ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremsen gehen bei starken Bremsen fest

Bremsen gehen bei starken Bremsen fest

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:07

Meine Bremsen wurden neu gemacht, außer die Leitungen und der HBZ.

Wenn ich stärker abbremse geht hinten links die Trommel leicht fest, es fängt an zu quietschen und wird nach 10km warm. Ich dachte erst es ist das Handbremsseil, das ist es jedoch nicht. Hab es los geschraubt und das Problem besteht weiterhin…

Wenn das Auto über Nacht steht, ist die Bremse wieder frei.

Hinten rechts hatte ich das selbe Problem zuerst. Da ging die Bremse auf der Autobahn richtig fest und war Schrott danach. Das kam etwa 500km nach dem Überholen der Bremse. Nachdem neu machen ging das dann aber wieder ohne Probleme seither. Nur hat danach die linke Seite mit dem selben Fehler angefangen, die davor keinen hatte. Also der Fehler Wandert sogesehen.

Hat einer eine Idee was der Grund sein kann?

Ich hab keine Lust jetzt nacheinander die gesamte Bremse nochmal neu zu machen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wer hat denn die Bremsen neu gemacht?

Lüftspiel prüfen. Also Leerweg am Bremspedal, zirka 1mm. Geht der Hauptbremszylinder nicht ganz zurück wird die Ausgleichsbohrung nicht freigegeben. Erwärmt sich die Bremsflüssigkeit, z.B. durch Abwärme der Bremsen, dehnt sie sich aus. Normal geht das Mehrvolumen durch die Ausglichsbohrung in den Ausgleichsbehälter. Ist die Bohrung zu, nicht freigegeben, drückt das Volumen irgendeinen Radbremszylinderkolben nach außen und die Belag liegt an.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 16:21

Ich habe die Bremsen gemacht.

Am HBZ habe ich nichts gemacht, aber der Druckpunkt kommt da auch echt erst spät. Sollte das wirklich mal prüfen. Ich weiß garnicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin… Danke dir!

Hast du auch Radbremszylinder erneuert?

Bremsschläuche auch neu?

Was mit gerade einfällt. Mal Pedal hochziehen. Fußmatten, Lagerung des Pedals schwergängig können auch der Fehler für das nicht freigeben der Ausgleichsbohrung sein.

Mein heißer Tipp wären zugequollene Bremschläuche - wie schon von Naxel genannt...

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 20:28

So, hab jetzt nochmal das Bremspedal kontrolliert, das passt alles.

Ich habe alles neu gemacht, außer die Trommeln selber, die Leitungen, HBZ und vorne die Scheiben und Sättel. Also Schläuche und Radbremszylinder, sowie die „Innereien“ der Trommeln sind neu.

Ich tausche morgen mal den Schlauch hinten nochmals aus. Hatte bei meinem Karmann mal den Fall, das ein neuer Schlauch nach 4 Wochen nach außen hin aufgequollen ist. Wäre also Denkmal das diesesmal einer nach innen aufgequollen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen