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Bremsen entlüften.
Hallo,
ich habe am Käfer neue Bremssättel, Scheiben und Bremsklötze vorne verbaut. Jetzt muss ich noch neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Muss ich die hinteren Bremsen dabei auch entlüften, obwohl die Flüssigkeit noch im Behälter unverändert steht?
Viele Grüße
Peter
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18 Antworten
.... immer alles würde ich machen.
Es sei denn, dass ich vor einer Woche gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt hätte.
der "Stevie"
Ja, damit in allen Leitungen gleich "frische" Bremsflüssigkeit drin ist, sonst währe in den Leitungen nach hinten noch alt und in den Leitungen nach vorne neue. Wenn schon dann richtig.
Ausserdem gibt es eine vorgegebene Reihenfolge zum Entlüften und die fängt nun mal hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts, dann
@janpeterstahl korrekt.
Und wenn man eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, die auch berücksichtigen ;-)
der "Stevie"
Zusatzfrage: Wenn man Bremssättel mit 2 Entlüftern hat, dann jeweils rechts und links nur an den oberen Ventilen entlüften?
Ich gehe davon aus, dass Bremssättel 2 Ventile haben, damit es für die linke und rechte Seite nur noch ein einziges Ersatzteil braucht...?
@Bully1999
....
"Sie schreiben in Rätseln!"
:-/
der "Stevie"
ja richtig, deshalb haben sie 2 nippel, nur den oberen benutzen
Zitat:
@Bully1999 schrieb am 1. Juli 2020 um 12:37:51 Uhr:
Zusatzfrage: Wenn man Bremssättel mit 2 Entlüftern hat, dann jeweils rechts und links nur an den oberen Ventilen entlüften?
Ich gehe davon aus, dass Bremssättel 2 Ventile haben, damit es für die linke und rechte Seite nur noch ein einziges Ersatzteil braucht...?
Danke, janpeterstahl.
VW 1302/1303:
Die alten ATE-Sättel von 1970-1971 hatten jeweils nur 1 Ventil.
Die ATEs zwischen 1972 und 1973 hatten 2 Ventile (1 oben und 1 unten).
Hmm, wie ich jetzt gerade sehe, haben die trotzdem andere ET-Nrn. Nämlich 113 615 107 (links) und 113 615 108 (rechts).
Warum das?
Ab 1973 kamen dann nur noch die Girling-Sättel 113 615 107 A und 113 615 108 A zum Einsatz.
Die Sättel, die 2 Ventile besitzen, sind also doch nicht identisch. Liegt das an der Position des Kolbens bzw. des Halteblechs zur Verringerung des Bremsenquietschens...?
wenn du aktuell bestellst sind die li re gleich
Zitat:
@ecco1958 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:11:12 Uhr:
Hallo,
ich habe am Käfer neue Bremssättel, Scheiben und Bremsklötze vorne verbaut. Jetzt muss ich noch neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Muss ich die hinteren Bremsen dabei auch entlüften, obwohl die Flüssigkeit noch im Behälter unverändert steht?
Viele Grüße
Peter
Nein.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 1. Juli 2020 um 21:38:51 Uhr:
Zitat:
@ecco1958 schrieb am 1. Juli 2020 um 10:11:12 Uhr:
Hallo,
ich habe am Käfer neue Bremssättel, Scheiben und Bremsklötze vorne verbaut. Jetzt muss ich noch neue Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften. Muss ich die hinteren Bremsen dabei auch entlüften, obwohl die Flüssigkeit noch im Behälter unverändert steht?
Viele Grüße
Peter
Nein.
Das ist ohne Einschränkungen genau so falsch, wie ein uneingeschränktes "ja".
Was willst du im hinteren Bremskreis entlüften, wenn im Ausgleichsbehälter genügend Bremsflüssigkeit ist und die hintere Bremsanlage unbelassen ist!
Die Thematik ist längst durch, wenn Du die vorangehenden Beiträge liest.
Hängt in erster Linie davon ab, wie alt die Flüssigkeit im System ist - wenn frisch, unnötig; wenn schon älter, dann selbstverständlich raus damit!
Vielen Dank für alle Anregungen und Information. Ich werde jetzt komplett wechseln.
gute Entscheidung