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Bremsen funktionieren nicht richtig !

Renault Grand Scenic 3 (JZ), Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 13:25

Hallo

 

Habe folgendes Problem.

 

Die Leitung wurde gespült und unter Druck gesetzt.

 

Optisch gab es keine Legage. Jedenfalls wurde dann die Bremsflüssigkeit erneuert.

 

230€

 

Jetzt ist es so das wenn ich bremse, bremst der Wagen ganz langsam obwohl das Pedal komplett durchgetreten ist.

 

Eigentlich eine Vollbremsung wäre dann hier gewesen !

 

Was kann es sein ?

 

Ich befürchte Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker.

 

Beides ist eine Komponenete bei meinem Renault Scenic 3 Bj. 13

 

Jemand Erfahrung oder Vermutung mit dem Problem ?!

 

Danke im vorauss

 

Gruß

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12 Antworten
am 15. Juni 2024 um 14:44

Wie haben sie entlüftet ? Ok das wirst du nicht gesehen haben . Hoffe mit gerät und nicht mit dem pedaltreten .

Moin,

teste mal den Bremskraftverstärker , ein paar mal das Pedal treten bis es hart ist , getreten lassen und den Motor starten , dann musst du es ein wenig weiter treten können und es wird " weich " .

Hallo, was ich nicht verstehe hast Du das nicht gleich nach der Abholung gemerkt? 230 Euro nur für Bremsflüssigkeit?

Hoffentlich haben die nicht Bremsflüssigkeiten untereinander gemischt? Entlüftungsreihenfolge eingehalten? An der Kupplung falls Manuelles Getriebe wurde nicht mit entlüftet denn bei dem Preis wäre dass dann nur angemessen. Ganz einfach dahinfahren und nochmal entlüften und hoffentlich sind dann alle Luftblasen draußen. Hartnäckig bleiben.

Gruß und berichte mal.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:27

Fehlende Info des Fahrzeugs:

 

@RedEagle1977 : Automatik und nein war eine kurzstrecke mit zähem Verkehr von der Werkstatt bis nach Hause.

 

@5zylinderaufgeblasen : Nein gesehen wie gearbeitet wurde hab ich nicht

 

@asterix1962 : im Stand ist die Bremse hart und sobald ich den Wagen Starte wird se weich ...ergo...taucht ein aber zu weit

 

Anderes forum wies daraufhin das ich Gewährleistung habe und drauf bestehen soll das der Mangel behoben werden soll.

 

Lt. Rechnung mit Gerät (Druck auf dem System) geprüft und nichts festgestellt.

 

Vermerkt war bevor ich in der Werkstatt hingefahren bin.... am Telefon, das wenn es nicht erfolgreich ist, dass evtl der Hauptbremszylinder erneuert werden muss.

 

Möchte es aber nicht vorziehen, da der misst nicht billig ist.

 

Habe der Werkstatt soeben eine Email geschrieben, das der Mangel immer noch besteht und wie wir verbleiben würden wegen Gewährleistung.

 

Und ob eine Probefahrt gemacht worden ist ? Weil ich habe den gesagt das wenn es immer noch ist, die sich bitte melden sollen. Und wir weiter gucken.

 

Dienstag Abgabe und Mittwoch mit eigenem Rückruf abgeholt mit dem Vermerk seitens der Werkstatt, das es überprüft wurde und nichts festgestellt wurde ! Siehe Rechnung

 

230€ und kein Erfolg sehe ich auch happig an.

 

Frage wäre auch wie es weiter geht, wenn die Werkstatt argumentieren würde den Hauptbremszylinder zu tauschen ?!

 

Ich denke der Sache ist nicht geholfen oder ?!

 

 

Bin mal gespannt was die schreiben.

 

Rufe da morgens mal direkt an.

IMG_2024-06-15_19-27-35.jpeg

Bremsflüssigkeit ist eine Aussage, hier sollte schon die Bezeichnung stehen. Frage nach ob DOT4 beim befüllen entlüften genutzt wird wurde?

Wie sieht's mit Bremsklotz Verschleiß aus ? Wenn die runter sind hast auch nen längeren Pedalweg .

Mannomann du schreibst echt in Rätzeln .

Also du bist schon mit weichem Pedal in die Werkstatt gefahren und die sollten nach sehen . Haben dann die Bremsflüssigkeit per Maschinerie erneuert . Leider ohne Erfolg da es wie vorher ist .

Was willst du da mit Gewährleistung ? Haben die dir Felsenfest versprochen das es danach wieder iO ist ?

Wenn ja , dann die Rechnung über die " Sinnlose " Aktion nicht zahlen .

Haben die gesagt das die das als erstes probieren würden , ohne Erfolgsgarantie dann kannste denen garnichts . Hast ja dein " Go " dafür gegeben .

Also weiter suchen ( lassen ) .

Übrigens ist es völlig wurscht welches Rad da zuerst entlüftet wird , entlüften ist es ja garnicht bei einem Wechsel , mit neuer Bremsflüssigkeit geflutet wird .

Warum wurde die Flüssigkeit gewechselt?

hat da im Vorratsbehälter welche gefehlt?

wie alt war die Flüssigkeit?

wurde der Wassergehalt der Flüssigkeit gemessen?

wo soll eigentlich zuerst das Spiel hergekommen sein?

warum tritt sich das Pedal bei abgelaufenden Belägen weiter durch?

Fragen über Fragen

Zitat:

@agroge schrieb am 16. Juni 2024 um 21:11:34 Uhr:

Warum wurde die Flüssigkeit gewechselt?

hat da im Vorratsbehälter welche gefehlt?

wie alt war die Flüssigkeit?

wurde der Wassergehalt der Flüssigkeit gemessen?

wo soll eigentlich zuerst das Spiel hergekommen sein?

warum tritt sich das Pedal bei abgelaufenden Belägen weiter durch?

Fragen über Fragen

Weil die Beläge gegen die Halteklammern drücken und von diesen weiter als normal zurück gedrückt werden .

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:53

Bevor sich hier dir Leute verkeilen und eine neue Debatte anfangen.

 

Erstens gibt es keine Rätsel hier.

 

Ich hatte vorletzte Woche festgestellt das die Bremsen nicht richtig funktionieren und rief in der freien Werkstatt an und schilderte mein Problem, das wenn ich bremse, dass das Pedal bis auf Anschlag geht.

 

Die Beläge und Klötze wurden letztes Jahr gemacht!

 

Dienstag war ich da und Mittwoch konnte ich den holen. Musste dann aber feststellen das der Wagen beim treten der Bremse immer noch schwammig bremst und nicht genug Druck aufbaut.

 

Angeblich wurde ne Probefahrt gemacht !

 

Hätte man aber merken müssen !

 

Zu sagen es sei alles i.O und wenn immer noch das Problem besteht, müsste der Hauptbremszylinder getauscht werden, finde ich verwirrend.

 

Es war ja klar dass das Problem immer noch besteht.

 

Ich habe den Eindruck das die Probefahrt einmal ums Haus war....

 

War gestern wiederholt vor Ort und heute beim Abholen stand fest das es der Hauptbremszylinder ist.

 

Ich lasse es seit heute von einer anderen Werkstatt überprüfen und eine zweite Meinung rein holen.

 

Abwarten ! Update folgt....

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:54

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Juni 2024 um 20:32:02 Uhr:

Wie sieht's mit Bremsklotz Verschleiß aus ? Wenn die runter sind hast auch nen längeren Pedalweg .

Wurden letztes Jahr gemacht VA und HA

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 13:56

Zitat:

@agroge schrieb am 16. Juni 2024 um 21:11:34 Uhr:

Warum wurde die Flüssigkeit gewechselt?

hat da im Vorratsbehälter welche gefehlt?

wie alt war die Flüssigkeit?

wurde der Wassergehalt der Flüssigkeit gemessen?

wo soll eigentlich zuerst das Spiel hergekommen sein?

warum tritt sich das Pedal bei abgelaufenden Belägen weiter durch?

Fragen über Fragen

Wurde letztes Jahr bei einer anderen Werkstatt gewechselt. Bei dieser Werkstatt wurde bei der Überprüfung durchgespült, abgedrückt und erneuert!

 

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