Bremsen Führungsbolzen schmieren? / überholen
Hey leute,
Ich hätte mal ne Frage. Morgen werd ich meine Scheiben
tauschen, da die jetzigen einen Schlag haben(Brembo).
Damit das nicht nochmal passiert werd ich in dem Zug
Die Bremssättel kontrollieren und ggf. überholen
Irgendwelche tipps diesbezüglich? Wie ist die Schritt für Schritt Abfolge zum überholen und wie sollte ich am besten entlüften.
Ansonsten zum Thema Schmieren der Führungsbolzen.
Ich habe gemischte Sachen gelesen. Manche sagen trocken einbauen, andere wiederum Schmieren.
Was davon ist jetzt richtig und BMW Vorgabe bzw. sinnvoll.
Wenn geschmiert werden soll womit. Kupferpaste habe ich gelesen soll man nicht verwenden.
Bin froh über antworten
Lg
Ps: Fahrzeug ist kein AC Schnitzer sonder 330ci
Hab ich wohl falsch angeklickt
Ähnliche Themen
24 Antworten
@Selmir1903
BMW-Vorgabe ist trocken einsetzen.
Wenn du schwarzen Belag auf den Bolzen findest (ist der Gummi der Führungshülse),nimm Stahlwolle um diesen wegzubekommen ohne die Oberfläche zu beschädigen,KEIN Schleifpapier!
Mache ich immer so und hat bisher immer positive Ergebnisse gebracht was die Bewegung des Sattels angeht.
Ein Schlag in der Scheibe kommt aber nur in Kombination einer heißgebremsten Scheibe mit anschließender Schockkühlung durch Spritzwasser,was bei Brembo eigenlich nicht vorkommen sollte,da wärmebehandelt.....
Ein klemmender Sattel kann sowas begünstigen,aber dann merkt man vorher schon an verschieden warmen Felgen,welcher Sattel klemmt oder an der blau angelaufenen Bremsscheibe.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. Oktober 2024 um 20:45:52 Uhr:
@Selmir1903
BMW-Vorgabe ist trocken einsetzen.
Wenn du schwarzen Belag auf den Bolzen findest (ist der Gummi der Führungshülse),nimm Stahlwolle um diesen wegzubekommen ohne die Oberfläche zu beschädigen,KEIN Schleifpapier!
Mache ich immer so und hat bisher immer positive Ergebnisse gebracht was die Bewegung des Sattels angeht.
Ein Schlag in der Scheibe kommt aber nur in Kombination einer heißgebremsten Scheibe mit anschließender Schockkühlung durch Spritzwasser,was bei Brembo eigenlich nicht vorkommen sollte,da wärmebehandelt.....
Ein klemmender Sattel kann sowas begünstigen,aber dann merkt man vorher schon an verschieden warmen Felgen,welcher Sattel klemmt oder an der blau angelaufenen Bremsscheibe.
Greetz
Cap
Alles klar danke,
Genau also nun sind die Scheiben ja hin, deshalb werde ich die Bremssättel eben gleich kontrollieren und ggf. überholen. Beim e46 sollen die ja ab und an mal fest werden.
Angelaufen sind die Scheiben nicht. Einseitige extreme Hitze konnt ich auch nicht warnehmen
Ansonsten hab ich mit Brembo leider schon öfter im Bezug auf Schlag was mitbekommen. Jetzt auch bei mir. Ob es nun an den Sätteln liegt werde ich kontrollieren.
bei einem bekannten davor waren die Brembo Scheiben auch verzogen. Austausch auf original Scheiben hat bei ihm denen das Problem langfristig beseitig und es lag nicht an den Sätteln.
Danke aufjedenfall für die Rückmeldung. Ich hatte eigentlich vor mit Schleifpapier zu reinigen. Wäre in diesem fall auch sehr feines wie 1000er ein Problem ?
Lg
Man kann auch mit Bremsenreiniger die Führungsschrauben reinigen, dauert halt ein wenig länger, wird aber auch sauber... oder gleich neue Schrauben verbauen... die gibts im Zubehör für 2...3 Euro das Stück z.B. von ATE oder anderen Bremsenherstellern.
Du kannst zum schmieren graphithaltiges fett nehmen .Aber nur ganz wenig so dass es gerade so die Oberfläche benetzt.Auf jeden Fall muss es sauber und leichtgängig sein und darf nicht klemmen .Auch müssen die Klötze im sattel leicht Luft haben .Nicht klemmen .Und beim anziehen des Rades zuerst von Hand über Kreuz leicht anlegen und erst danach festziehen .Die anlagefläche Scheibe Nabe muss blank sein.Nichtf fetten.
BMW gibt vor, dass die Bolzen trocken eingesetzt werden müssen. Allerdings ist das eine ATE Bremsanlage, die auch bei zig anderen Herstellern verbaut wird und bei anderen Herstellern lautet die Vorgabe, dass die Bolzen mit einer dünnen Fettschicht eingesetzt werden sollen. Ich mache bei meinen BMWs auch immer ein bisschen Fett dran, wichtiger ist aber, dass die Bolzen sauber sind und dass vor allem auch die Gummi Führungshülsen nicht ausgenudelt sind.
Ganz wichtig ist zur Vermeidung von den rubbelnden Bremsen auch, dass die Radnabe picobello saubergemacht wird, bevor die Bremsscheibe aufgesetzt wird. Die Kontaktflächen zwischen Radnabe/Bremsscheibe und Bremsscheibe/Felge müssen glatt und sauber sein. Ich seh auch immer wieder, dass da Kupferpaste drauf gekleistert wird, die hat da ebenfalls nichts zu suchen...
Hallo,
Der Grund, warum man kein Fett verwenden soll :
- Unverträglichkeit mit den Gummihülsen
- Fett bindet Schmutz und die Führung wird dann schwergängig.
Ich benutze Silikonspray, damit sind die Bolzen dauerhaft leichtgängig und es wird kein Schmutz gebunden.
Gruß
Da soll nichts ran...... sauber und trocken, frei von allen zusätzlichen Stoffen.
Da darf kein Fett ran!
In den Führungshülsen sind Gummiringe und die sollen sich beim bremsen verformen. Wenn man die Bremse los lässt drücken die den Bremssattel ein paar Zehntel nach außen damit der äußere Beleg nicht ständig an der Scheibe anliegt. Wenn er da dauernd anliegt, ist die Bremsscheibe außen heißer als innen und verzieht sich........
Ich hab den Einbau durchgeführt. Trocken ohne Schnickschnack.
Hab den Sattel versucht zu bewegen und auch trocken ohne Schmiermittel war er relativ leicht zu bewegen entlang den Führunsbolzen.
@Stormy78’s Erklärung mit der Verformung kling mir einleuchtend und ich denke BMW wird sich schon was dabei gedacht haben.
Ich werd nochmal nach etwas längerer fahrt Rückmeldung geben ob die jetzigen Scheiben sich verziehen, oder nicht. Dann hat man auch nen Feedback ob es wirklich an den Brembo lagen, denn den Sattel hab ich nicht überholt.
Der Kolben war gängig ohne Problem. Beläge sind auch die selben, denn die waren noch fast neuwertig. Somit wär das ein guter Vergleich.
Die jetzigen Scheiben sind von Bosch. Wollte die mal testen.
Danke aufjedenfall
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 20. Oktober 2024 um 21:45:02 Uhr:
Ich hab den Einbau durchgeführt. Trocken ohne Schnickschnack.
Hab den Sattel versucht zu bewegen und auch trocken ohne Schmiermittel war er relativ leicht zu bewegen entlang den Führunsbolzen.
@Stormy78’s Erklärung mit der Verformung kling mir einleuchtend und ich denke BMW wird sich schon was dabei gedacht haben.
Ich werd nochmal nach etwas längerer fahrt Rückmeldung geben ob die jetzigen Scheiben sich verziehen, oder nicht. Dann hat man auch nen Feedback ob es wirklich an den Brembo lagen, denn den Sattel hab ich nicht überholt.
Der Kolben war gängig ohne Problem. Beläge sind auch die selben, denn die waren noch fast neuwertig. Somit wär das ein guter Vergleich.
Die jetzigen Scheiben sind von Bosch. Wollte die mal testen.
Danke aufjedenfall
Welche Scheiben hattest du von Brembo? Die gelochten oder die normalen? Weil hab bei meinem vorne und hinten gelochte Brembo Bremsscheiben mit Ate Belägen und bis jetzt ist alles in Ordnung. Hab die Scheiben auch sehr lange eingefahren ca. 5000 km waren das.
Der Fehler ist auch dass manche fzg Besitzer ihre Felgen somit auch ihre bremsen mit dem Dampfstrahler behandeln.Das ist Nonsens denn Wasser dringt unter die Manschetten und was das für Folgen hat weiss man ja .genauso wie felgenreiniger..Deshalb am besten kein Wasser an die bremsen.
Zitat:
@Selmir1903 schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:05:31 Uhr:
Ich hatte eigentlich vor mit Schleifpapier zu reinigen. Wäre in diesem fall auch sehr feines wie 1000er ein Problem ?
Reinigst du Ceranoberflächen auch mit Schleifpapier?
Die Oberfläche der Bolzen ist ähnlich einer polierten Oberfläche,da hat Schleifpapier NIX dran verloren!
Ich habe sie immer mit Stahlwolle für Kochtöpfe gereinigt (kost nur 2-4€ im Supermarkt) und nie Probleme damit gehabt.Bei Schleifpapiereinsatz wären sie inzwischen wohl weggegammelt.....
Greetz
Cap
Wieso werden eure Führungsbolzen so dreckig? Meine sehen immer aus wie geleckt. Hab erst neulich die Bremsen gemacht nach 80tkm...
Also ernsthaft. Sind da richtig klebende Bröckchen oder so was? Weil auch Stahlwolle klingt mir etwas overkill. Hätte eher Bremsenreiniger und ein Tuch genommen.
@Lappenmische
Bin kein Chemiker,der die Reste auf Zusammensetzung überprüfen konnte,war an meinem E36 so.Warum kann ich dir also nicht sagen aber wenn das an meinem Z wieder so aussieht,schicke ich dir einen der Bolzen,dann kannst es dir anschauen.
Und Stahlwolle ist nichtmal ansatzweise Overkill.....
Kannst ja mal deinen Finger in Stahlwolle packen und ihn darin drehen und dasselbe mit nem 1000er Scheifpapier und danach weißte was Overkill ist und warum ich hier Stahlwolle und ganz besonders die für Töpfe und Pfannen/Ceranfelder empfehle.
Greetz
Cap