ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen fällig - gleich bessere Bremse verbauen

Bremsen fällig - gleich bessere Bremse verbauen

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:48

Hallo,

der Golf meiner Freundin bekommt gerade einen Check und die kompletten Bremsen müssten erneuert werden VA/HA.

Fahrzeug ist ein 1.8er mit 66kW. Er hat die 239er Scheiben an der VA und Trommeln an der HA. Fahrzeug hat kein ABS. 22er HBZ ist vorhanden.

Was bräuchte ich alles um ABS nachzurüsten? Überhaupt möglich ohne weiteres? Bremsleitungen sind neu gemacht worden vor kurzem...

Was für eine Bremsanlage wäre denn ratsam? Finde das die Bremse für die leistung zu wenig ist. Sie will auf jedenfall weiter ihre 14'' winterfelgen und 15'' Alufelgen weiter fahren können mit dem 4x100er lochkreis...

Scheibenbremsen an der HA wären schön,passt dann wohl die HA vom Golf 3 GT ohne probleme hin,aber von welchen fahrzeugen noch bzw welche fahrzeuge haben die baugleiche hinterachse mit scheiben?

Kenn mich bei VW nicht so gut aus und beim Opel ist das wohl alles etwas simpler oder stellenweise nicht möglich wie es bei VW sein könnte.

Vielen dank im voraus.

 

MFG

Jason

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:27

Was für bremsen hatte der Golf GT an der VA? hatte der die 256er scheiben? oder gibt es da auch unterschiedliche?

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

 

Was für eine Bremsanlage wäre denn ratsam? Finde das die Bremse für die leistung zu wenig ist.

:confused:......dann würde ich eher mal nach den belägen und der scheibe schauen.....

âlso wenn sie die 14" weiter fahren will, dann ist die 280er schon zu groß. die 257er müsste dann gehn, aber um da großw a szu emrken müsstest dann auch gute scheiebn und beläge dazunehmen, ist ja alles nciht ganz billig.

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:48

Ich persönlich finde das die verbaute bremsanlage am golf zu wenig ist für die 90 PS. Die sind nur sind so groß wie an nem Corsa,und das bei nem 1.8 liter golf mit 90 PS ?? kanns normal nicht sein...darum will ich eine größere bremsanlage verbauen.

Am anfang schrieb ich doch das ich die bremse erneuern muss wegen verschleiß und bevor ich die schlechte bremse erneuer mach ich doch lieber gleich eine bessere rein.

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:51

Naja die dickeren innenbelüfteten 256er sind auf jeden fall besser als die 239er vollscheiben mit 12,7mm.

Hab halt nur den vergleich zum corsa...da waren 236er vollscheiben drauf und nun eben 256 innenbelüftet....da liegen welten dazwischen.

Mach vorne die Girling vom GT drauf.

256er belüftet und hinten die Scheiben vom GT.

Da passen die 14".

256 genau, nicht 257. stimmt, an das voll/belüftet hab ich jetzt garnicht gedacht, da haste allerdings recht, da liegt schon was dazwischen. vllt kann malw er psoten was das für sättel sind, die 256er...weil wennste in ebay nach 256 suchst, fidneste nix, da brauchst zur suche sowas wie "ATE 54", "Lucas 54" usw...

Aber deine Idee ist klar nachvollziehbar. Wenn ich meine Bremsen neu mach, tausch ich Lucas 54 mit 280er Scheiben gegen ATE 57 mit 288er Scheibn.

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:21

Okay,danke für die tips.

Naja da gibts jemand der verkauft eine bremse von nem GT aber ich weiß halt nicht ob der immer die 256er bremse hatte oder ob die GTs auch mal eine 239er haben kann.

Kann ich denn davon ausgehen das,wenn es sich um eine bremsanlage aus einem Golf 3 GT handelt, immer die 256er bremse an der VA hat und scheibenbremsen an der HA?

Ich denke eine gute bremse kann nie verkehrt sein....denn bremsweg ist kostbar.

Es bleibt doch eh nur die 256er sonst passen die 14'Zoller meines erachtens nicht mehr!

Ach ja mit den 256er passen keine 13 Zoll Reifen mehr!!!!!

Hinten kannst auch die Trommeln lassen, mach vorn die 256er und kauf vernünftige Scheiben + Beläge und dann reicht die Bremse dicke.

Ich weiß nicht wofür du hinten Scheiben willst nur wegen der Optik?

Besorg dir einfach das ganze vom Schrottplatz mit allem drum und dran und fertig ;)

Bei mir ist z.B. auch vorn 256 und hinten Trommel und dann mit ABS!

Die Bremsanlage reicht dicke aus, ich fahre zwar nur einen 75psler aber das gibt sich nicht viel, vor allem ist meine Bremse eh total hinüber schön am wuppeln beim Bremsen und sooooo :p :D

Ach ja kauf die Scheiben und Beläge entweder von VW oder von namhaften Herstellern, ohne Füllung brings die dicksten Eier nicht =)

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:07

Wäre das denn das richtige für mich?

Spielt es eine rolle ob mit abs oder ohne?Steht hier leider nichts drin ob mit oder ohne.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nur mal so als Tipp, die 256er gehen nicht so ohne weiteres auf die VWII Bremse drauf...da müssen dann noch Radlagergehäuse etc. getauscht werden.

Micki weiß bescheid.

Günstig und etwas besser als die normale 239er wäre es die belüftete 239er Scheibe vom G2 GTI drauf zu packen...passt 1:1 mit den entprechenden Belägen.

Was willst denn mit der Achse? Du willst doch nur die Bremse machen.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, lass die Trommeln hinten. Scheiben sind übertrieben und machen nur Ärger wenn die nicht ordentlich freigebremst werden.

Brauchst also nur Bremssattel und Träger für vorne - keine Ahnung, ob die Bremsschläuche gleich sind.

Dann noch das Radlagergehäuse vorn - musst eben gucken ob Du ABS willst oder nicht,

Schläuche sind gleich, er braucht aber noch die Radlagergehäuse und evtl. nen 22er HBZ da müsste ich aber nochmal nachgucken.

Ach so, es gibt auch die 256er mit Vollscheibe, aber da man dafür das gleiche Radlagergehäuse wie für die belüfteten Scheiben braucht, kannst auch gleich auf belüftete gehen.

Träger und Sattel sind aber anders, deswegen Achtung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen fällig - gleich bessere Bremse verbauen