1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsen entlüften. Problem

Bremsen entlüften. Problem

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 22:06

Hallo Leute.

Brauche wieder mal einen guten Rat von euch. Habe meinen 72er Sparkäfer (1200) restauriert. Bin beim Wiederzusammenbau. Heute wollte ich die Bremsen entlüften. Sämtliche Bremsleitungen und Bremsschläuche sind neu. Habe nur den alten Hauptbremszylinder wieder verbaut. Habe auch dieses Gerät was am Kompressor angeschlossen wird zum Entlüften benutzt. Normalerweise klappt das ja sehr gut. Heute nicht:confused: Es handelt sich um ein original Zweikreisbremssystem mit 4xTrommelbremsen. Habe mit den Bremsen vorne begonnen. Mein Problem: Ich bekomm die Luft einfach nicht raus. Immer wieder ist der Schlauch voll Luftblasen. War über 2 Stunden damit beschäftigt. Und klappen tut nix. Die hinteren hab ich noch gar nicht angerührt. Wer kann mir sagen wo ich da ein Fehler gemacht habe oder was vielleicht das Problem sein könnte?????????

Vielen Dank schon mal im Voraus:) Mfg. Jérôme.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal gelernt, immer an der entferntesten Stelle beginnen, also hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts, vorne links. Versuch das doch mal. Wenn immer wieder Luft kommt, ist der Behälter richtig gefüllt?

LG Manfredo

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe mal gelernt, immer an der entferntesten Stelle beginnen, also hinten rechts. Dann hinten links, vorne rechts, vorne links. Versuch das doch mal. Wenn immer wieder Luft kommt, ist der Behälter richtig gefüllt?

LG Manfredo

Diese Vakuumsauger ?

Kannst du vergessen,hab auch so ein Ding angeschafft weil sie so gut sein solllen,taugt nichts,das wird nie was.Aber die sind gut um Benzin aus Vergaser oder sonst wo abzusaugen.

Ich hatte das selbe Problem damit,ständig Luft und null Druck in der Bremse.

Die saugen wohl auch durch das Gewinde der Nippel,oder sorgen dafür das die Dichtmanschetten der RBZ oder HBZ etwas "aufklappen" und Luft ein lassen.Das zu verhindern sind die nicht Manschetten nicht gebaut,die können nur Druck aufbauen und dabei abdichten.Beim Vakuum versagen die.

Nimm nen Kumpel dabei und versuch es auf die alte Methode,einer pumpt und der Mann am Nippel gibt den Befehl während er auf und zu macht.

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 6:23

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. Versuchs dann heute Abend auf die "Traditionale". Auch Druck am Bremspedal hab ich gar nix. Bis dann... Vielen Dank:)

am 14. Dezember 2011 um 7:53

Moin boss31881,

Manfredo13 hat vollkommen Recht. Fang an der entferntesten Seite an und arbeite dich nach vorne. Solange du nicht alle Leitungen voll hast, wirst du immer wieder Luft rein kriegen. Es kann dir auch passieren, das du 2X rund musst- und immer schön pumpen ;)

Mit Vakuumsauger und einem Helfer der das Pedal tritt klappts bei mir ganz gut, aber !!! vorher die Entlüfternippel am Gewinde mit Teflonband abdichten sonst Saugt das Ding nur Luft.

mfg micha

am 2. Januar 2014 um 22:19

Möchte meine bremsen auch entlüften besser gesagt erstmal befüllen und dann entlüften

Das Problem ist nur dass ich ja einen rechtslenker habe. Bedeutet das nun das ich hinten rechts anfangen muss weil ja der hbz ja bei mir auf der rechten Seite ist.

Gruß Horst

Ich würd mal sagen, daas istziemlich Latte! Man sollte an dem bremsylinder anfangen, der am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist. Wenn du das ganz genau machen willst, dann guck mal unters Auto, wo das T-Stück verbaut ist und ob die Leitung nach Links länger ist als nach rechts oder umgekehrt oder Wurscht :-p

am 2. Januar 2014 um 22:35

Juut weil logischer weiße müsste es ja dann hinten links sein weil es ja der längste weg ist.

Orakel:

Ich tippe, dass es trotzdem hinten rechts ist, weil ich nicht denke, dass die im Werk bei VW DAS bremsberteiter T-Stück beim Rechtslenker auf die andere seite gelegt haben. Aber ich denke, das ist echt egal.

Mach erst hinten, egal wo, dann vorne links dann vorne rechts beim Rechtslenker...

Merklich Druck kommt auch erst am Pedal, wenn alle Stellen mal entlüftet wurden, ob nun Blasen kommen oder nicht.

Wenn man an einer Hälfte, z.B. vorn, dauernd rumdocktert und hinten wenigstens nicht annähernd mal entlüftet, kommt man aus der Schere nie raus.

Im Gegenteil. Man kann den HBZ plätten (riefige Manschetten) wenn der lange ohne BF getreten wird.

Kauf dir für 'nen Fuffi einen neuen HBZ; hast doch eh alles neu...also..??

Mit meinem 1Mann System: Schlauch mit Fahrradblitzventil am Bremsentlüftungsnippel ist das eine Sache von 30min. Habe noch im Dezember den HBZ gewechselt. 

Hallo flatfour,

könntest Du evtl eine Skizze hier hereinsetzen von dieser Anordnung:

"Schlauch mit Fahrradblitzventil am Bremsentlüftungsnippel ist das eine Sache von 30min."?

Wie herum ordnest Du das Ventil an? Wie ist die Durchflussrichtung?

Saugst Du oder drückst Du?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Diese Vakuumsauger ?

Die saugen wohl auch durch das Gewinde der Nippel,

Vari-Mann

hallo vari-mann,klar saugt der ueber das gewinde.na und?

der sauger bleibt an,bis ich das ventil am zylinder verschlossen habe.d.h. bei staendig anliegendem unterdruck

kann auch keine luft in den kreislauf hinein.wie auch!

ich mache das schon seit fuenfzig jahren so. no prob.

unser themenstarter hat die reihenfolge nicht eigehalten.dann kann es auch nichts werden.

wie das geht,hat manfredo sehr gut beschrieben.

ein haeufiger fehler ist auch,den stand im behaelter nicht im auge zu behalten.

ist die sohle erreicht,war alles fuer die katz!

im uebrigen kenne ich auch einige werkstaetten die mit unterdr.arbeiten.auf jeden fall ungefaehrlicher

und ganz sicher genauso effizient. :)

mit vorzueglichen gruessen von sack

Hallo Herr Von Sack,danke für die Grüsse.  ;)

Ich hab ja schon bestimmt mit allen möglichen Methoden Bremsen entlüften ,nur leider ist es mir wirklich nicht gelungen mit diesem Gerät.Mit der althergebrachten Pumpmethode ging es ohne Probleme Druck in die Anlage zu bekommen.

Wie dem auch sei ,wichtig ist das die Anlage dauerhaft Druck hat und hält.

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wie dem auch sei ,wichtig ist das die Anlage dauerhaft Druck hat und hält.

hallo Vari-Mann,da bin ich ganz ihrer meinung.

nur das ergebnis zaehlt.

mfg von sack

Deine Antwort