ist. Hab die Dinger raus geschnitten und alles sauber gemacht, danach verstärkte Lager eingebaut und alles wieder zurück an seinen Platz. Siehe da er läuft wieder als wäre er neu! ;-)

Kleiner Tipp wegen dem Querlenker....schraub einfach den Stabi ein wenig lose dann kannst du mit dem Querlenker besser arbeiten! Also danach würde ich auf jeden fall auch mal schauen, hätte ich nie gedacht das die kleinen Lager soooo viel ausmachen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

gruß Alex

am 28. Juli 2008 um 17:43

Rüttelt das Lenkrad oder das ganze Auto? Ist der Cossie tiefergelegt?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:06

Beim fahren mit 120 rüttelt nur das Lenkrad aber nicht besonders stark. das Cockpit ist ruhig. Beim Bremsen geht der Spaß los: Das Lenkrad wackel so stark das man schwierigkeiten hat die Ford Pflaume zu lesen. Diie Vibration merkt man uach im Fußraum, sogar das Cockpitoberteil (letzte in der Serie) zittert.

Tiefergelegt ist der nur vom Werk, ist alles Serie, bis auf die neuen PU-Buchsen, 205er Reifen, selbst die Bremsanlage ist Serie. Der ist die letzte Sierra Cosworth serie

am 28. Juli 2008 um 18:24

Ok, also:

1. Die Kardeanwelle bekommt gern eine Unwucht (eventuell Mittellager ) --> schließe ich aber bei deinem problem aus.

2. Durch defekte Motorlager wird die rechte Antriebswelle stark belastet, besonders bei tiefergelegten Autos ( das geht soweit das die Welle aus dem inneren Gelenk springt....aber nur bei extremen Tieferlegungen). --> denke nicht das sich das durch wackeln am Leenkrad bemerkbar macht.

Welche Achsgummis hast du alles aus PU? Stabi an Boden, Stabi an Querlenker und auch Querlenker an Achsträger?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:41

Komlettes paket auer die .....wie nennen die sich noch gleich....Kugelköpfe, also ganz außen an der Felge legend, aber die lassen sich nicht schütteln, die muß man schon mit ein bischen Drücken bewegen, der Widerstand ist halb so stark wie beim neuen vom normealen Sierra DOHC, die habe ich auch noch rumliegen

am 28. Juli 2008 um 18:58

Auf jedenfall darf der Kugelkopf kein Spiel haben!

Ich gehe jetzt mal davon aus das du die PU-Gummis und Teller richtigrum eingebaut hsat. Die kann man wenn ich mich richtig erinnere auch falschrum zusammenbauen! Wenn es so schüttelt wie du sagst muss irgendwas ausgeschlagen sein, oder falsch zusammengebaut! Lass mal den Seitenschlag von den Bremsscheiben messen. Achso, was ich noch sagen wollte: die originalen bremsscheiben sind nicht sonderlich standfest. Es soll Menschen geben die dreimal hintereinander stark abgebremst haben, mit dem Resultat das sie anschließend krumm waren.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:29

Wenn das jetzt kein Scherz ist, ich bin insgesamt seit dem die neuen Sachen drauf sind erst 4x Autobahn gefahren und ......naja ...ich bin mir nicht sicher, aber 1x habe ich schon von 250 auf 160 runtergebremst wegen so´nen Typen der meinte plötzlich von der Verzögerungsspur doch wieder die Autobahn zu fahren und der ander der mir Platz machen wollte mußte dann ausweichen, und die anderen 2x hatte ich es eilig gehabt und habe zwar nicht volle Kanne abgebremst aber von 220 auf 120 auf der Verzögerungsspur am Kreuz Mönchengladbach, ........aber das kann wirklich nicht die Welt gewesen zu sein.

Es fing ja ungefähr 1000 km nach Einbau mit leichtes Vibrieren an. Ich habe das Gefühl wenn einmal so´ne Bremsdelle drin ist vergrößert die sich nach jedem Schleifgang und das wäre dann dieses Schlagen am Schluß.

Vielleicht wenn ich lang genug bremse sind die irgendwann wieder gerade hahahahahahahaha. Ne jetzt ernsthaft, ich zermalme mir echt den Kopf. Weißte wie oft ich den auf der Bühne stehen habe und mir den von unten betrachte? Ist echt nicht mehr normal. Wenn er so da steht sieht man nichts, dann fang ich an die Felgen von innen zu putzen damit ich beim Denken wenigsten etwas tue.

Also die originalen 4x4 Bremscheiben halten ewig! hab bei 200000 das zweite mal gewechselt. Wenn deine Querlenker in Ordnung sind, tippe ich auf die Antiebswellen. weder die rechte noch die Linke darf "rausfallen" !! Da ist ein Sicherrungsring im Diff. Drück mal deine Antiebswellen Richtung Diff, müßte schon etwas gehen, aber vor allem alleine zurück federn. Im Antiebswellenstumpf ist eine Feder drin, die die Antriebswelle Richtung Rad drückt. Wenn bei Ausbau der Achsschenkel die Antiebswelle etwas zu weit nach außen gezogen wird, haben die Federn keinen Halt mehr und verkanten sich im Antiebswellenstumpf. Da du alles außeinander gebaut hast, könnte ich mir gut vorstellen das dies der Fall ist. Also innere Achsmanschette lösen und prüfen ob die Feder noch in der Mitte ist und auf die Antriebswelle drückt, dann reden wir weiter.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 21:42

Die linke Antriebswelle ist mir ein Stück herausgerutscht wie ich die Querlenker runter hatte, das hatte ich aber erst bemerkt als ich den linken Querlenker fast drin hatte. da habe ich die Antriebswelle nach hinten bewegt und dann "klack" "rastete" die Welle ein.

Also so wie du das beschrieben hast, denke ich liegt da schon ein Defekt vor. Und das macht so viel aus ? Wahnsinn.

Ich probiers mal, aber im Moment habe ich die Zeit nicht dafür, weil ich jede Menge Hagelschäden bearbeiten muß.

Ich bedanke mich für deinen kompetenten Rat, Respekt.

Frage nebenbei: Rouse Sport ........ein Begriff für dich?

Frage nebenbei: Rouse Sport ........ein Begriff für dich?

Wenn du "Roose" meinst, dann ist es das Petant zu Samco

Gleiche Top Qualität aber meist günstiger

Leichte Farbunterschiede zu Samco´s

Zu deinem Problem mit dem Ruckeln beim bremsen usw

Ich kann nur von den 2 WD sprechen

Die reagieren sehr allergisch auf Unwucht bei Reifen und Felgen

Speziell im Bereich 80 - 120 km/h

Vollbremsung mit teilweise fast blockierenden Reifen ist schwerstes Gift

Wenn, dann sind es die Bremsscheiben...Beläge nach erfolglosem Auswuchten

Radlagerspiel ist meist auch ein Symptom

Ein Tipp

Wenn du die möglichkeit hast, Räder von einem Freund zu probieren, mach es

Dimension ist unterrangig für eine Probefahrt

Grund dafür...Reifen alter heutzutage wesentlich früher

Mein Satz ist nach 2 Saisonen und noch ausreichend Profiltiefe am Ende

Kein Grip...nach spätestens 1500 - 2000 km neu wuchten !!!!

Deine Antwort