Bremsen erneuern: ist ATE in Ordnung?
Moin zusammen.
Ich war bei Mercedes und habe mir einen Kostenvoranschlag ein komplette Erneuerung meiner Bremsen geben lassen. Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten 1213 €. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, erstmal geschluckt und Schnappatmungen gehabt.
Nun habe ich vor das selbst in die Hand zu nehmen und habe mir sagen lassen, dass die Teile von Ate gut sein sollen. Waa sagt ihr? Kann man die Teile verbauen oder lieber Finger weg davon? Habt ihr evtl eine andere Alternative?
Würde mich über Antworten und Hilfe freuen.
LG Paddy
Beste Antwort im Thema
Schlechte Erfahrungen mit Glaspalästen. Beim GLE vom Vater haben wir leider vergessen vor der Inspektion AdBlue nachzukippen. Der Freundliche hat 23L nachgekippt und 200€ in die Rechnung gestellt. Das ist mal eben das 10-fache des Markpreises. Mal eben 1000% Aufschlag. Allein das ist schon der Grund ihn als "Feind" zu bezeichnen. Ein Glaspalastschrauber kostet mehr als ein Zahnarzt oder Chirurg. Dieser Wucher der Glaspaläste widert mich einfach nur an.
Ich bin gerne bereit für eine gute Leistung gutes Geld zu bezahlen. Aber nicht so.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zum Thema Bremsen wirst Du hier sicher einiges Finden.
Mit Marken kann man bei normaler Nutzung nicht viel falsch machen.
Ate, Bosch, Brembo,... Kosten auch nur ~1/3 - 1/2 der Originalen! Ginge aber noch günstiger!
Ich bin mit ATE zufrieden, vor allen Dingen die staubreduzierten Ceramics-Beläge begeistern mich, kosten etwa 20€ pro Achse mehr, aber die Felgen bleiben schön sauber.
Mein Ex-Schrauber empfahl Bosch oder ATE, wahrscheinlich hat jeder so seine Lieblinge.
Kannst auch mal bei TE-Taxiteile nach Angeboten für den 212er suchen.
Da gibt es hundert Meinungen zu....
Meine letzten ATE Bremsscheiben waren nach kurzer Zeit unfahrbar (Rubbeln, Vibrationen) und gingen zur Materialuntersuchung zurück. Kurze Zeit später hatte ich mein Geld wieder...
Danach Teile bei MB gekauft - keine Probleme mehr gehabt!
Das war vor ca zwei Jahren noch beim W210.
Meine Empfehlung daher: Zeugs bei MB kaufen und selbst verbauen wenn es die Kenntnisse zulassen.
Sind die Originalen beim 212 nicht von ATE?
Ich werde die ATE nehmen und der freie Schrauber baut sie ein.
Kostet die Hälfte. Gleich kommt bestimmt jemand, der sagt, dass man sich Mercedes fahren leisten können muss....
ATE hab ich seit 20.000 km als Ceramic drauf. Null Probleme plus saubere Felgen
Eine Frage kenne mich in der Materie nicht aus. Habe bei meinem Auto junge Sterne Garantie und wenn ich die Verschleißteile wie bremsen in einer freien Werkstatt reparieren lassen würde, würde ich die junge Sterne Garantie verlieren?
Wenn Probleme auftreten würden die in Zusammenhang mit den Bremsen stehen warscheinlich.
Ansonsten eher nicht, wichtig ist die Inspektion bei MB.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:54:14 Uhr:
Sind die Originalen beim 212 nicht von ATE?...
Mercedes fertig die Bremsscheiben (leider) nicht mehr selber... Aber Mercedes macht den Zulieferern genaue Vorgaben wie ein Teil zu sein hat und welche Materialeigenschaften es haben muss. Das führt dazu, dass zwar sowohl auf bei MB gekauften Teilen als auch den im Zubehör gekauften Teilen "ATE" (oder sonst was) drauf stehen kann und die Teile auch gleich aussehen - aber die Eigenschaften trotzdem unterschiedlich sein können!
Das trifft nicht für alle Teile zu - einige aber schon
Kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Fred.
"Hat vorm Urlaub S212 wieder vorne alles neu und hinten nur Klötze 532 Euro original MB. Top!"
