ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen Frage

Bremsen Frage

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. April 2012 um 11:27

Hallo leute,

Wollte mir jetzt mal neue bremsen olen für meinen dicken (523 Limo.)

Jetzt schrieb mich der Händler bei Ebay an, ob ich hinten Innebelüftete oder Massive habe.

Ich meine doch der hat hinten auf jeden Fall Massive?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Hallo leute,

Wollte mir jetzt mal neue bremsen olen für meinen dicken (523 Limo.)

Jetzt schrieb mich der Händler bei Ebay an, ob ich hinten Innebelüftete oder Massive habe.

Ich meine doch der hat hinten auf jeden Fall Massive?

Du kann bei deinem Auto die hintere Bremsscheibe gucken und wenn die unbelüftet ist dann ist die Massiv. MfG

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:51

Blöde Frage wie seh ich den unterschied?

Früher dachte ich immer, es liegt an den Löchern in den Scheiben :D

Kann man das nicht Plauschal beantworten? Hat BMW das mal so und mal so verbaut?

Hallo,

wenn der Händler den selben Preis wie bei den Massiven verlangt nimm die Innenbelüfteten.

 

Wie der Name schon sagt :

Bei Innenbelüfteten sind die Bremsscheiben innen (mittig) mit Lamellen versehen, die Luft durch die Bremsscheibe schaufeln. Dadurch sollen die Bremsscheiben beim bremsen nicht mehr so hoch erhitzen.

 

Die Vorderen Bremsscheiben sind von Haus aus Innenbelüftet.

 

Gruß Ulli

 

Sind innen belüftete Scheiben nicht dicker als die einfachen? Passt das denn noch mit dem Sattel?

am 27. April 2012 um 13:29

Ganz einfach.

Unbelüftete Bremsscheiben

Belüftete Bremsscheiben

BMW_Verrückter

Hallo,

Innenbelüftete und Massive haben die selbe Dicke.

Die Innenbelüfteten werden seit es Probleme (bei den Stärkeren 5ern) gegeben (gibt) von BMW angeboten.

 

Dann gibt es noch Gelochte- und Ungelochte Bremsscheiben.

Ziel von Innenbelüfteten und Gelochten Bremsscheiben ist die Hitze die beim bremsen entsteht von den Bremsscheiben schnell weg zu bekommen.

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:52

Also erstmal danke leute.

Vor allem BMW verrückter. Jetzt kann ich sie endlich auch mal unterscheiden :)

Habe hinten Massive verbaut.

am 27. April 2012 um 15:35

Alles klar, dann brauchst du massive Bremsen :)

Sogar der E30 325xi hatte vorne belüftete Bremsscheiben, habe ich noch gut in Erinnerung :)

BMW_verrückter

am 28. April 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Innenbelüftete und Massive haben die selbe Dicke.

Die Innenbelüfteten werden seit es Probleme (bei den Stärkeren 5ern) gegeben (gibt) von BMW angeboten.

Falsch ! Die Innenbelüfteten haben eine Dicke von 20 mm die Massiven eine Dicke von 10mm.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Innenbelüftete und Massive haben die selbe Dicke.

Die Innenbelüfteten werden seit es Probleme (bei den Stärkeren 5ern) gegeben (gibt) von BMW angeboten.

Falsch ! Die Innenbelüfteten haben eine Dicke von 20 mm die Massiven eine Dicke von 10mm.

stimmt und bei den innenbelüfteten ist der bremssattel auch anders !!!

Selbst der 850i hatte hinten massive Scheiben. Hab damals nicht schlecht gestaunt.

Mich hätte gewundert, wenn die belüfteten die gleiche Stärke hätten, wie die anderen, da bleibt ja kaum Material übrig. Also müssen die Sättel auch breiter sein.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:06

Ich glaube BMW verbaut i wie etwas schwache Bremsen.

Beim 318 hat ich hinten Trommelbremsen. Für ein Auto was auch über 200 kmh schnell fuhr.

Jetzt die Bremsen von dem 5er sehen auch mickrig klein aus.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Ich glaube BMW verbaut i wie etwas schwache Bremsen.

Beim 318 hat ich hinten Trommelbremsen. Für ein Auto was auch über 200 kmh schnell fuhr.

Jetzt die Bremsen von dem 5er sehen auch mickrig klein aus.

also ganz ehrlich reichen auch Massive hinten, die bremsen auch nur 20-30 %, der rest geht über die vordere Bremse.

Themenstarteram 28. April 2012 um 11:50

Hast du nartürlich Recht.

Allerdings können die 2-3 Meter die du von Massive auf innebelüftete verliers schon auschlaggebend sein.

Auch finde ich die Bremscheiben vorne Winzig bei meinem 5er. Wenn ich mir andere Autos anguck, sehen meine Winzig aus.

Obwohl ich mit 170 PS doch schon ganz gut dabei bin.

Hauptsächlich bei neuen Autos seh ich das. Nachbar fährt nen Oktavia ich glaub mit 140 PS. Die sind viel größer als meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen