ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen flattern/schlagen nach 2 Wochen Standzeit

Bremsen flattern/schlagen nach 2 Wochen Standzeit

Themenstarteram 19. März 2010 um 8:09

Habe einen DB W202 Kombi Automatik C 200 CDI.

Wir waren 2 Wochen verreist, währenddessen war Schneeschmelze und Frost im Wechel.

Seit der Rückkehr hat die Bremse einen merklichen Schlag. Im Lenkrad merkt man nichts, aber im Pedal, und vor allem hört und spürt man es auch im Innenraum.

Bremsenprüfstand gibt gute Werte, hinten links einen Tick schwächer.

Werkstatt sagte zuerst es ist Flugrost, vermutlich hinten, wir sollen einfach weiterfahren. Aber es geht schon seit 2 Wochen und auch nach starkem Bremsen nicht weg.

Kann die Bremsscheibe in 2 Wochen so stark anrosten, dass man sie austauschen muss? Es war ja auch Streusalzzeit. Oder kann das ein Frostschaden sein, bei innenbelüfteten Bremsen?

Freue mich über einen Tip

danke!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. März 2010 um 8:37

Natürlich ist das möglich. Schon mal richtig runtergebremst, bis ABS einsetzte? Glaube kaum, das trauen sich sehr wenige. Es kann aber auch nur an Sandablagerungen innerhalb des Felgenbettes liegen, das eine Unwucht erzeugt. Von außen kaum sichtbar.

am 19. März 2010 um 9:09

Die Billigbremsscheiben rosten schnell und haben auch

schnell eine Unwucht. Markenware ist zwar doppelt so teuer,

aber auch doppelt so gut und rosten weniger schnell, da viel

bessere Qualität.

Rolly

am 19. März 2010 um 16:53

Von Frostschäden, auch an innenbelüfteten, Scheiben habe ich noch nie etwas gehört. Von schlechter Qualität, insbesondere in Verbindung mit Salz, aber schon.

Die hinteren Bremsscheiben verursachen diese Probleme,hilft nur tauschen,dieses Problem hatte ich auch mal.Den Rost auf den hinteren scheiben kann man nicht oder nur schlecht durch starkes bremsen beseitigen,weil die Bremskräfte unterschiedlich wirken(2drittel vorn 1drittel hinten Durch die lange Standzeit sind die scheiben bestimmt stark verrostet.Beim Bremsen werden dann stark schleifende geräusche hörbar.

am 19. März 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Mehrauto

Habe einen DB W202 Kombi Automatik C 200 CDI.

Wir waren 2 Wochen verreist, währenddessen war Schneeschmelze und Frost im Wechel.

Seit der Rückkehr hat die Bremse einen merklichen Schlag. Im Lenkrad merkt man nichts, aber im Pedal, und vor allem hört und spürt man es auch im Innenraum.

Bremsenprüfstand gibt gute Werte, hinten links einen Tick schwächer.

Werkstatt sagte zuerst es ist Flugrost, vermutlich hinten, wir sollen einfach weiterfahren. Aber es geht schon seit 2 Wochen und auch nach starkem Bremsen nicht weg.

Kann die Bremsscheibe in 2 Wochen so stark anrosten, dass man sie austauschen muss? Es war ja auch Streusalzzeit. Oder kann das ein Frostschaden sein, bei innenbelüfteten Bremsen?

Freue mich über einen Tip

danke!

Hallo zuammen, hatte heute das gleiche Problem: Auto hat vier Wochen gestanden und hatte bei den ersten "Bremsungen" abnorme Geräusche. Im Februar hat der 95er 180 C ohne Beanstandungen den TÜV bestanden, mit hervoragenden Bremsergebnissen. Da ich dies wußte, habe ich das Auto auf kaum befahrender Strecke aus höherer Geschwindigkeit mehrmals kräftig abgebremst . Die Geräusche wurden schwächer und nach längerer Fahrzeit waren sie ganz verschwunden. Vermutlich waren die Scheiben und/oder die Beläge durch Salz oder Schneematsch

"belastet".

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Die hinteren Bremsscheiben verursachen diese Probleme,hilft nur tauschen,dieses Problem hatte ich auch mal.Den Rost auf den hinteren scheiben kann man nicht oder nur schlecht durch starkes bremsen beseitigen,weil die Bremskräfte unterschiedlich wirken(2drittel vorn 1drittel hinten)

*unterschreib* So kenne ich das auch.

Bisher war aber egal, wie teuer die (Serien- oder Äquivalent-)Bremsscheiben waren. Taugen alle nicht viel. Vielleicht muss ich echt mal so ne ATE PowerDisc oder was in der Richtung probieren.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von stern07

Die hinteren Bremsscheiben verursachen diese Probleme,hilft nur tauschen,dieses Problem hatte ich auch mal.Den Rost auf den hinteren scheiben kann man nicht oder nur schlecht durch starkes bremsen beseitigen,weil die Bremskräfte unterschiedlich wirken(2drittel vorn 1drittel hinten)

*unterschreib* So kenne ich das auch.

