ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen entlüften? Siehe Video

Bremsen entlüften? Siehe Video

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:37

Hallo, ich muss an meinem MK3 Turnier demnächst einen Bremssattel an der HA wechseln da ich mal wieder Opfer einer festen Handbrems-Mechanik bin.

 

Bevor jetzt Sprüche wie: "Anscheinend hast du keine Ahnung von der Bremsanlage, geh zum Fachmann" kommen - Ich kümmere mich seit Jahren um die Bremsen an meinen Autos und bis jetzt hat immer alles super funktioniert, bin da also kein absolut Laie.

 

Den Bremssattel kann ich auch problemlos alleine durchführen, das ist kein Akt.

Probleme bereitet mir nur die zweite Person die zum Entlüften benötigt wird und in eine Werkstatt kann ich mit Luft im Bremssystem leider auch nicht fahren.

 

Reicht das "Entlüften" sowie es in diesem Video am Ende vollzogen wird aus?

https://m.youtube.com/watch?v=GWfUZZMBZ54

Vielen Dank.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Was Reaven da geschrieben hat, ist doch nicht verkehrt und für einen technisch begabten Menschen doch nachvollziehbar! Ich verstehe den Einwand von Susanne nicht!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, ohne Druckaufbau geht da keine Luft aus dem Sattel.

Da muss schon eine zweite Person das Bremspedal treten, oder ein Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen sein.

am 25. Februar 2017 um 23:29

Oder du bist mcgyver und hast einen Fahrradschlauch mit Ventil und überlegst dir was.....

ich habe in meiner Werke bei meinem Auto auch schon die hinteren Bremssättel getauscht. Ist total einfach.

Was mir in dem Video nicht gefällt ist das mMn. nicht ausreichende Entlüften des Sattels. Hier sollte auf den Entlüfterstopfen ein Schlauch drauf den man dann in ein Glasgefäß oder ähnlichem führt. ein 2. Mann drückt das Bremspedal langsam runter und hält es unten. Dadurch pumpt er die Bremsflüssigkeit in den Sattel und die Luft raus. Wenn das Pedal unten ist wird der Stopfen geschlossen. Dann das Pedal lösen. Diese ein paar mal wiederholen. Bremsflüssikkeitsstand korregieren, fertig.

Beim festziehen der Schrauben des Bremssattels halte ich die Führungsstifte/ Sattelstifte immer gegen, mit geeignetem Schlüssel.

Kannst Du nicht ein Nachbarsjunge fragen, ob er Dir hilft? Premsbedal treten und halten, kann doch wirklich jeder...

am 26. Februar 2017 um 12:27

Lieber Reaven145,

ich glaube dir ist da ein Fehler unterlaufen ?

Du schreibst wenn das Pedal unten ist, wird der Stopfen(Entlüfterschraube) geschlossen ?

Wie war denn der Stopfen(Entlüfterschraube) vorher- Geöffnet ?

Das kann so nicht sein !

Mehr willl ich nicht dazu nicht Schreiben !

Ich gebe bei solchen arbeiten keine Antwort zum Kollektiven Selbstmord !

Gruss Susanne

PS. Wie huedefueh schon schrieb, du braust eine 2. Person(Frau,Freundin,Kumpel,Nachbar usw.).

Was Reaven da geschrieben hat, ist doch nicht verkehrt und für einen technisch begabten Menschen doch nachvollziehbar! Ich verstehe den Einwand von Susanne nicht!

am 26. Februar 2017 um 12:50

Hallo Actros2554,

ich unterstelle dir mal das du es richtig gemacht hast, aber bestimmt nicht so ?

Lese dir das bitte genau durch und zwar Wörtlich, dann kommst du drauf !

Liebe grüsse Susanne

PS. Einer wird es hier bestimmt richtig beschreiben, aber ich nicht !

Meine Vorgehensweise war bisher immer folgende:

 

Pedal treten und halten um Druck aufzubauen. Ventil öffnen. Vor dem loslassen des Pedals das Ventil wieder schließen. Pedal mehrmals pumpen um genügend Bremsflüssigkeit wieder in die Leitung zu bekommen. Pedal treten und halten und Ventil öffnen. Vor dem loslassen des Pedals das Ventil wieder schließen. Usw usw...

 

Zwischendurch immer mal wieder den Füllstand kontrollieren...

am 26. Februar 2017 um 13:14

Hallo huedefueh,

ja genau so ist es !

Völlig richtig und den längsten Weg zuerst entlüften.

Reaven meint bestimmt das gleiche, nur eben nicht richtig beschrieben !

Ich habe schon als Kind meinen Vater bzw. meine Onkels bei diesen arbeiten geholfen.

Das war schon ein tolles Gefühl dabei zu helfen, man fühlt sich richtig Erwachsen.

Gruss Susanne

Nur mal soi am Rande erwähnt= 1tens ist das nur Wortklauberei, was ihr hier betreibt, und 2tens gehört so eine Anleitung hier nicht ins Forum, das sollte euch schon klar sein!!! Das Forum kann dafür belangt werden, wenn da irgendwer einen Fehler macht und verunglückt!!!

es ist doch logisch den Stopfen zu öffnen und dann das Pedal langsam zu treten . wie soll den sonst die Luft raus????

am 26. Februar 2017 um 13:39

Hallo Actros2554,

du hast vollkommen recht, das sehe ich genau so !

Aber wenn hier einer was falsches bzw. nicht richtig beschreibt, kann es Tödlich enden.

Das wurde ja jetzt richtig gestellt, mehr nicht !

Das bei diesen arbeiten nocht andere Schritte gemacht werden, soll hier auch nicht beschrieben werden.

Ich selber mache ja auch Fehler, und bin Dankbar wenn mich jemand korrigiert !

Gruss Susanne

PS. Eine Richtigstellung, mehr wollte ich nicht erreichen, gerade bei solchen arbeiten lieber mal nichts Schreiben !

das ganze bezog sich auch auf das Video. Eine vollständige Anleitung mit Schritt für Schritt Folge hatte ich auch nicht geschrieben.An Bremsen sollte wie auch andere Sicherheitsrelvante Baugruppen, immer mit Sachverstand und einem gewissen Maß an technischen Grundkenntnissen gearbeitet werden

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 26. Februar 2017 um 14:29:35 Uhr:

es ist doch logisch den Stopfen zu öffnen und dann das Pedal langsam zu treten . wie soll den sonst die Luft raus????

Ich habe es verstanden, ich mache es nicht anders! So, und nun ist gut hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsen entlüften? Siehe Video