1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremsen erneuern & die Teile Nummern

Bremsen erneuern & die Teile Nummern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 22:10

Hallo,

nachdem mein Freundlicher 1400€ für neue Bremsscheiben und -Belag aufgerufen hat, bin ich versucht das mal selbst zu machen ;)

Aber die Nummern verwirren mich.

Ich hab nen A5 FL 3.0TDi 180kw

ATE scheint nen ganz guten Ruf zu haben, daher denke ich ich werde die kaufen. Ich will weder gelocht, wave noch sonst irgendwas.. Bremsstaub interessiert mich auch nicht ;)

Wenn ich richtig liege brauche ich:

Vorderachse: 1LA -> Art. Nr.: 24.0130-0221.1

Hinterachse: 1KW -> Art. Nr.: 24.0112-0178.1

Beides habe ich im Serviceplan gefunden.

Aber welche Bremsbeläge brauche ich jetzt ?

Artikelnummer: 13.0460-2746.2

info nur für PR-Nummer: 1LA

Artikelnummer: 13.0460-2747.2

info nur für PR-Nummer: 1KW,2EH

Artikelnummer: 13.0470-2746.2

Artikelnummer: 13.0470-2747.2

Ausserdem steht da: "nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet", die will ich aber wieder haben, ist jetzt ja auch vorhanden.. Piept ja grad ;)

Was muss ich denn noch Bestellen um das Originalgeteu zu erneuern ?

Irgend nen Bremsenfett ? Drehmomentschlüssel habe ich

Sonst noch Tipps

Hans

Ähnliche Themen
19 Antworten

gib einfach auf einer Seite deiner Wahl wo du bestellen willst (z.B. teilando ...da habe ich neulich bestellt) deine Fahrzeugdaten ein. Dazu das gewünschte Fabrikat z.B. ATE und evtl. musst du die dann angebotenen Scheiben und Beläge noch auf Deine PR-Nummer prüfen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:50

Das hab ich ja, dan gibt es aber zwei zur Auswahl:

Wie man sieht unterschieden die sich an einer Stelle..

Und bei der 1KW szeht bei : nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

Nur bei

steht dran inkl. Verschleißwarnkontakt

Heißt das es gibt diesen Kontakt nur vorne ?

Das hier Leute an den Bremsen ihres Auto´s "rumfummeln", die noch nicht mal wissen, was sie für Belege/oder sonst so brauchen, ( Drehmomentschlüssel ist vorhanden ;-D ;-D) treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Zitat:

@Reiner1100 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:54:35 Uhr:

Das hier Leute an den Bremsen ihres Auto´s "rumfummeln", die noch nicht mal wissen, was sie für Belege/oder sonst so brauchen, ( Drehmomentschlüssel ist vorhanden ;-D ;-D) treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn.

Da stimme ich dir zu ... ich würde das auch nur in einer Meisterwerkstatt einbauen lassen... aber bestellt habe ich sie trotzdem selbst...

Zitat:

@K2-23 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:50:44 Uhr:

Nur bei

Dann sollten jweils beide passen ... ich glaueb hatte ich auch gesehen ... die techn. Daten waren auch excat die gleichen...

bzgl. Verschleißwarner ... da bin ich mir nicht sicher ob es die hinten auch gibt.

Ich hatte bei mir kürzlich nur die vorderen bestellt da waren sie dran.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine, das es nur einen Ini vorne links für die Verschleißanzeige gibt.

Zitat:

@K2-23 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:50:44 Uhr:

Nur bei

Für 1LA (vorne) die einen sind die normalen Belege die anderen die Keramik-Beläge.

Für 1KW (hinten), hinten ist kein Verschleisskontakt, nur vorne.

Hier gibt es einen Ersatzteilkatalog mit techn. Zeichnungen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a5+s5+coupe+sportback/a5co/

Zitat:

Sorry aber was ein Quatsch!!!!!Was hat das handwerkliche mit bestellen der Teile zu tun bei 1.000.000 unterschiedlichen Belegen/Scheiben/Teilenummern?!?!?!

Von mir wird die Frage vor dem Bremsenwechsel evt.auch kommen obwohl ich genau weiß was ich tue!!

Sorry war off topic aber musste ich mal los werden.

Zitat:

@Kawa99 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:55:56 Uhr:

Zitat:

Sorry aber was ein Quatsch!!!!!Was hat das handwerkliche mit bestellen der Teile zu tun bei 1.000.000 unterschiedlichen Belegen/Scheiben/Teilenummern?!?!?!

Von mir wird die Frage vor dem Bremsenwechsel evt.auch kommen obwohl ich genau weiß was ich tue!!

Sorry wenn ebenfalls OT aber ... er hat nicht unrecht!

Wenn man die Teile fachgerecht einbauen kann, kann man normalerweise auch das Material bestimmen.

Ich z.B. würde das nicht selbst machen, aber haben verglichen, gelesen und mir dann die richtigen Teile bestellt.

Auch wenn ich es mir selbst zutrauen würde, machen ich nix an den Bremsen selbst weil ich weiß, dass ich damit 2 knapp Tonnen von einer hohen Geschwindigkeit zum stehen bringen muss, lasse ich da lieber Fachleute ran...

Ich kenne deinen Background nicht vielleicht hast du das schon 100x gemacht ...

Zitat:

@moe5k schrieb am 31. Mai 2017 um 17:12:41 Uhr:

Zitat:

@Kawa99 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:55:56 Uhr:

Sorry wenn ebenfalls OT aber ... er hat nicht unrecht!

Wenn man die Teile fachgerecht einbauen kann, kann man normalerweise auch das Material bestimmen.

Ich z.B. würde das nicht selbst machen, aber haben verglichen, gelesen und mir dann die richtigen Teile bestellt.

Auch wenn ich es mir selbst zutrauen würde, machen ich nix an den Bremsen selbst weil ich weiß, dass ich damit 2 knapp Tonnen von einer hohen Geschwindigkeit zum stehen bringen muss, lasse ich da lieber Fachleute ran...

Ich kenne deinen Background nicht vielleicht hast du das schon 100x gemacht ...

Da gebe ich dir Recht.Wenn ich zu meinem Freundlichen oder in eine andere Werkstatt gehe,lege meinen Fahrzeugschein auf den Thresen,dann bekomme ich auch die gewünschten bzw.die richtigen Teile.

Nur ist es leider online manchmal nicht so einfach und das meinte ich.

Wenn du mal richtig gelesen hast, will er nicht nur die Teile selber kaufen, sondern auch selbst Hand anlegen.

Bin ich versucht das mal selbst zu machen.

Ich habe nichts dagegen Teile selbst zukaufen und diese selbst einzubauen.

Aber wenn Mann den Text liest, kommen einem doch Zweifel.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 20:05

@moe5k

@Tom.XL

@robbi.c

Danke für die Infos

Zitat:

@K2-23 schrieb am 31. Mai 2017 um 22:05:01 Uhr:

@moe5k

@Tom.XL

@robbi.c

Danke für die Infos

gerne, aber tu dir selbst einen Gefallen wenn du nicht sehr geübt bist, kannst du gerne Online bestellen, aber lasse sie bitte von einem Fachmann einbauen. Nicht am falschen ende sparen und Dein Leben (und das der anderen ) riskieren!

Deine Antwort