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Bremsen-Flug-Rost an Winterfelgen innen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. April 2023 um 17:04

Hallo,

nach dem Radwechsel an meinem B250e von Winter- auf Sommerräder, und zwischendurch,musste ich feststellen,

dass sich im Innenbereich der Felgen erheblicher Flugrost von den Bremsscheiben zeigte.

Ich habe die Felgen mehrmals, zwischendurch an der Waschstation im angebauten Zustand,

so gut es ging, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Bei dem Radwechsel musste ich jetzt feststellen, dass die Felgen INNEN erhebliche

Flugrost-Ablagerungen nach ca. 4500 Km zeigen.

Ich habe das bisher noch an keinem meiner Mercedese erleben dürfen.

Hat einer von Euch das jetzt auch an einem neueren Modell feststellen müssen ?

Gruss

summercap

Alle VIER Räder
Ein Eizelstück als Beispiel
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16 Antworten

@summercap

Zitat:

Ich habe das bisher noch an keinem meiner Mercedese erleben dürfen.

Hat einer von Euch das jetzt auch an einem neueren Modell feststellen müssen ?

Ich habe meine Räder/Felgen stets in einen Reifenfachbetrieb reinigen lassen.

https://www.reifen-center.net/ultraschall.htm

Gruß

wer_pa

Meine Winterräder habe ich 2 Winter gefahren und sie sind tadellos. Gekauft habe ich sie in einer Niederlassung.

Den Fotos nach zu urteilen sind die Felgen mangelhaft, ich würde auf einen Fertigungsfehler tippen. Sind das Original Mercedes Felgen?

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:49

Hallo,

Ja , es handelt sich Original MERCEDES - Felgen und sie wurden von einer

MERCEDES - Werkstatt montiert.

Nach meinem Handreinigen und mit Lackwax - Nachbehandlung sehen sie

wieder wie neu aus, es bedurfte allerdings erheblichen Kraftaufwand.

Ich weis nicht, ob ein Reifenfachbetrieb sich diese Mühe gemacht hätte,

wenn natürlich mit Ultra-Schall gereinigt wird, ist das andere eine Sache und

auch nicht jeder Reifenfachbetrieb reinigt mit Ultra-Schall.

Original - MERCEDES - Bremsscheiben !

Jedes Mal, kurz nach dem Verlassen der Waschstrasse, hatten die Bremsscheiben

bereits wieder oberflächigen Rost gezeigt.

Gruss

summercap

Okay, die Bremsscheiben sind wieder ein anderes Thema.

Viele Alufelgen sind für Winterbetrieb ungeeignet, weil die Versiegelung fehlt oder nicht ausreichend ist.

Ich fahre auch in einer Gegend mit fast Null Salzeinsatz!

Felgen mangelhaft? Also die Felgen können da nun wirklich nichts für. Es sind die Scheiben, für die gilt der Slogan "Das Beste oder nix" von Mercedes wirklich nicht. Bei meinem 250e sind die hinteren Scheiben sowas von riefig und rostig, da sollte sich MB mal Rat bei den Japanern holen, da können es einige besser. Klar bremst man mit dem PHEV wenig, man versucht zu rekuperieren. Aber deswegen kauft man einen Hybrid und dann sollte das Material auch dafür ausgelegt sein. Und nicht als Flugrost auf den Felgen sich ablagern. Flugrost so wie auf den Bildern ist ein optisches Problem, wenn aber der TÜV rostige Bremsscheiben bemängelt und Du die neu machen musst wird es teuer. Und bitte hier nicht den Tipp: Du musst die Scheibe mal blank bremsen, 10x auf der Autobahn auf 180 km/h und dann runterbremsen. Wir schreiben 2023, waren vor über 50 Jahren auf dem Mond und sollten Bremsscheiben herstellen können, die 100 000km blank bleiben und nicht von der Innenseite der Felge gekratzt werden müssen!

Also wenn es die Felgen nicht sind, bleibt die Frage, wieso seine Felgen Flugrost aufweisen und bei meinen Felgen keinerlei Flugrost zu sehen ist?

Vielleicht wurde die Versiegelung durch die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger beschädigt? Wie gesagt, nicht alle Felgen sind für Winterbetrieb geeignet.