Kann man auch über die Suchfunktion finden!!
Zitat:
@Hondaner93 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:05:02 Uhr:
Eine Frage kenne mich in der Materie nicht aus. Habe bei meinem Auto junge Sterne Garantie und wenn ich die Verschleißteile wie bremsen in einer freien Werkstatt reparieren lassen würde, würde ich die junge Sterne Garantie verlieren?
Die Serviceinspektionen musst du bei MB machen lassen (Zeit und km-Intervall beachten)
Zusatzarbeiten kannst du in der freien Werkstatt machen lassen
Ohne Gewähr, lass dir das von MB bestätigen
Ich habe beim A207 selber noch Werksgarantie und zusätzl. JS Garantie, habe aber die Ceramics-Beläge bereits vorzeitig selber getauscht. Erwarte da aber auch keinen Ärger, da Bremsbeläge als Verschleißteile ohnehin nicht in die Garantien fallen.
Zitat:
@Higgi schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:49:43 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:54:14 Uhr:
Sind die Originalen beim 212 nicht von ATE?...
Mercedes fertig die Bremsscheiben (leider) nicht mehr selber... Aber Mercedes macht den Zulieferern genaue Vorgaben wie ein Teil zu sein hat und welche Materialeigenschaften es haben muss. Das führt dazu, dass zwar sowohl auf bei MB gekauften Teilen als auch den im Zubehör gekauften Teilen "ATE" (oder sonst was) drauf stehen kann und die Teile auch gleich aussehen - aber die Eigenschaften trotzdem unterschiedlich sein können!
Das trifft nicht für alle Teile zu - einige aber schon
Hierzu kursieren Gerüchte um, die besagen, dass MB und andere Hersteller hohe Qualitätsanforderungen an ihre Zulieferer stellen und diese die geforderte 1a Qualität an die Hersteller liefern und die schlechtere Qualität in den Aftermarkt geben.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ich kann aber gut nachvollziehen, das jemand der schlechte Erfahrungen mit ATE gemacht hat, diese zukünftig meidet und nicht weiterempfiehlt.
Aber das hat man mit allem was am Auto dran ist...Reifen, Öl...und letztlich das Auto oder die Marke selber.
Die Frage erinnert sehr stark an diese Frage hier: Die klare Antwort
War auch nicht leicht zu beantworten gewesen.
Es gibt keinen Grund, nicht ATE zu nehmen.
Ist bei vielen Fahrzeugen der Erstausstatter.
Es gibt aber keine Garantie, dass die Teile aus dem Zubehör, denen des Erstausstatters gleich sind.
Wie man das erkennt, weiß leider niemand.
Im Zweifel durch MB besorgen und einbauen lassen.
Allerdings dann mit der Gewissheit, saftig drauf zu zahlen.
Darum kann man das leider nicht pauschal beantworten .
Zitat:
@jw61 schrieb am 27. Okt. 2017 um 12:39:37 Uhr:
Hierzu kursieren Gerüchte um, die besagen, dass MB und andere Hersteller hohe Qualitätsanforderungen an ihre Zulieferer stellen und diese die geforderte 1a Qualität an die Hersteller liefern und die schlechtere Qualität in den Aftermarkt geben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Zulieferer andere Materialen und Fertigungsprozesse für Aftermarket und Serienbelieferung hat. Wäre komplett Unsinn und unnötige Dopplelarbeit ... allein die internen Freigaben für sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsscheiben durchzulaufen würde die möglichen Einsparung vernichten.
Ausschuß wird auch nicht als Aftermarket-Teile verkauft. Das wäre zu riskant.
Bei Kleinigkeiten (wie Beschichtungen z.B.) die nur kosmetische Aspekte betreffen sind Abweichungen durchaus denkbar da sehr leicht umzusetzen.
Ich verbaue ATE-Teile, hatte nie Probleme damit und könnte keinen Unterschied zu MB-Originalteile feststellen.
War gestern beim Bremsenwechsel selbst dabei. Habe die Teile bei MB gekauft, und mein Kumpel hat sie eingebaut. Auf den Klötzen stand TRW als Hersteller drauf.