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Bremsen + Federung - Differenz Kosten S 600 + S 65 AMG - Tausch auf Stahl-Federung
Bitte gebt mir Infos zu folgendem Thema:
Kauf-Beratung / S-Klasse W221 bzw. CL 600 / eventuell S 65 AMG
Bremsen + Federung - Differenz Kosten S 600 + S 65 AMG - Tausch auf Stahl-Federung
xxx
Zu einer anderen Frage erhielt ich folgende Info:
Brems-Anlage erneuern kostet beim 65er gute 200 - 300 % mehr.
(S 65 AMG im Verhältnis zu S 600)
xxxxxxxxxxxxxx
Kosten Erneuerung ABC-Fahrwerk bzw. Airmatic:
4800 - 5300 Euro
(etwa fällig um die 200.000 km Laufleistung)
xxxxxxxxxxxxxx
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die alte Federung zu erneuern ist, aus Kostengründen einfach ganz normale Stahl-Federn einbauen zu lassen?
Das klingt vielleicht im ersten Moment unsinnig, aber ich hatte ja mal einen 560 SE (W126 – V8 – 279 PS – 1,8 Tonnen). Der hatte natürlich diese alte Technik.
Ich hab dann mal Jahre später nach dem Verkauf des Fahrzeuges einen Kumpel von mir gefragt:
Sag mal – hattest Du eigentlich den Eindruck, der Wagen sei nicht ausreichend gefedert gewesen.
Antwort: Nein
Dazu ich dann: So sehe ich das aber auch.
xxx
Ich habe den Wagen 6 ½ Jahre nahezu jeden Tag gefahren und ich hatte nie Grund, mich über die Federung zu beschweren.
Der Wagen fuhr wunderbar und war vor allem viel schneller als die meisten um mich herum (da war der Wagen dann schon 9 Jahre alt / 1998).
Warum sollte das heute nicht mehr gehen – die Straßen bestehen doch nicht aus Wald- und Wiesen-Wegen mit hereinragenden Wurzeln am Boden oder Geröll und Gestein (für sowas gibt’s Geländewagen).
Die Federn müssen halt nur auf das Fahrzeug abgestimmt sein (Power / Gewicht).
Abgesehen davon, daß es wohl schwierig sein soll, für einen S 65 AMG eine Versichrung zu finden, könnte man den dann vielleicht doch ins Auge fassen, wenn er mit Stahl-Federung laufen könnte.
Selbst als technischer Laie würde ich sagen:
Klar geht das. Wenn die Feder-Leistung ok ist, spricht nichts dagegen. Was früher gefedert hat, federt auch heute…
Bin mal gespannt, was ihr so schreibt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
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8 Antworten
Es gibt nichts besseres als das ABC Fahrwerk. Bremse VA beim 600 er habe ich vor 3. Jahren für 1.000,- Euro Festpreis beim Freundlichen erneuert bekommen. War ein Sonderpreis. Normalerweise ca. 1.300 Euro. Beim 65 er meine ich bist du mit 2.700, - € dabei.
Einen W221 kaufen/fahren wollen (Und dann auch noch als V12) und sich dann um das Fahrwerk sorgen machen? Technisch gibt es bestimmt eine Möglichkeit, Stahlfedern zu verbauen. Nur ist das nicht sinnvoll und das eintragen zu lassen wird sehr schwierig (Mal von Zeit und Kostenintensivität abgesehen). Dafür kannst du dann eine Revision des Fahrwerks machen und hast noch mal etwas übrig für evtl. Probleme in einigen Jahren. Und Zeit hast du dir auch sehr viel gespart
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 21. April 2018 um 21:47:47 Uhr:
Es gibt nichts besseres als das ABC Fahrwerk.
Wenn es um Federungskomfort geht doch: Luftfahrwerk (Airmatic) :P Bin aber mit meinem ABC im W220 zufrieden - Nur in der Stadt etwas "zu hart". Auf der Autobahn und Landstraße eig. genau richtig.
Zitat:
Kosten Erneuerung ABC-Fahrwerk bzw. Airmatic:
4800 - 5300 Euro
(etwa fällig um die 200.000 km Laufleistung)
Reicht niemals! Hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, eher mit dem Alter, wenn ueberhaupt. Als Beispiel nehm ich wieder meinen. Der hat noch unter 80k km, allerdings wurden schon beide Daempfer hinten ersetzt, diverse Leitungen vorne und mittig und noch Einiges mehr (auch alles vom Vorbesitzer, Auto hatte bis 2016 MB100). Kosten dafuer sind alleine dafuer schon weit ueber 9000 Euro - das war vor 3 Jahren. Da wurde keine Pumpe und Co gemacht, das laeuft alles perfekt.
Bremsen sind uebrigens vorne bei 3000 Euro, hinten 1800.
Das ist alles nicht wirklich preiswert. Dafuer ist das Fahrwerk einfach unglaublich und perfekt auf die Fahrzeuge ausgelegt. Wuerd ich nie austauschen wollen.
Allein ein Zuendmodul ersetzen sind 2k Euro, diverse andere AMG-Teile... naja sowieso. Als kleine Geschichte:
Ich musste mal am 600er zwei Teile der Motorabdeckung ersetzen, weil Nasen abgebrochen waren und das Ding nicht mehr wirklich schoen sass. Kosten dafuer zusammen 250 Euro.
Haette ich jetzt das gleiche beim AMG vor, liegen die Kosten dafuer bei 2300 Euro. Carbonabdeckung halt und dann noch der Name. Also lieber einfach Spass haben, nix umbauen und sich nen gutes Exemplar suchen. Das wird wie erwaehnt schwer genug.
Das ABC lässt sich nur mit erheblichem Aufwand tauschen da zB keine Stabilisatoren vorhanden sind die man ja für ein normales Fahrwerk braucht. Außerdem muss man dem System die Funktion vorgaukeln. Einfach alles ausbauen und normale Dämpfer rein geht nicht.
Da kann ich nur sagen: "lief alles nach Plan, nur der Plan war Sch*****e"
Einfach auf die Bremsen von einer C Klasse umbauen die sind günstiger, Ideen gibt's...
Wenn man schon vorher weiß dass man sich die Reparaturen nicht leisten kann lässt man die Finger davon und die sind bei weitem nicht die einzigen Kosten die bei einer Luxuslimousine ins Geld gehen.
Zitat:
@Eselvieh schrieb am 22. April 2018 um 02:40:05 Uhr:
Zitat:
Kosten Erneuerung ABC-Fahrwerk bzw. Airmatic:
4800 - 5300 Euro
(etwa fällig um die 200.000 km Laufleistung)
Reicht niemals! Hat auch nichts mit der Laufleistung zu tun, eher mit dem Alter, wenn ueberhaupt. Als Beispiel nehm ich wieder meinen. Der hat noch unter 80k km, allerdings wurden schon beide Daempfer hinten ersetzt, diverse Leitungen vorne und mittig und noch Einiges mehr (auch alles vom Vorbesitzer, Auto hatte bis 2016 MB100). Kosten dafuer sind alleine dafuer schon weit ueber 9000 Euro - das war vor 3 Jahren. Da wurde keine Pumpe und Co gemacht, das laeuft alles perfekt.
Bremsen sind uebrigens vorne bei 3000 Euro, hinten 1800.
Das ist alles nicht wirklich preiswert. Dafuer ist das Fahrwerk einfach unglaublich und perfekt auf die Fahrzeuge ausgelegt. Wuerd ich nie austauschen wollen.
Allein ein Zuendmodul ersetzen sind 2k Euro, diverse andere AMG-Teile... naja sowieso. Als kleine Geschichte:
Ich musste mal am 600er zwei Teile der Motorabdeckung ersetzen, weil Nasen abgebrochen waren und das Ding nicht mehr wirklich schoen sass. Kosten dafuer zusammen 250 Euro.
Haette ich jetzt das gleiche beim AMG vor, liegen die Kosten dafuer bei 2300 Euro. Carbonabdeckung halt und dann noch der Name. Also lieber einfach Spass haben, nix umbauen und sich nen gutes Exemplar suchen. Das wird wie erwaehnt schwer genug.
Ich dachte die beiden V12 beim W220 waren die gleichen Motorblöcke? dann müssten doch die Abdeckungen auch tauschbar sein - nur eben ohne AMG Logo
Zitat:
Ich dachte die beiden V12 beim W220 waren die gleichen Motorblöcke? dann müssten doch die Abdeckungen auch tauschbar sein - nur eben ohne AMG Logo
Das is ne ziemlich gute Idee muss ich zugeben und musste selber grad schauen. Aber nein, passt nicht. Der S65 hat andere Aufnahmepunkte und nur eine Abdeckung, der 600er mehrere. Zusaetzlich scheinen die Luftfilterkaesten anders dimensioniert zu sein.
Also nein, passt nicht. Die Abdeckung vom W221/W222 passen hingegen, aber auch nur vom 65er.