ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen gemacht und jetzt ein dickes Problem

Bremsen gemacht und jetzt ein dickes Problem

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:49

Hallo Leute,

ich habe heute meine Bremsklötze ausgetauscht, die Scheiben waren echt noch ok. Hab also einfach den Sattel runter und dann die neuen Beläge eingeklipst mit den komischen Metall dingern die an den Belägen dran sind. Kolben zurück gedrückt und wieder alles zusammen gebaut.

Jetzt mein Problem, und zwar baut die Bremse nicht mal mehr den Druck auf den sie vorher mit den alten Belägen hatte (und die waren echt runter). Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe und meinen Fuss etwas fester auf das Pedal lege, geht das Pedal langsam runter bis fast Anschlag. An was könnte das liegen? Ich muss doch nicht jedes mal die Bremsen entlüften, oder?

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

klingt verdächtig nach def. bremskraftverstärker.

ps. wenn du das entlüftungsventil nicht auf hattest, und den bremskolben nicht rausgedrückt hast, mußt du auch nicht entlüften.

...hast Du die vorderen oder die hinteren Bremsbeläge gewechselt?

@ mp3chekker

lass mal sicherheitshalber die Bremse entlüften.

Mein Golf hat die selbe blöde Angewohnheit, nach dem Belagwechsel bzw. zurückdrücken des Bremskolbens muß ich immer entlüften.

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...hast Du die vorderen oder die hinteren Bremsbeläge gewechselt?

er hat geschrieben

Zitat:

eingeklipst mit den komischen Metall dingern die an den Belägen dran sind

das ist dann vorne. ;)

am 22. November 2006 um 19:52

Bremsklotzwechsel

 

Es kann aber auch durchaus möglich sein das sich die Bremsklötze erst einbremsen müssen. Sprich sich an die alte Bremsscheibe anpassen. Ist ein Phänomen das bei vielen Golfs auftritt. Arbeite selber bei einem "Freundlichen" als Mechaniker und hatten schon viele Kunden mit der Beanstandung. Das legt sich na ca. 500KM.

Soll er jetzt fast ohne Bremse fahren oder die paar Euro für das entlüften ausgeben? ;)

Ich entlüfte immer, dann habe ich mehr Pedaldruck und das Auto bleibt früher stehen.

Wie hoch ist denn der Bremsflüssigkeitsstand jetzt?

.....Tomy hat recht, entlüfte die ges. Anlage. Da hat´s Dir beim Zurückdrücken der Kolben Luft ´reingezogen.

Frag´ mal mickie_23!

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Frag´ mal mickie_23!

Was soll der ihm dann "sagen"?

Themenstarteram 23. November 2006 um 1:37

entlüften

 

Danke für alles eure Antworten.

Dann werd ich wohl mal entlüften müssen, wenns dann besser ist. Wie war mit der klassischen pump Methode? Kann ich das überhaupt bei meinem Golf machen? Ich hab nen Golf 4 TDI 85 kw. kann mir da noch jemand helfen?

Stefan

Hatte mal das gleiche Problem, nachdem ich die Bremssättel getauscht hatte (Kolben festgegenagen) und auch die hinteren Zylinder erneuert hatte. Obwohl korrekt durchgeführt - und die Bremsanlage habe ich in den letzten 15 Jahren an allen Familienkutschen repariert - gab das Pedal enorm weit nach. Habe dann den Wagen zur Werkstatt gefahren weil ich dachte, es sei noch Luft drin, die ich mit der herkömmlichen Methode - einer sitzt im Auto und tritt, der andere öffnet und schließt die Entlüfterschraube - nicht herausbekäme. Die Werkstatt entlüftete dann nochmal, ohne daß aber Luft noch vorhanden war. Es sei dann wohl der Hauptbremszylinder defekt....

Also tauschen lassen, als Pendler brauchte ich schließlich den wagen schnellstmöglich. Auch mit neuem Zylinder war das Problem nicht behoben. Es wurden dann Bremsservo und der Bremskraftregler vor der Hinterachse getauscht. Problem war immer noch vorhanden...

Probeweise die alten vorderen Bremssättel nochmal eingebaut, vielleicht taugen die neuen ja nix (Austauschsättel, also aufbereitete). Problem war immer noch vorhanden...

Nach VW gefahren.

Die haben auch nix gefunden!

Habe dann selber noch die Vakuumpumpe getauscht. Nix geholfen.

Auf dem Bremsenprüfstand brachte die Anlage allerdings

die erforderlichen Bremswerte! Der TÜV hätte nicht meckern können. Ich bin den Golf dann noch ein Jahr lang gefahren und habe ihn dan Mickie verkauft, der den Diesel dann für PÖL-Betrieb herrichten wollte. Bei einem Steuersatz von über 500€ wollte ich den Diesel dann auch nicht mehr halten, zudem auch Rost am Längsträger vorhanden war und ich keine eigene Möglichkeiten habe zum Schweißen.

Mickie hat übrigens noch einen 2er Golf mit dem gleichen Bremsenphänomen, den er damit schon Jahre fährt, wie er mir erzählte.

Jedenfalls hat mich die Bremsengeschichte ca. 1000€ gekostet, an selbst gekauften Teilen und Werkstattkosten.

Die Werkstatt hat mir dabei nur das Material berechnet, nicht die Arbeitsstunden, da der Meister selber keinen Rat mehr wußte und wohl ein schlechtes Gewissen hatte, obwohl er keinen Grund dazu hatte. So einen Fall hätte er in den ganzen Jahren noch nie gehabt.

Beim googlen habe ich übrigens noch einen einzigen weiteren derartigen Fall gefunden, allerdings nicht erfahren können, ob das Problem behoben werden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

.....Tomy hat recht, entlüfte die ges. Anlage. Da hat´s Dir beim Zurückdrücken der Kolben Luft ´reingezogen.

Und wie soll das gehen?

Die (neuen) bremsbacken werden vor dem einbau mit schmiergelpapier etwas angerauht. Ein alter indianertrick! :p

@ Und wie soll das gehen?

Medium Luft ist dünner als Bremsflüssigkeit. Wenn Du beim Zurückdrücken

die Kolben verdrehst oderverkanntest, kann vorallem bei älteren Bremszangen da ohne weiteres Luft ´reigezogen werden.

Im Übrigen, wenn der Bremskolben bis zum Anschlag zurückgedrückt wird und

der Zylinder in dem Bereich schon Rostansatz in der Zylinderbüchse hat, kann Luft durch den entstehenden Unterdruck ´reindrücken.

Bei Oldtimern entlüftet man nur noch mit Bremsentlüftungsgeräten, weil

sonst hauptsächlich die Manschetten der Hauptbremszylinder kaputt gehen.

Beim herkömmlichen Entlüften, wird das Bremspedal in einen Bereich gedrückt,

der im Normalfall kaum erreicht wird. Wenn im letzten Teil Rost im Zylinder ist,

wird der Kolbendichtring beschädigt und der Hauptbremszylinder muß überholt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen gemacht und jetzt ein dickes Problem