1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsen erneuern

Bremsen erneuern

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2023 um 17:59

Guten Abend miteinander,

bei meinen A3 stehen im Frühjahr 2024 die Bremsen an. Gerne wollte ich mich hier vorab schon mal informieren und ggf. über BlackFriday ein Schnäppchen schießen, falls das bei Bremsen überhaupt möglich ist :p

Zum Thema (laut dem freundlichen):

Bremsen hinten: Verschleißmas erreicht

Bremsen vorne: Verzundert (ich weiß nicht mal was das bedeutet)

Dazu muss ich auch sagen, dass das Auto eigentlich ziemlich gut bremst - zumindest hätte ich die Bremsen (noch) nicht bemängelt.

Zuerst dachte ich, die wollen halt auch ihren Umsatz machen… aber andererseits würde ich dem Audi auch neue Bremsen gönnen wollen.

Die entsprechenden PR-Nummern wären: 1KE und 1ZA

Da ich das ganze aus kostentechnischen gründen nicht in einem Glaspalast erneuern lassen möchte, würde ich mich über Infos dazu sehr freuen.

Selber machen kommt für mich auch nicht in frage, aber es besteht die Möglichkeit, über Freundes Freunde, jemanden der das kann das machen zu lassen. Ich würde mich gerne selber über die Beschaffung der Bremsen kümmern, sodass ich es dort nur noch einbauen lassen muss.

Was genau sollte ich nun alles besorgen? Reicht es, Beläge und Scheiben zu tauschen, oder brauche ich noch mehr? (Schrauben, Kabel, Kontakte/Kontaktgeber, Gehäuse/Bleche,…)

Ich weiß, es wäre zu einfach an entsprechender Stelle zu fragen - allerdings wurde der Kontakt noch nicht hergestellt, daher mein Post - und über mehrere Meinungen würde ich mich generell freuen.

An dieser Stelle würden mich eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Bremsen interessieren. Ich lege generell wert auf eine gute und langlebige Qualität - und würde auch bei bremsen nicht geizen - allerdings beim Glaspalast schon :p

Mein Fahrzeug ist eine A3 Limousine, 2.0 TFSI Quattro (190 PS) aus 04/2017 mit 58.000km. Komplette S-Line Ausstattung, falls das noch eine Rolle spielen sollte. Anbei noch ein aktuelles Bild vom optischen Zustand einer Bremse, einfach so :)

Bremse.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hole dir Stahlflex Bremsleitung und Textar Bremsen komplett.

Kosten ca 300 Euro, plus Einbau

Alternativ wären EBC Bremsen mit Belag Rot oder sogar Gelb.

Kosten dann aber min das Doppelte bis Dreifache

Einfach für vorne und hinten Scheiben und Beläge von Textar besorgen, die gibt es jeweils in der Pro+ oder Q+ Variante. Das ist kein Riesen Kostenpunkt im Vergleich zum Glaspalast.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Oha da ist doch glatt Text flöten gegangen, hatte noch geschrieben dass ich bei meinem noch alles erneuert habe bei KM Stand 112000 und mit den Textar zufrieden bin. Bremsen jedenfalls auch auf Anhieb besser als Brembo Aftermarket Teile. EBC ist super wenn man zB mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist und/oder es auf der Landstraße krachen lassen kann.

Du benötigst und Bremsbeläge und die Bremsscheiben. Schraube liegt normalerweise der Bremsscheibe bei.

Ansonsten zum Wechseln natürlich Werkzeug, ne Stahlbürste, Kupferpaste, für hinten VCDS oder entsprechende App fürs Handy, aber das sollte ein Mechaniker alles parat haben.

Wenn du den Bremssattel schon demontiert hast, rüttel an dem Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe, die gammeln gerne weg (v.a. an der Vorderachse), das könnte man gleich mitmachen.

Ich fahre mittlerweile vorne+hinten die Brembo Prime Line, gab es online günstig für 80 € pro Achse und ich bin zufrieden damit. Tragbild sieht auch nach 2 Jahren noch gut aus, kein Vergleich zu den Bremsen aus dem Glaspalast, die nach ein paar Monaten schon Roststellen hatten.

Rennstrecke sieht mein Auto allerdings nicht, normale Alltagsnutzung.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, ich habe Brembo aus mehreren Autos wieder raus geworfen und bin damit sehr unzufrieden gewesen.

Ich kann Textar und Jurid (Mercedes OEM) empfehlen

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:37

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 4. November 2023 um 19:38:01 Uhr:

Die Stahlflex Bremsleitungen sorgen dafür, dass die Bremse „direkt“ reagiert und nicht erst Bremsleistung „aufgebaut“ werden muss - habe ich das richtig verstanden? Lohnt es sich, die vier Leitungen durch solche zu ersetzen? Müssen die originalen (also „alten“) Bremsleitungen so oder so mal erneuert werden, oder sind die mehr oder weniger wartungsfrei / unkaputtbar?

Gibt es auch Nachteile von den Stahlflex Leitungen?

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 4. November 2023 um 19:49:51 Uhr:

Einfach für vorne und hinten Scheiben und Beläge von Textar besorgen, die gibt es jeweils in der Pro+ oder Q+ Variante. Das ist kein Riesen Kostenpunkt im Vergleich zum Glaspalast.

Von Textar hätte ich ein komplett Set mit den passenden PR-Nummern gefunden für 200€. Brembo würde in der Klasse 230€ verlangen (ebenfalls komplett Set).

Als Alternative habe ich mir pro Achse mit den kompatiblen PR-Nummern selbst mal nach recherchiert und fand folgende Möglichkeiten:

XTRA LINE (gelocht)

Vorne: 232,90€

Hinten: 126,90€

= 359,80€ zzgl. Einbau und evtl. Stahlflex Bremsleitungen

oder

Zimmermann SPORT (gelocht)

Vorne: 186,90€

Hinten: 167,90€

= 354,80€ zzgl. Einbau und evtl. Stahlflex Bremsleitungen

Der Aufpreis beläuft sich im Verhältnis zu den zwei komplett Sets also bei ca. 150€ - was für mich auf jeden Fall tragbar ist, sofern man qualitativ eben auch höherwertigere Bremsen erhält. Gelochte Bremsen würden mir optisch natürlich auch sehr gefallen, rein nebensächlich.

Folgende Fragen hätte ich noch:

- Was wäre denn ein fairer Preis für den Einbau der Bremsen?

- Wo besorgt Ihr Scheiben und Beläge? Welche Shops könnt ihr empfehlen? (Gerne auch per PN, falls das hier nicht erwünscht ist) Ich empfinde es schon als sehr aufwendig die passenden Produkte zu finden und zu vergleichen, da es scheinbar einige Unterschiede zu den verschiedenen Scheiben/Beläge gibt.

Einen schönen Sonntag noch und danke für die Unterstützung :)

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 4. November 2023 um 22:27:51 Uhr:

Oha da ist doch glatt Text flöten gegangen, hatte noch geschrieben dass ich bei meinem noch alles erneuert habe bei KM Stand 112000 und mit den Textar zufrieden bin. Bremsen jedenfalls auch auf Anhieb besser als Brembo Aftermarket Teile. EBC ist super wenn man zB mal auf einer Rennstrecke unterwegs ist und/oder es auf der Landstraße krachen lassen kann.

Brembo ist also nicht zu empfehlen? Hatte ich 1-2 mal im 8P 1.4tfsi und jetzt im 8V kp was der Vorgänger rein gemacht hat aber bremst hervorragend.

Ja, Stahlflexleitungen sind empfehlenswert. Nein keine Nachteile

Zitat:

@MrA3 schrieb am 12. November 2023 um 20:37:10 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 4. November 2023 um 22:27:51 Uhr:

Brembo ist also nicht zu empfehlen? Hatte ich 1-2 mal im 8P 1.4tfsi und jetzt im 8V kp was der Vorgänger rein gemacht hat aber bremst hervorragend.

Also ich hatte die Brembo Xtra Line geschlitzt mit den Xtra Line Belägen auf meinem A3 8V 1.8 TFSI und war da mit Bremsleistung, Fading und Geräuschen (brummen) genervt. Wenn man auf der BAB mal aus höheren Geschwindigkeiten stärker bremsen musste, baute sich ein dröhnen und brummen auf, das hat mich auf Dauer echt genervt. Zeitgleich hatte ich damsl auch Brembo an einem anderen VW aus der Familie verbaut und an einem Mazda 3, Brembo ist letztendlich überall wegen Problemen (schlechte Bremsleistung und Quietscherei) wieder raus geflogen.

Mittlerweile verbaue ich Jurid und Textar, bin damit bisher zufrieden, die Bremsscheiben sind nun nicht mehr geschlitzt, aber machen auch keine Geräusche mehr.

Die Bremsleistung von Textar Q+ Belägen war im Test besser als die Hersteller OE Beläge (verm. ATE)

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 4. November 2023 um 19:38:01 Uhr:

ich fahre Textar seit mehren Jahren auf den Oldtimern (keine Kaffeefahrten, eher sportlich) und kann die auch nur empfehlen!

Hab vorne die original Audi ... mittlerweile nach 6 Jahren unglaubliche 130.000 km Laufleistung. Sehr zufrieden damit ... die Radnaben sind ein wenig rostig, aber alles noch im Rahmen.

Wegen der rostigen Radnaben dann die Brembo coated probiert ... mittlerweile 70.000 km Laufleistung. Dafür dass sie als "coated" verkauft wird beginnen die Radnaben bereits nach wenigen Monaten zu rosten und der Lack blättert zum Teil ab. Jetzt nach 3 Jahren scheint sich der optische Zustand zumindest stabilisiert zu haben und es ist auch im Rahmen. Habe ihnen damals ein Feedback geschickt und dann kommt sowas Billiges retour wie, die Bremse würde schleifen oder wäre nicht richtig eingestellt. Keine Ahnung ob es Bremsscheiben gibt, die hier nicht rosten.

Dafür überall gute Bremsleistung und kein Quietschen. Das würde mich nerven.

Bei den Brembo Scheiben die mein Vorbesitzer im S3 8V montiert hatte, ist der Belag von der Trägerplatte abgeplatzt und die Scheibe war völlig blau angelaufen und das lange bevor dieser das Verschleißmaß erreicht hatte. Kann ich also nicht empfehlen.

Momentan die Zimmerman Formular Z drauf, laufen eigentlich gut allerdings stellt sich dort bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten >200 auch das oben schon beschriebene Brummen ein, wenn man das zu oft hintereinander macht. Das Problem hatte die Brembo Kombination allerdings auch.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 13. November 2023 um 11:15:03 Uhr:

Zitat:

@MrA3 schrieb am 12. November 2023 um 20:37:10 Uhr:

Also ich hatte die Brembo Xtra Line geschlitzt mit den Xtra Line Belägen auf meinem A3 8V 1.8 TFSI und war da mit Bremsleistung, Fading und Geräuschen (brummen) genervt.

Ich weiß ja nicht wer dir die verkauft hat aber die Brembo Xtra Line gibt es nur gelocht.

Dann hieß die Brembo Bremsscheibe halt MaxLine :)

Trotzdem Schrott.

Deine Antwort