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Bremsen: Einsatz Bremsscheibe & Beläge (Dauer/KM-Laufleistung)
Servus zusammen,
leider merke ich bei meinem Stinger immer zunehmender, dass die Bremse schon bei leichter betätigung anfängt zu quietschen.
Die Scheiben vorne haben einen leichten Grad und die Beläge sind kurz vor Metallwarner.
Hinten sind die Scheiben noch top aber auch die Beläge sind sogut wie runter.
Meiner hat jetzt knapp unter 28.000km gelaufen und deshalb frage ich, ob das beim Stinger normal ist aufgrund des erhöhten Fahrzeuggewichtes etc.
Grüße
Esco
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8 Antworten
Moin, habe schon den zweiten Stinger. Beim ersten war der Tausch von Belegen und Scheiben nach 30.000 notwendig. Beim zweiten nach 36.000 km… ist keine billige Angelegenheit.. Grüße
Ist normal. Die Bremsen beim Stinger sind einfach Müll was die Haltbarkeit angeht. Zudem sind die Bremsen einfach viel zu schwach für so ein Schiff.
Empfiehlt es sich dann nur die Beläge zu machen bis die Scheiben auch runter sind oder gleich alles neu?
Also ich habs so gemacht.
Wobei ich die hinteren Klötze auch frisch gemacht habe.
Die Kötze vorne waren original Brembo zu 144 € der Satz.
Die hinteren waren so um 76 € auch Markenklötze aber nagele mich nicht mit der Marke fest.
Ich habe bei ca. 17000 getauscht.
Der Stinger hat hier aber auch artgerechten Auslauf.
Ob alles neu muss, müsstest Du schon auch mal messen - (Scheibenstärke)
Normalerweise sollte ein Scheibensatz aber zwei Klotzwechsel aushalten.
Eines ist bei mir aber auch klar:
Die nächsten Scheiben und Klötze werden die von DBA sein.
Original taugt das nix.
Habe jetzt 50k runter und alles noch top. Wie mein Vorredner schon schrieb - ist der Art des Auslaufs geschuldet. Rennwagen fahren bedeutet auch Bremsenverschleiß vom Rennwagen.
Wobei die hinteren Beläge wohl sehr unter dem adaptiven Tempomat leiden, angeblich bremst der nur hinten. Da ich den aber eh nicht mag habe ich das Problem nicht.
Hab auch jetzt auch 45000 runter noch die ersten Beläge und scheiben. Fahre selten aber "spotlich"
Bei mir ist viel Stadtverkehr mit stop and go … der stinger muss deshalb auch bald weg…. Nächster wird der ev6 gt sein, zumal die pv Anlage nächste Woche auch da Dach kommt …
Ich fahre tatsächlich überwiegend kurze Strecken und wenn der Wagen warm ist, bekommt er auch die sporen.
Dann kümmere ich mich mal um neue Bremsen zumindest für Vorne.