Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen entlüften

Bremsen entlüften

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:53

Hi Leute,

ich bins mal wieder mit nem kleinen Problem.....

Hab letzte Woche die Bremsanlage gerichtet. Musste die hinteren Bremssättel austauschen. Dabei ist ziemlich viel Bremsflüssigkeit aus den Leitungen ausgetreten.

Hab dann alles wieder Zusammengebaut und wollt entlüften, hab dann auch damit angefangen (nach Wegreihenfolge). Dabei ist mir aufgefallen, dass links hinten, die Bremsflüssigkeit nicht mit der selben stärke aus dem Entlüfternippel (er war offen) rauskam, wie bei den Anderen.

Als ich dann fertig war, und gebremst hab hat alles funktioniert mach ich jetzt aber ne Vollbremsung leuchtet das rote Warnlicht für Bremsanlage (Amaturenbrett) nur bei Vollbremsung. Ist da dann jetzt noch irgendwo Luft im System oder der Hauptbremszylinder kaputt etc.??

Es war ein Audi 100 Bj.1989 136 PS mit ABS.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Danke schon mal im Voraus, auch für den guten Tipp mit der Tankentlüftung. Gruß Schraubär

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2005 um 10:09

Hast du EDS?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:00

Weiß nicht. Woran seh ich das denn? Bzw. was ist EDS?

am 17. Januar 2005 um 15:56

EDS=elektronische Differentialsperre

arbeitet aber nicht als solche sondern erkennt nur Drehzahlunterschiede übers ABS und bremst entsprechendes Rad ab.

1)Wichtig beim Entlüften der hinteren Bremsen ist den Hebel des Bremskraftreglers kräftig zur Hinterachse drücken.

2)Entlüften nur bei laufendem Motor

3)Audi 100 bis 9/93 mit EDS sollten in der Fachwerkstatt entlüftet werden. (weiß aber nicht warum)

 

Diese Informationen beziehen sich zwar auf 100er ab 11/92 (also weiß ich nicht ob das mit EDS relevant ist, falls du es hast) ich tippe aber dennoch einfach mal darauf, dass der Fehler beim Bremkraftregler liegt. Ist das Fahrzeug nämlich aufgebockt geht nur das Minimum an Bremsdruck auf die Hinterräder.

Hast du vielleicht vergessen den Stecker für den ABS Drehzahlsensor anzustecken bzw. geht dir die ABS Wirkung bei einer Vollbremsung ab?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:10

Nein, das ist ja das komische ABS funktioniert einwandfrei. Könnte es nicht sein, da die Bremsleitungen noch die 1. sind, das die angefangen haben zu korrodieren (innen), sich ein Stück löste und nun die Leitung verstopft und deshalb nicht mehr Bremsflüssigkeit kommt?

am 17. Januar 2005 um 16:23

Könnte vielleicht sein nur wenn die Bremsleitungen innen so stark rosten dann..., nein glaub eigentlich nicht dass das das Problem ist. Hätte auch mit der Bremswarnleuchte nichts zu tun.

Nächste Theorie: Bei Vollbremsung schwabt die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nach vorn und die Kontrolle glaubt dass nichts mehr drinn ist.

Überprüfe auf jeden Fall die ABS Stecker kann sein dass 3 Räder vom ABS kontrolliert werden und das 4. nicht.

Hast du das mit dem Bremskraftregler beim Entlüften beachtet?

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 12:19

Das mit dem Bremskraftregler war so ne Sache, das mit dem Drücken zur Achse hin war mir natürlich bekannt, es hat sich trotzdem nichts verändert. Das Teil sah schon ziemlich fertig aus! Könnt jetzt natürlich sein, dass der hinüber ist......

Ich glaub nämlich, das der nicht mehr auf macht, und das ich deshalb nicht richtig entlüften konnte ?!

Weil mir die Entlüftung hinten nicht ganz Hasenrein war, beim Druckpumpen und dann beim Öffnen des Entlüfternippels hatte ich trotzdem noch druck?! (er ließ leicht nach aber kein Vergleich zu den vorderen Sätteln..)

Ist dann wahrscheinlich der Regler oder?

am 18. Januar 2005 um 12:40

Das ist sehr gut möglich, erscheint einleuchtend,

aber warum leuchted dann die Bremswarnleuchte.

Oder hat sich das Problem mit der Bremswarnleuchte schon erledigt? Wenn nicht versuch mal eine Vollbremsung ohne ABS!

Völlige Sicherheit würde ein Bremsprüfstand bringen.

Aber untersuch den Bremskraftregler noch genauer.

Wenn das Auto aufgebockt ist und der Brkraregl. von Hand zurückgedrückt wurde darf die Feder gerade nicht gespannt sein (d.h. muss in dieser Stellung Spiel- und Spannungsfrei sein).

am 18. Januar 2005 um 16:29

Hallo.

Ich glaube nicht, das die Bremsleitungen innen so korrodieren können. Die Bremsflüssigkeit ist ja auch eine art Öl.

Meiner Meinung nach, hat die rote Bremskontrollleuchte nichts mit dem ABS zu tun, wenn eine Störung an einem ABS- Sensor sein sollte, dann sollte auch die ABS- Kontrollleuchte leuchten und nicht die rote. Auch ein Druck oder kein Druck, Luft, Wasser eine defekte Leitung wird nicht von Sensoren überwacht und somit wird auch dann nicht die Leuchte an gehen. Meines Wissens nach, ist die Leuchte nur mit dem Schwimmer im Vorratsbehälter verbunden und geht an wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist und von daher schließe ich mich der Theorie der nach vorne schwappenden Bremsflüssigkeit an einfach mal auf Max auffüllen, wenn das noch nicht geschehen ist.

Der Audi 100 hat auch oft die Kontrolle für die Bremsbeläge und die sind dann ebenfalls mit der Kontrollleuchte verbunden. Kann also sein, das sich langsam die Verschleißkontrolle bei dir meldet, die ist glaub ich auch nur Vorne. Wo sitzt das Druckregelventil? Wenn es auf der linken Seite wie beim 80er sitzt, dann wird es vielleicht bei der linken Bremse stärker geschlossen gewesen sein( wenn die linke Seite aufgebockt war) als bei der rechten. Das würde den Druckunterschied erklären. Auch das Druckregelventil ist rein mechanisch. Das kannst du sogar verlieren, ohne das dein Kontrolllampe an geht.

Tippe also entweder auf Vorratsbehälter oder Verschleißanzeige, wobei bei dieser auch ein Kabel zu den Bremsbelägen defekt sein kann.

PS. Habe auch im Stromlaufplan für den 80er keinen weiteren Kontakt zur Kontrollleuchte gefunden außer dem Kontakt im Vorratsbehälter.

Was nicht überwacht wird, kann auch nicht zu einem Leuchten führen.

Wenn du EDS hast, dann steht das mit auf dem ABS- Block.

am 18. Januar 2005 um 18:53

Es handelt sich hier um einen 100er, und nicht um einen 80er. Deswegen hab ich einfach Analogien zwischen 100er und A6 postuliert und in der Anleitung für den alten A6 nachgeblättert wann diese Kontrollleuchte leuchtet.

Aber wie ich das sehe ist das Problem mit der Warnleuchte eher zweitrangig und hat, glaube ich, auch nichts mit den Problemen beim Entlüften zu tun, die vermutlich doch auf den Brekraregl. zurückzuführen sind.

Das mit dem einseitigen Aufbocken könnte ein Tip sein, bin immer davon ausgegangen, dass zumindest die Hinterachse aufgebockt war und nicht nur ein Rad.

Dass Bremsflüssigkeit ein Art Öl ist stimmt zwar, sie ist jedoch stark hygroskopisch und es kann deswegen durchaus zu korrosion kommen, jedoch nicht so stark, dass die Bremsleitung verstopft.

Da würde sie, glaube ich eher platzen.

Aber wie gesagt, ein Besuch am Bremsprüfstand schafft Sicherheit, den man aber erst machen sollte wenn man selber der Meinung ist alles sorgfältig überprüft zu haben und glaubt die Bremsen bremsen. Denn wenn Luft im System ist bleibt das am Prüfstand sicher nicht unentdeckt.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:38

Also ich war vor kurzem auf dem Prüfstand und alle 4 Räder bremsen einwandfrei! Das ist ja das Komische, es gibt auch nur minimale Abweichung zwischen den Achsrädern (liegt im 10er Bereich z.B. 220 zu 230)! Wie gesagt mich wundert, das das Bremswarnlicht nur leuchtet bei vollbremsung.

Das Pedal pulsiert während des tretens ganz leicht.(obwohl es keinen Grund für ABS eingriff gibt z.B. Volles durchtreten der Bremse im Stand!

Dann wärs doch vielleicht was mit dem ABS?

Ich bin völlig ratlos!

hallo

habt ihr mal an den druckspeicher gedacht? wenn der über den jordan ist, leuchtet die warnleuchte auch wenn man voll in die bremse tritt.

tritt mal im stand voll auf die bremse. leuchtet die lampe dann auch?

gruß

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:14

Ja dann leuchtet die Lampe auch! Wo ist der Druckspeicher bzw. wie teuer ist denn das Teil?

hallo,

wo der druckspeicher bei dir sitzt weiß ich nicht, bei nem PH 4zylinder sitzt er in der nähe der linke motoraufhängung in fahrtrichtung.

wenn du einen günstigen neuen braust ist diese adresse wohl die beste.

http://www.autoteile-neubert.de/druckspeicher.htm

kannst aber sowieso von außen nicht erkennen ob der in ars** ist.

gruß

p.s.: wie man jetzt nun genau rausbekommt ob der inne fritten ist weiß ich nicht, mehr.

hatte aber selber mal einen tread dazu aufgemacht, darin wurde erklärt wie das geht. such mal nach "druckspeicher audi 100" oder so ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen