ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen für E500

Bremsen für E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. September 2012 um 17:28

hallo zusammen,

ich fahre einen E500 BJ 2003 (kein 4 matic) Vormopf.

Seit gestern wird bei mir im KI die Meldung Bremsbelagverschleiss angezeigt. Ich muss an der HA die Scheiben + Beläge wechseln lassen.

Ich bin auf E-Bucht auf folgendes Angebot gestoßen:

Bremskit

Kann ich diese Bremsen eigentlich problemlos nehmen? Benutzt Mercedes eigentlich auch ATE Bremsen?

In der BA habe ich bezüglich der Bremsen nämlich nichts gefunden.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Hast du die ate Bremsen auch an einem e500?

Werde mich jetzt mal outen.

Bremse auch mit ATE Bremsen auf meinem E500 4Matic und muß nach 30tkm sagen würde ich nicht mehr kaufen. Die Bremsleistung reicht mir zwar vollkommen aus, nur mit dem immer wieder auftretenden Lenkradflattern werde ich nicht fertig. Nach starten Vollbremsungen immer, nach Notbremsungen immer und nach manchen Normalbremsungen bekomme ich ein Flattern in die Lenkung. Das hatte ich mit den alten Originalscheiben nicht. Nach Rücksprache und Durchsicht in meiner Werkstatt wurden die Bremsscheiben als Verdächtige bestätigt.

Daher werde ich beim nächsten Scheibenwechsel die Originalscheiben nehmen!

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Gruß Michael

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 25. September 2012 um 7:46

Kann mir kein E500 fahrer helfen?

Oder ist hier eine andere Marke zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Benutzt Mercedes eigentlich auch ATE Bremsen?

Nein! Hier kannst du mal durchlesen {klick mich}

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Alles eine Frage der Relation, nicht?... wie oft muss man denn die Bremsscheiben als "Normalfahrer" (15tsd km/a) wechseln lassen? Alle 5-6 Jahre, oder noch länger? Lohnt sich da die paar hundert € zu sparen und irgendwelchen Billigzeug drauf zu pappen?

 

Ich würde bei den Bremsen keine Kompromisse eingehen und nur MB Originalersatzteile austauschen lassen. Meine Meinung.

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Hast du die ate Bremsen auch an einem e500?

yep

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Hast du die ate Bremsen auch an einem e500?

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

ich habe an der HA auch ATE verbaut und die Bremsleistung ist gut. Mercedes mag ja nicht als Erstausrüster verbauen, aber das schreckt mich nicht ab. Da hat hier jeder seine eigene Philosophie zu Orginal oder Markenzubehör. Diese Disskussionen kann man auch über Ölsorte und Visco oder welche Benzinmarke weiterführen.

Hast du die ate Bremsen auch an einem e500?

Werde mich jetzt mal outen.

Bremse auch mit ATE Bremsen auf meinem E500 4Matic und muß nach 30tkm sagen würde ich nicht mehr kaufen. Die Bremsleistung reicht mir zwar vollkommen aus, nur mit dem immer wieder auftretenden Lenkradflattern werde ich nicht fertig. Nach starten Vollbremsungen immer, nach Notbremsungen immer und nach manchen Normalbremsungen bekomme ich ein Flattern in die Lenkung. Das hatte ich mit den alten Originalscheiben nicht. Nach Rücksprache und Durchsicht in meiner Werkstatt wurden die Bremsscheiben als Verdächtige bestätigt.

Daher werde ich beim nächsten Scheibenwechsel die Originalscheiben nehmen!

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Gruß Michael

Hallo,

 

ich habe bei meinem w211 320 CDI die kompletten Bremsen getauscht.

VA: Scheiben + Beläge + Warnkontakt von ATE

EUR 125,--

HA: Scheiben + Beläge + Warnkontakt von ATE

EUR 100,--

Bezugsquelle:

http://www.mister-auto.at/de/

Bremst super und ich kann kein "Flattern des Lenkrades" feststellen.

Wenn man die Bremsscheiben tauscht muss man mit einer Drahtbürste die Aufnahme am Fahrzeug schön sauber machen, ein wenig Fett schadet da auch nicht :)

PS: alles selber getauscht, FZ muss abgeschlossen sein, damit SBC keinen Druck während des Tausches erzeugt. Nachdem Tausch zu MB gefahren um Bremsleistung zu überprüfen, FZ wurde an SD angesteckt, alles war in Ordnung :)

Morgen...!

Ich werde erst in der Wintersaisson meine Bremsen wechseln, habe aber schon alles da.

 

VA:

350iger Scheiben (ATE) + Bremsbelaege (ATE) und Warnkontakte

 

HA:

300ter Scheiben (ATE) + Bremsbelaege (ATE) und ?Warnkontakte?

 

Alles zusammen hat fuer meinen MoPf knappe 400 Euro gekostet. Ich habe auch direkt bei MB nachgefragt und ob es noch einen Rabatt drauf geben wuerde. Hier betrug der Preis knape 800 Euro!

 

Meine Ersten original Scheiben, welche noch verbaut sind, haben rund 130 tkm durchgehalten. Die Bremsbelaege wurden bei ca. 70 tkm gewechselt und haben unter meinen Bedingungen sozusagen 50 tkm gehalten.

Bei meiner alten C-Klasse hatte ich mit den ATE Scheiben/Belaegen nie Probleme!

 

Ich bin schon gespannt wie lang die Teile von ATE halten werden. ich werde aufjedenfall berichten!!!

 

Gekauft bei diesem Ebayanbieter (Preistechnisch nehmen diese sich wenig):

 

http://stores.ebay.de/exclusiveparts24

 

MfG Andre

 

//EDIT//

Themenstarteram 25. September 2012 um 12:57

Habe ich dich richtig verstanden? Du hast dir ate Bremsen gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Ich werde erst in der Wintersaisson meine Bremsen wechseln, habe aber schon alles da.

VA:

350iger Scheiben + Bremsbelaege und Warnkontakte

HA:

300ter Scheiben + Bremsbelaege

Alles zusammen hat fuer meinen MoPf knappe 400 Euro gekostet. Ich habe auch direkt bei MB nachgefragt und ob es noch einen Rabatt drauf geben wuerde. Hier betrug der Preis knape 800 Euro!

Meine ersten original Scheiben, welche noch verbaut sind, haben rund 130 tkm durchgehalten. Die Bremsbelaege wurden bei ca. 70 tkm gewechselt und haben unter meinen Bedingungen sozusagen 50 tkm gehalten.

Ich bin schon gespannt wie lang die Teile von ATE halten werden. ich werde aufjedenfall berichten!!!

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von Him2oo5

Habe ich dich richtig verstanden? Du hast dir ate Bremsen gekauft?

Hab meinen Beitrag bearbeitet:)

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Meine Ersten original Scheiben, welche noch verbaut sind, haben rund 130 tkm durchgehalten. Die Bremsbelaege wurden bei ca. 70 tkm gewechselt und haben unter meinen Bedingungen sozusagen 50 tkm gehalten.

Genau auf das wollte ich hinaus... das wäre mit meinem Fahrprofil > 8 Jahre Lebensdauer mit den MB-Originalscheiben und damit wäre die Diskussion für mich erledigt... dafür würde ich sicher kein Risiko eingehen und diese FeldWaldWiesen Billigscheiben a la ATE draufschrauben lassen!

 

Aber jeder wie er/sie will...

Hatte bisher ATE TEXTAR drinnen, beides benutzt Mercedes zwar steht kein ATE oder Textar drauf aber sie benutzen es und lassen es von denen Liefern. Außerdem zahlt man da nur drauf weil das Benz Logo eingestanzt ist ...

Beide zufrieden, habe nun die Zimmermann Bremsscheiben und Bremsbeläge drinnen, ich sag es euch ich hatte noch nie so eine Bremsleistung. Mann merkt nicht mal das man bremst, es ist so weich beim Bremsen mein Freund hat sich auch gewundert und hat sich die Zimmerman auch eingebaut, gleiche Ergebnis, Auto shaked nicht rum und es ist Soft beim bremsen und bremst sehr sehr schnell.

Lasst euch nicht verarschen Mercedes benutzt 100% ATE als erste Wahl und als zweite Textar. Freund arbeitet bei Benz die bestellen die Dinger in haufen direkt vom Hersteller mit Benz eingestanzt. Mercedes selber Produziert keine eigenen Bremsscheiben oder backen.

Die Zubehörbremsen haben NIE die Bremsqualität wie Original , das ist mal fakt .

Ob es Ceramikbeläge oder normale Beläge sind , in Grenzsituationen entscheiden sich die Bremsungen wie Tag und Nacht !

Und gerade so eine Situation möchte ich nicht erleben wenn Kinder vor mein Auto sind !

 

Immer und immer wieder Original .... und ehrlich , soviel teurer sind sie auch nicht !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen