ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bremsen falsch montiert? Nur 1/3 Abrieb an der Scheibe

Bremsen falsch montiert? Nur 1/3 Abrieb an der Scheibe

Mercedes ML W164
Themenstarteram 6. April 2022 um 23:20

Moin allerseits,

Ich habe folgendes Problem, ein KFZler Kollege hat mir heute die Bremsen am ML gewechselt. An der Vorderachse hat auch alles super funktioniert, der Abrieb von den Bremsscheiben findet gleichmäßig statt. An der Hinterachse hingegen ist wenn überhaupt nur 1/3 Abrieb (links+rechts). Auf Rückfrage sagte er es wäre völlig normal, das würde sich in den nächsten Wochen anpassen. Mit der Aussage bin ich nicht so zufrieden. Bin zwar Laie in Sachen Bremsen, doch das sieht für mich falsch aus. Montiert wurden Brembo Scheiben sowie Beläge. Was sagt ihr dazu? Normal oder ist dort etwas schief gelaufen?

Ich danke im Vorraus für die Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, so wie das aussieht gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, was da falsch gelaufen ist. 1. die Schächte wo der Belag aufliegt sind nicht richtig sauber gemacht worden und leicht gefettet worden. 2. der Kolben liegt nicht richtig an dem Bremsbelag. Schwimmsattel nicht gangbar. Da wird Dein Bekannter noch mal ran müssen. Mein alter Geselle sagte immer Sauberkeit beim Bremsentausch ist mit das wichtigste

So wie es auf den Bildern aussieht ist der Belag irgendwie verkanntet. Sind es die richtigen Beläge für dieses Auto und welche Marke hast du gekauft ?

Y

Zitat:

@MrSociety schrieb am 7. April 2022 um 01:20:57 Uhr:

An der Hinterachse hingegen ist wenn überhaupt nur 1/3 Abrieb (links+rechts). Auf Rückfrage sagte er es wäre völlig normal, das würde sich in den nächsten Wochen anpassen.

Quatsch! Der freie Pfuscher hat keine Ahnung... das ist definitiv nicht normal und da wird auch nach 100 Wochen nichts besser.

Das ist leider wieder typisch... deshalb meine Devise, Bremsen (muss eh nur alle 100 - 200tkm getauscht werden) ausschliesslich bei einer MB Werkstatt mit Originalteilen tauschen lassen. Kostet halt was, aber dafür hab ich niemals solchen Ärger... MB würde in dem Fall die volle Verantwortung übernehmen und das ohne murren wieder richten. So meine Erfahrungen seit ca. 15J.

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:31

Danke für die Antworten! Verbaut wurde ein Brembo Set, vorne sowie hinten. Anbei ein Bild von dem Bremsbelag

Asset.HEIC.jpg

Brembo hin oder her, das darf nicht mal bei billigen Bremsen sein. Handlungsbedarf ist angebracht.

Du hast auf jeden Fall die grosse Bremsanlage verbaut und der Belag könnte ev für die kleine passen?

An der VA sind die Scheiben auch unterschiedlich, aber HA ist die "grosse" belüftet und Standard nicht.

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:52

@sq-scotty ja das ist mir auch wichtig, ich kutschiere schließlich mein Kind mit dem Auto

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:54

@KoniGT40 ich bin nach Durchmesser gegangen, hinten ist die Scheibe 330mm und vorne 350mm

Zitat:

@MrSociety schrieb am 7. April 2022 um 11:54:00 Uhr:

@KoniGT40 ich bin nach Durchmesser gegangen, hinten ist die Scheibe 330mm und vorne 350mm

Wie gesagt, Dein Fz hat die "grosse" Bremsanlage. HA ist aber anscheinend immer 330mm. Bei der "grossen" innenbelüftet und bei der "kleinen" volle Scheiben.

VA ist 330 bei der "kleinen" und 350 bei der "grossen".

Damit fällt diese Möglichkeit des Fehlers eventuell weg. Einen falschen Belag könnte er aber trotzdem eingebaut haben. Sieht wirklich etwas komisch aus auf der Foto...

Tausch die Bremsbeläge, aber nimm keine von Brembo.

Ich hatte das selbe und zusätzlich haben sie Krach gemacht, das die Nachbarn vorher wussten das ich nach Hause komme.

Als ich sie habe wechseln lassen, war der Spuk vorbei.

Mir würde dann gesagt, das es Fälschungen sein sollen.

Zitat:

VA ist 330 bei der "kleinen" und 350 bei der "grossen".

Die kleine 320CDI VA Scheibe ist 350mm. Die große bei allen anderen Modellen 375mm.

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich habe auch die belüfteten Scheiben und meine Beläge sind weiter drin. Deine sind also falsch eingebaut und verkanntet. So geht es halt wenn man nicht Alles selber macht.

X
Themenstarteram 7. April 2022 um 14:20

@MichaelV12 ja das ist aber bei dir die Vorderachse oder nicht? Vorderachse sieht bei mir auch so aus wie bei dir

Ganz so blöd bin ich jetzt nicht, dass ich vorne fotografiere wenn wir die ganze Zeit von hinten reden.

Das Bild ist hinten rechts.

Vor Jahren habe ich mal einem Freund geholfen die Beläge am Auto seiner Tochter zu wechseln. Genau genommen habe ich nur meine Hebebühne zur Verfügung gestellt. Ich erinnere mich aber, dass die auch irgendwelche Beläge aus dem Internet dabei hatten und die waren zu groß. Wir mussten an der Seite ein paar Zehntel abschleifen weil die Beläge nicht in den Sattel gepasst haben. Bei Dir sieht das so ähnlich aus.

Aber zuerst mal würde ich mir einen anderen Mechaniker suchen, oder das in Zukunft selbst machen.

X
X
X
Deine Antwort