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Bremsen flattern SRX
Moin moin,
ich habe im letzten Sommer AC Delco Bremscheiben eingebaut, da die alten Bremsen beim bremsen flatterten. Jetzt habe ich nach 10.000 km das gleiche Problem und habe gesetern EBC Scheiben eingebaut.
Aber auch diese laufen nicht 100% rund sondern rubbeln leicht.
Könnte es noch andere Schwachstellen für diese Problem geben ?
Wenn ich jetzt von 150 km/h scharf abbremsen muss, spüre ich auch ein vibrieren im Bremspedal.
Vielleicht bin ich zu pedantisch, aber irgendwie nervt es doch schon.
Gruss Frank
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13 Antworten
ACDelco-Scheiben sind Made in China. Daß aus diesem Land nur Mist kommt ist hinlänglich bekannt.
Ich hatte letztes Jahr vier Paar bestellen und immer wieder reklamieren müssen, bis ich ein paar hatte, das so gerade war, daß es halbwegs in der Spezifikation lag, aber immer noch grenzwertig war. Die übelsten ACDelcoscheiben übertrafen den maximal zulässigen Lateralschlag um das doppelte!
Durch die Verlagerung der Produktion von sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen in Billiglohnländer haben die Hersteller den Markt so ausgedünnt, daß es kaum noch brauchbare Ware gibt. Übrigens kommen die Scheiben von ACDelco, Raybestos und noch ein paar anderen aus der selben Fabrik in China, sind also alle der gleiche Müll.
Eine halbwegs sinnvolle und gangbare Lösung ist das Aufarbeiten von alten Bremsscheiben aus sicherer, alter US-Produktion. Eine aufgearbeitete, alte gerade Scheibe ist besser als eine krumme neue!
Alternativen gibt es meines Wissens nach keine, es sei denn, es findet sich ein Hersteller, der nachweislich qualifiziert fertigt. Vielleicht ist das bei EBC der Fall, genausagen kann ich das aber nicht.
Auf jeden Fall MUSS jede Bremssscheibe vor der endgültigen Montage mit einer Meßuhr auf schlagfreien Lauf geprüft werden. Dabei sollte man genau darauf achten, daß die Herstellerspezifikationen eingehalten werden, denn da liegt das Problem.
Grundsätzlich werden die Bremsenauflagen selten richtig sauber gemacht - das führt bei großen Bremsscheiben zu einem langen Hebel.
Nach dem Saubermachen empfiehlt sich eien dünne Schicht Zinkspray - bitte keine Kupferpasten, Bremsenpasten etc. im Fall des SRX verwenden!
Dann werden die Räder oft angeknallt - auch falsch - hab ich hier oft genug geschrieben wie ich das mache - ich habe KEINE Probleme - weder beim SRX noch sonstwo.
Wichtig ist auch, dass entweder neue Bleche für die Beläge reinkommen oder richtig gut gereinigt wird - auf jeden Fall müssen die Beläge leicht laufen - klemmende Beläge sorgen für HotSpots und die Scheibe verzieht sich - sogar bei der besten Materialqualität - wer schon einmal ein Blech angeschweisst hat, weiss das.
Die AC Delco Scheiben für den SRX sind sehr gute Ware - denn auch aus China kann Qualität kommen und die Rohlinge kommen heute zu 99% aus China.
Die EBC Scheiben sind wohl noch made in EU, aber die sind so hart, dass die Beläge erst warm gut greifen und oft quietschen die Bremsen grausig.
Beläge würde ich im Fall SRX absolut wieder auf Textar setzen.
Wer die EBC RedStuff probieren will - ich hab die Beläge gereinigt und geplant hier liegen - vorne und hinten.
Auf der Autobahn im warmen Zustand richtig gut, je wärmer desto besser funktionieren sie, aber kalt sind die mir zu wenig bissig.
Der technischen Ausführung von Don ist nichts hinzuzufügen, nur zu den ACDelco-Scheiben sei noch was erwähnt:
Es gibt in US ACDelco Bremsenmaterial was als Aftermarket vertrieben wird um mit Raybestos&co konkurrieren zu können (das is der billige China-stuff), und es gibt ebenfalls von ACDelco aber mit völlig anderen Teilenummern die wirklich originalen Cadillac Scheiben. Diese unterscheiden sich sogar bei den Euro-Modellen noch zwischen V6 und V8, sind deutlich teurer, und schon auf den ersten Blick für einen Fachmann als deutlich hochwertiger zu erkennen. Und sie halten auch wesentlich länger.
Du kannst mir deine VIN per PN schicken, dann such ich dir die originalen Teilenummern bei Gelegenheit raus (bin krank und hab nicht mehr täglich Zugriff auf den originalen Teilekatalog, kann also etwas dauern).
Danke Euch allen....
Werde dann wohl nochmal auseinander bauen ;-)
Ich schreibe dazu auch nochmal etwas: Letztenendes ist es "egal", ob man die Bremsen an einem SRX oder einem Opel Corsa wechselt. Der eigentliche Wechsel der Bremsen ist auch keine Kunst.
