ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen festgefahren

Bremsen festgefahren

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:32

Oh man, heut hat es mich erwischt,

eigendlich wollt ich in die Werkstatt fahren um nen Inspektionstermin auszumachen (noch 2000km zeit). Auf dem Weg dorthin wurde der Wagen immer schwerfälliger, wie mit nem schweren Hänger hinten dran. Naja, jedenfalls rechte Scheibe festgefahren, superblauheiß, Kolben sind fest. Hmm, das war dann wohl mein Urlaubsgeld.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tacho,

kriegste wieder los...

Bremse auseinanderfrickeln,mir Schraubzwinge oder ähnlichem wieder reindrücken.

Dann nen dünnen Holzklotz(Dicke so wählen das der kolben Platz zum rausdrücken hat aber nich rausfallen kann) in den Sattel einsetzen und von nem Helfer Bremse treten lassen.

Dabei mit nem Silikonhammer(nich Gummihammer oder gar Stahlhammer) den Sattel bearbeiten.

Und das ganze mehrfach wiederholen,bis er nich mehr hängt.Kein Öl,Wd40 oder ähnliches drauf!!!

Danach mit neuen Scheiben und Klötzen alles wieder zusammenbauen und Fertig.

Aber trotzdem vorsichtshalber neuen sattel verbauen lassen.

MfG

am 13. Juli 2010 um 19:58

Was hast du für ein Auto?

Das gleiche ist mir auch schon passiert, aber nur so, dass man es kaum merkt.

Gestunken hat es halt nach einer Weile.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:11

Ja, so ging es mir ja auch,

ganz unbemerkt das ganze.

Neuer sattel soll drauf, neue Scheiben und Klötze sowie Bremsflüsigkeit.

am 13. Juli 2010 um 22:14

jau, bei meinem legacy fand das auch statt. schön nach runterbremsen auf der bab ging der kolben fest. zerlegt, alles verrottet. also neu. weil a) kostet weniger als das gefrickel mit zerlegen etc. und b) bremse sollte immer tacko sein und es sollte nicht gespart werden. ihr spart an euerm leben.

am 14. Juli 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Dann nen dünnen Holzklotz(Dicke so wählen das der kolben Platz zum rausdrücken hat aber nich rausfallen kann) in den Sattel einsetzen und von nem Helfer Bremse treten lassen.

Dabei mit nem Silikonhammer(nich Gummihammer oder gar Stahlhammer) den Sattel bearbeiten.

Und das ganze mehrfach wiederholen,bis er nich mehr hängt.Kein Öl,Wd40 oder ähnliches drauf!!!

Danach mit neuen Scheiben und Klötzen alles wieder zusammenbauen und Fertig.

Aber trotzdem vorsichtshalber neuen sattel verbauen lassen.

MfG

so ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

wenn da ein Dichtungsgummi gerissen ist:

Kolben auspressen (da darf einer helfen!), Gummis raus, Kolben abschleifen und sorgfältig mit einem neuen Dichtungssatz (ca. 30 Euro) wieder zusammenbauen. vllt. die Klötze abschleifen, aber mehr nicht.

Neuer Sattel ist hier nicht nötig.

ist kein Dichtungsgummi gerissen, dann hat sich wohl der Kolben verkantet oder ist andersweitig festgefressen, kannst schonmal überlegen woher du n neuen Sattel zauberst.

gruß

Nico

Tacho,

is auch alles nur für den moment gedacht um den ganzen krempel wenigstens soweit fahrtauglich zu machen um zur werke zu kommen mehr nich.hab nich gesagt das es für 100tkm gut is....

wer lesen kann is klar im vorurteil...

MfG

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:08

Heue konnt ich den Legacy abholen,

740€, ein Bremssattel, beide Bremsleitungen, Beläge, Bremsflüssigkeit, kleinkram. Ist das ok?

Zitat:

Original geschrieben von Zöllner

Heue konnt ich den Legacy abholen,

740€, ein Bremssattel, beide Bremsleitungen, Beläge, Bremsflüssigkeit, kleinkram. Ist das ok?

