ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen fordern statt überfordern

Bremsen fordern statt überfordern

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

 

Sollten die Bremsen mehr durch ACC oder durch eigenständiges Bremsen mehr gefordert werden? Hab gehört teilweise gammeln die hinteren Bremsen weg, bei wenig Nutzung von ACC, kann dies jemand bestätigen?

 

Freue mich über einen regen Informationsaustausch!

Beste Antwort im Thema

Wie nutzt du ACC „wenig“, wenn du es gar nicht hast?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

55Tkm ohne ACC. Vorne und hinten noch die ersten Bremsen. Sichtprüfung beim Reifenwechsel vor 10 Tagen ergab einen tadellosen Scheibenzustand. Hinten sind die Klötze an der Verschleißgrenze und werden bald gewechselt werden müssen. Das prophezeite mir mein freundlicher aber bereits vor 10 Monaten.

Eigenständiges bremsen bringt nichts, es sei denn du fährst immer mit 2 Sack Ziment (oder Schwiegermutter) im Kofferraum herum.

Bei einer "normalen"Bremsung liegt die gröste Bremsleistung vorn und die Hinterachse wird entlastet.

Um ein blockieren der Hinterräder zu verhindern wird die Bremsleistung hinten fast auf 0 geregelt.

Im Stg 03 gibt es einen Anpassungskanal "trocken bremsen"

Diesen auf "immer" oder "stark", je nach Stg ändern.

Das habe ich bei mir so eingestellt und keine Probleme mehr mit rostigen Bremsscheiben.

Nach 25.000km keinen merklichen Mehrverschleiß.

Meine hinteren Bremsscheiben haben das gleiche Tragbild wie die Vorderen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Schaltgetriebe, 150 PS Diesel.

Ich nutze wenig ACC. Hab den Kram nicht.

Meine Bremsen sind weder unter noch überfordert.

72.000km und fast 5 Jahre und alles im Rahmen, weder Tragbild noch Verschleiß sind aktuelle Themen.

Wie nutzt du ACC „wenig“, wenn du es gar nicht hast?

Meine Bremsen (Beläge und Scheiben) wurden bei zirka 95tkm erneuert. Verschleiß wurde noch nicht angezeigt: hatte sich aber angeboten. Die hinteren Scheiben sahen nicht schön aus, aber alles im Rahmen. Nachdem wir nun regelmäßig 1.7 Tonnen durch die Gegend ziehen, werden die hinteren auch etwas intensiver genutzt. :)

Zitat:

@caleander schrieb am 17. November 2020 um 21:31:57 Uhr:

Wie nutzt du ACC „wenig“, wenn du es gar nicht hast?

Manchmal bin ich selbst ACC.

Nutzt ACC vorwiegend die hinteren Bremsen?

Ich weiß nicht ob der Touran diese Komfortfunktion hat. Wenn, dann nur bei leichten Korrekturen.

Ich nutze ACC super selten. Vor kurzem, beim Reifenwechsel, war ich selber überrascht, wie gut meine Bremsscheiben, vorne wie hinten, aussehen. Nach 130000km in knapp 3 Jahren, sind keine Riefen oder ähnliches zu erkennen, einfach nur blitzeblank. Allerdings ist mein Kofferraum, beruflich bedingt, auch immer gut gefüllt.

Themenstarteram 18. November 2020 um 9:24

Die Frage ist, wodurch kann ich das Bremsbild vorne und hinten gleichmäßig belassen, wenn ich nicht immer voll beladen bin. Fahre aktuell mehr mit acc auf der Autobahn.

Gute Frage, wir haben kein ACC und selten beladen. Trotzdem sieht es gut aus.

Zum Tehmenstarter, ich denke du musst nichts besonderes machen es reicht normal Auto zu fahren , du schreibst selbst das du Autobahn fährst dann sollte das alles reichen . Vg Stefan

Hab halt gehört das acc mehr die vorderen Bremsen beansprucht und die hinteren eher weg gammeln. Sollte das so sein, würde ich eher selbstständig Bremsen

Das ist sicher nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen fordern statt überfordern