Das A und O ist die perfekte Reinigung und Abschmierung aller wichtigen Teile. DAS ist auch der Punkt, der Unmengen an Zeit verschlingt und an dem somit oftmals in Werkstätten gespart wird. Daher würde ich mein Fahrzeug auch nie für 24,90 zum Bremsbelagwechsel zu ATU geben.
Zum Thema Kupferpaste: Dazu gibt es ja die wildesten Märchen. Es ist alles eine Frage der Anwendung! Mit Kupferpaste macht man rein gar nichts kaputt, solang man sie vernünftig und in Maßen (nicht massen) anwendet.
Da unterscheiden sich die Handwerker....
Meine Meinung ist und bleibt:
Kupferpaste hat an einem Alusattel schlicht nichts verloren und ist auch beim Einsatz von Gleitblechen völlig unnötig und stellt das Risiko der Verschleppung dar.
(Stichworte Alukorrossion - und vielleicht Keramikpaste wer unbedingt meint es geht nicht ohne)
Daher: Weglassen
Ja, die Kupferpaste und Alu verträgt sich nicht. Das "verschweißt" sich.
Hat einen Nissan Maxima Fahrer mal locker einen Satz neue Bremsen ringsum gekostet, denn die hast nicht mehr auseinander bekommen.
Is klasse wenn der Alusattel, über den Belag (Kupferpaste), das Leitblech (Kupferpaste) mit dem Halter (auch Alu) verschweißt ist. Aber wenigstens hat er nicht alzuviel Kupferpaste genommen :P
Aus Finanzgründen nehm ich inzw das hier
In der Firma nutzen wir das - Link
Bringt aber alles nix, wenn die Bremse und co nicht sauber ist
Bei mir hat sich noch NIE ein Alusattel mit oder dank der Kupferpaste mit einem anderen Bauteil "kaltverschweißt". Noch nie, und das bei unzähligen Sätteln. Ich sehe das Problem Alu/Kupfer in diesem Fall für die Praxis als irrelevant , da war mit Sicherheit etwas anderes im Argen. Gleiches gilt für Alufelgen: Schon hunderte male mit Kupferpaste gearbeitet, nie ein Problem gehabt. Und zwar nicht letzte Woche.. sondern seit Jahren.
Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich habe ebenfalls Liqui Moly Bremsenpaste bei mir herumliegen, die ist für sowas auch sehr gut geeignet.
Moin moin,
jetzt habe ich mit meinen Kfz-Mann die Bremsen nochmal komplett zerlegt, nach Eurer Anleitung
alles wieder verbaut und nun folgendes...
Die Bremsen flattern nicht mehr und bremsen einwandfrei,
jedoch bei sehr starkem Bremsen machen die Beläge/Scheibe oder was auch immer
eine Art Schleifgeräusch... Heute bin ich ca. 800 km mit den neuen EBC Bremsen gefahren
und dieses Geräusch kommt wirklich nur bei sehr starkem bremsen.
Trotzdem haben wir gerade wieder alles auseinander genommen und kontrolliert,
wir konnten nicht finden, was dieses Geräusch berursachen könnte.
Ist es vielleicht normal, das EBS Beläge und Scheiben nicht die leisesten sind ?
Gruß
Frank
EBC Beläge kommen nicht mit jeder Scheibe klar
Hab bis vor nem Jahr ebenfalls EBC Beläge gefahren; auf einen Satz Beläge kamen zwei Sätze scheiben. Die Dinger sind verdammt aggressiv und fressen die Scheiben förmlich auf.
Bin weg von EBC da mir die Temperaturabhängigen Bremskraftunterschiede auf den Zeiger gehen, ich habe in einem Alltagsfahrzeug keine Lust die Bremse immer erst warm zu bremsen bis mal was passiert
Moin moin,
sind EBC Scheiben und Beläge, hatte vorher AC Delco Scheiben und Raybestos Beläge.
Hab aber schon in anderen Foren gefunden, das EBC angeblich beim bremsen laute Geräusche von sich geben. Jemand gleiche Erfahrungen ?
Die EBC Beläge haben eine Einbremsbeschichtung - das klingt wie raues Schleifen.
Irgendwann sind die Scheiben dann riefig genug und die Beläge schleifen nicht mehr, sondern quietschen.
Ich bin auch von EBC weg zu Textar und bereue es nicht eine Sekunde.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Die EBC Beläge haben eine Einbremsbeschichtung - das klingt wie raues Schleifen.
Irgendwann sind die Scheiben dann riefig genug und die Beläge schleifen nicht mehr, sondern quietschen.
Ich bin auch von EBC weg zu Textar und bereue es nicht eine Sekunde.
Moin DonC,
dann werde ich jetzt diese EBC Beläge runterfahren und dann zu Textar wechseln.
Mal sehen wie lange die EBC Scheiben halten ;-)