Bisher war aber egal, wie teuer die (Serien- oder Äquivalent-)Bremsscheiben waren. Taugen alle nicht viel. Vielleicht muss ich echt mal so ne ATE PowerDisc oder was in der Richtung probieren.

Da muss ich dir recht geben,aber auch die ATE scheiben sind mist

ist mir sowieso ein rätsel wie man noch 1997 ein Auto mit Vollbremsscheiben bauen kann,ohne innenbelüftung.Fahr mal mit neuen Scheiben auf der AB Fahrbahn trocken und dann regnets und die heisen Scheiben bekommen das Wasser ab und du musst stark bremsen,das kann schon reichen das die Scheiben einen Schlag bekommen nur weil die Wärme schlecht abgeleitet wird.

am 19. März 2010 um 18:34

Ich hab das Problem schon nach 2 Tagen Standzeit^^ Dann gibts die ersten Km immer ein richtig lautes Reibgeräusch. Echt Ecklig.

Meine Scheiben Hinten sind allerdings aber auch kurz vor Schmerzgrenze:(

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

*unterschreib* So kenne ich das auch.

Bisher war aber egal, wie teuer die (Serien- oder Äquivalent-)Bremsscheiben waren. Taugen alle nicht viel. Vielleicht muss ich echt mal so ne ATE PowerDisc oder was in der Richtung probieren.

das wird Dir nix bringen ... die sind auch nur aus Stahl. Feuchtigkeit, Salz, enger Spalt zwischen Scheibe und Belag, da geht die Korrosion ab wie ...

 

Du willst mir sagen, dass ich besser weiterhin die billigsten von TE bestelle und mich dann wenigstens nicht so ärgere, weil ich niocht so viel Geld dafür rausgeschmissen hab :D

(OK, aber nächstes Mal brauch ich andere Klötze... *quieeeeetsch*)

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Du willst mir sagen, dass ich besser weiterhin die billigsten von TE bestelle und mich dann wenigstens nicht so ärgere, weil ich niocht so viel Geld dafür rausgeschmissen hab :D

(OK, aber nächstes Mal brauch ich andere Klötze... *quieeeeetsch*)

Nicht unbedingt. Korrosions ist eher eine Frage der chemischen Eigenschaften des Materials. Wenn Du gute Bremsscheiben hast, sind die auch aus Stahl, sowie die billigen.

Aber bei den höherwertigen hat sich der Hersteller eventuell, möglicherweise, vielleicht, ... die Mühe gemacht die mechanischen Eigenschaften zu optimieren, indem er eine aufwändigere Wärmebehandlung der Scheiben nach Guss und Bearbeitung durchgeführt hat.

Rosten tun beide, bremsen tut die eine besser als die andere. Auf welche Eigenschaft man nun mehr Wert legen sollte, verrat´ ich aber nicht mehr ... :cool:

Die Bremsen hinten sehen immer irgendwie bescheiden aus,

Wenn ich den Bock freitags abstelle und am Montag wieder in Gang setze, selbst nach zwei Tagen sind die hinteren Bremsscheiben verrostet, als währen sie von der Müllhalde aufgesammelt. Das scheint normal zu sein, denn ich verbrenne jede Woche mindestens eine Tankfüllung, am lange stehen kann es also nicht liegen.

s.a.

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:13

danke für alle die Beiträge, scheint ja ein gängiges thema zu sein.

Die Bremsscheiben hinten sind übrigens bei Mercedes selbst eingebaut worden, das gute coupon Angebot über den Mercedes ebay shop. Hoffe mal, dass die einigermaßen Qualität nehmen.

Nur nochmal zur Klärung, es ist kein quietschen oder schleifen sondern ein geschwindigkeitsabhängiges Schlagen, je langsamer man wird um so langsamer wird es, vermutlich also nur eine rostige zone auf der bremsscheibe, die halt mit jeder umdrehung einmal auf den Bremsklotz trifft. habe heute nochmal durch die felge hinten auf die Bremsscheibe geguckt und dort auch so eine Stelle entdeckt ein ca 6-10 cm langes Rostfeld, sieht man kaum, aber anscheinend reicht das ja.

Also ich versuchs nochmal mit Vollbremsung und sonst muss halt hinten die bremse neu. Was ich nur nicht einsehe ist in Zukunft jedesmal 250€ einzuplanen, wenn man den Wagen mal 2 Wochen im Winter abstellt, das kann's ja wohl nicht sein.

Hallo,

Die Bremse hinten muss nicht neu, sondern nur benutzt werden.

Das Problem, im Fahrbetrieb wird die hintere Bremse nicht gebraucht und rostet halt vor sich hin. Meine sind orginal DB, und das Problem, ist das gleiche, aber eigentlich nicht wirklich ein Problem .

Wenn die Werte stimmen und einigermaßen gleichmäßig sind, laß es, wie es ist.

s.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen flattern/schlagen nach 2 Wochen Standzeit