..ohne die Dinger vorher gesehen zu haben ist eine objektive Einschätzung definitiv unmöglich, da bei den Subis in den seltensten Fällen der Kolben sondern eher die Führungsbolzen festgehen. Das ist aber auf einen Servicemangel zurückzuführen. Der Bremsencheck sollte eben nicht auf die Sichtprüfung der Beläge mittels Taschenlampe beschränkt werden. Die Gangbarkeit der Beweglichen Teile setzt eine Demontage voraus. Drahtbürste, Bremssattelfeile , Zopfbürste in der Flex und Kupferpaste sind eben unumgänglich.

Gruß Moary

am 17. Juli 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

wer lesen kann is klar im vorurteil...

lol, ich sag nur gefährliches Halbwissen...

gruß

Nico

Tacho,

na da will wohl einer nem alten Trapper an die Flinte pissen....:D:D:D

Nix für ungut bisher hat das ganze 3 mal wieder funktioniert um den Sattel soweit wieder gangbar zu machen.

Will,wie gesagt auch nich sagen,das man damit 100tkm wieder fahren kann/soll.

Solche Sachen sind improvisationsreperaturen(tschuldigung sowas kennt ihr Wessis ja nich :D:D:D) um den Weg zur Werke zu überbrücken.

Und nix mit gefährlichem Halbwissen,wenn ich nich wüsste was ich tue würd ichs net machen.

MfG

am 19. Juli 2010 um 20:02

Grüezi NOSler

Das kannst aber im stillen Kämmerlein unter der Decke machen so mit Plaste und Knete rumknödeln (wir hatten ja nischt :D) aber nicht hier im heiligen Forum.

Könnte ja sonst einer auf die Idee kommen: Ach ... issja urlässig .. was der kann, kann ich schon längst ... und klebt am Baum :eek:

Fakt ist: ob du jetzt 100m oder 1000Km rumrödelst .... die Kiste muß vollfit sein.

Von wegen alter Trapper .... :rolleyes: Ich glaub um deinen Sumpf mach ich nen Bogen ...sonst krieg ich ja noch nen Shrek :D

Gruß aus dem Oberland

am 19. Juli 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Tacho,

na da will wohl einer nem alten Trapper an die Flinte pissen....:D:D:D

ne will dir nicht in die Flinte pissen :D

 

Nix für ungut bisher hat das ganze 3 mal wieder funktioniert um den Sattel soweit wieder gangbar zu machen.

Will,wie gesagt auch nich sagen,das man damit 100tkm wieder fahren kann/soll.

Solche Sachen sind improvisationsreperaturen(tschuldigung sowas kennt ihr Wessis ja nich :D:D:D) um den Weg zur Werke zu überbrücken.

Und nix mit gefährlichem Halbwissen,wenn ich nich wüsste was ich tue würd ichs net machen.

Das is ja schön und gut, aber man bedenke, wenn das einer nachmacht und was falsch macht (das ist normal nicht möglich an der Bremse was falsch zu machen)

Apropos Improvisationsreparaturen: ich hatte öfters mal ne festsitzende Bremse am Justy, der Belag war da natürlich am Ende, was macht man da? genau, man schaut sich die Kiste mit gebrauchten Bremsbelägen an, nimmt sich einen mit gut Profil, schneidet den zu dass er in die Aufnahme passt und fertig. Hat beim Bremsen immer etwas geklackt weil der 1 mm Spiel hatte, aber hey, da hat sich jeder drüber amüsiert der das erzählt bekommen hat. Hatte 8 oder 9 Justys in Reparatur, bin damit Rallye gefahren und hab die Möhren wieder verkauft ^^

Übrigens: beim neuen STI hört man das gleiche Geräusch, wenn man wieder losfährt... ob da auch jemand die Bremsbeläge reingeschnitten hat?!?

 

Und zu Wessi kann ich nur eins sagen: Gruß aus Dresden :D (studiere übrigens Maschinenbau an der TU - du denkst jetzt bestimmt, sowas wie oben das kann auch nur nem Ingenieur einfallen... da haste recht :D ich bin schon ein Chaos-Schrauber ;))

Wo kommst du genau her?

 

gruß

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen festgefahren