Exakt das gleiche beim CLA250e

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+1

Anbei Fotos meiner Winterfelge innen und außen, sowie das Sommerrad am Fahrzeug.

Keine Felge zeigt Flugrost und jedes Rad war jetzt 2 Saison auf dem Auto.

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Bisher habe ich so etwas noch noch nicht gesehen.

Allerdings parke ich meinen Wagen in einer trockenen Garage.

Meine Winterräder reinige ich in der Waschanlage, am Auto, von Innen mit dem Hochdruckreiniger und zwar direkt vor der Demontage der Räder.

So kann ich ich sie nach dem Räderwechsel besser reinigen, weil der gröbste Schmutz schon weg ist.

Aber Flugrost, wie auf den Bildern, so etwas hatte ich selbst damals als Straßenparker mit meinen VW´s nicht gesehen.

Und ich wechsle meine Winterräder seit gut 30 Jahren auf meinen jeweiligen Fahrzeugen selber!

Aber ich würde da die Felgen gut Reinigen oder Reinigen lassen.

Auch würde ich da keine zu "Scharfen" Reiniger verwenden, um den Flugrost abzubekommen!

Auch gibt es da auch eine Art Schutzwachs, mit dem man die Felgen danach Innen behandeln kann um sie zusätzlich zu schützen.

Und die Felgen dürften keine beschädigte Schutzschicht, sprich Lack haben, da sitzt nur der Flugrost drauf.

…noch eine Ergänzung zu meinen Fotos der Winterfelge, es ist himalayagrau.

Themenstarteram 13. April 2023 um 15:05

Hallo Shoppingmann.

Zuerst sind es die ungeeigneten Felgen, dann meine Falschbehandlung

mit dem der Hochdruckreiniger.

Als der erste Flugrost sichtbar war, erst dann habe ich mit dem

Hochdruckreiniger gearbeitet.

Sie waren keinem Salz ausgesetzt.

Es ist ein Garagenfahrzeug.

Meine letzten Marcedese hatten u.a. die AMG Auststattung und

gelochte Bremsscheiben und auf dem Bremssattel stand deutlich

sichtbar MERCDES BENZ.

Da gab es keinen Bremsscheiben-Flugrost !

Die jetzigen Bremsscheiben sind nicht gelocht und auch auf den

Bremssättel steht nicht MERCEDES BENZ.

Von einer besonderen Schutzschicht auf LM-Winterfelgen, auch

auf Nachfragen, habe ich noch nichts gehört.

Übrigens, über die Bremsleistung kann ich überhaupt nichts Nachteiliges sagen,

sie kann nicht besser sein.

Gruss

summercap

Es gibt nur einen Grund für dieses Thema: Windige und billige Qualität seitens des Herstellers mit Stern. Da kann man sich noch so viel schönreden. Aber am Ende ist fraglich bei welchem Hersteller es besser ist, denn der Schrott kommt nämlich aus allen Ecken der Welt zu allen Herstellern der Welt.

Schrott kann man nicht direkt sagen!

Ich würde da eher von unglücklichen Umständen reden.

Denn Bremsscheiben sind genenerell eine heikle Sache.

Normalerweise werden die gegossen, aus Stahl mit einer bestimmten Legierung, die jeder Hersteller geheim hält.

Mercedes kauft seine Bremsscheiben seit einiger Zeit zu, früher wurden die noch im Werk Mettingen selber gegossen.

Das sind keine 0815 Produkte und genau auf den Wagen und die Bremsbeläge abgestimmt.

Und Bremsen, was das Materiel angeht, abzustimmen, dass ist keine einfache Aufgabe und erfordert einiges an Zeit und Materialeinsatz in der Vorerprobung.

Auch die passenden Bremsbeläge sind eine Philophosie für sich.

Denn das muss zusammenpassen, damit 1. kein Quitschen entsteht und 2. Abrieb und Bremsleistung stimmt.

Und genau dass unterschätzen viele, die z.B. Bremsscheiben und Beläge von unterschuiedlichen Quellen aus dem

Versandhandel beziehen und sich über Quietschen und schlechte Bremsleistung wundern.

... stimmt, bei einem Auto Ü50.000 kann man wahrscheinlich bei gegenwärtiger Inflation diese "Abstimmung" nicht mehr verlangen... unglaublich sag ich da nur.

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