ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen Golf V

Bremsen Golf V

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:09

Hallo an alle VW Fahrer .

Betrifft vor allem alle Golf V Fahrer .

Habe hier jetzt schon nachgelesen das ich nicht der einzige mit meinem Problem bin .

Bei wem passiert es auch das manchmal kurzzeitig die Bremse versagt ?

VW glaubt mir dieses Problem nicht , findet angeblich nichts und meint ich wäre ein Einzelfall was aber nicht so ist .

Was will VW verheimlichen ?

Wäre schön wenn sich hier alle mit diesem Problem melden würden damit wir dann gemeinsam bei unseren Werkstätten und bei VW vorlegen können das es mehrere betrifft und kein Einzelfall ist .

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. März 2010 um 23:02

haste die bremsen mal checken lassen? bei meiner versicherung (Huk Coburg), bei deiner vlt. auch gibts n gutscheinheft. da ist u.a. n dekra-sicherheitscheck mit drin. die könnten dann deine bremsen testen, k.A. ob sie aber dein problem bestätigen können. machen die aber bestimmt auch ohne extra gutschein...

Ansonsten müssteste sicher nochmal dein problem hier besser umschreiben.. unter welchen bedingungen setzen die bremsen aus (geschwindigkeit, bremssituation etc.), wie lange setzt die bremswirkung aus und so weiter.

hoffe dir kann hier jemand helfen... bremsflüssigkeitsstand und so i.O.?

hau rein

also isher gan es wenn dann das gegenteil

der bremsassistent ist etwas sehr komisch, gerade beim einbremsen mit etwa 90% bremskraft geht das schon komisch, weil das pedal plötzlich dank assi sehr viel weicher wird und man ne ABS bremsung macht

im fall einer notbremsung gut

aber nicht zum einbremsen

da muss man schon sau vorsichtig sein

im falle von bremsleistungsverlust sofort alles checken lassen

nicht, dass er wasser zieht oder gar luft im system hat wobei wasser noch tuuckischer ist, weil es erst wenn es dann auch kocht zum wahren problem wird ;)

Hallo,

 

erstens würde ich die Bremsen auf einem Prüfstand testen lassen. Sollte jeder Fachbetrieb haben und können. Eigentl. müßte dies auch in der Verantwortung der Werkstatt liegen, wenn jemand kommt und bemängelt die Bremsen würden nicht gehen. Zweitens würde ich dich bitten, dass du das Problem etwas genauer erklärst. Einfach so "Bremsen gehen nicht" reicht nicht. Bei mir gehen sie und das schon seit mehreren zehntausend Kilometern. Von daher würde ich sagen, dass du ein Einzellfall bist. Finde es etwas komisch, wenn du auf der Japanwelle schwimmst und hier gleich irgend welche Unterstellungen in den Raum stellst. 

Gerade jetzt bei den Streusalzmengen auf der Straße kann es vorkommen, dass eine leichte Bremsminderung vorliegt, wenn das Fahrzeug gestanden hat. Dies ist aber in der Regel nach einmal bremsen wieder weg, wenn die Scheiben durch die Bremsreibung sauber werden. 

 

Mike

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:14

Schaut mal nach unter dem Thema :

Kein Bremsdruck Golf V 1.4 TSI (140PS)

Dort habe ich mein Problem etwas beschrieben .

Bin übrigens kein Einzelfall denn ich habe hier schon jemanden gefunden mit dem selben Problem .

Nachzulesen under dem Thema :

VW Golf GT Sport

Stehe mit dieser Person inzwischen auch in Kontakt und wir gehen gemeinsam gegen diese Sache vor .

Gibt zu diesem Thema also in Wolfsburg mindetens 2 Aktenzeichen .

Wir sind uns inzwischen aber sicher das es noch mehr solcher Fälle gibt aber verheimlicht werden .

Gestern wurde mein Auto wieder aufgeladen und abgeholt .

Fahre jetzt absolut keinen Meter mehr bis alles geklärt ist .

Soll jetzt wahrscheinlich nen Experte aus Wolfsburg kommen und wenn der wie ich vermute auch nichts findet soll mein Auto so wie sie erzählen wohl zurück ins Werk .

Was dann passiert bin ich mal gespannt .

Am Streusalz liegt es definitiv nicht .

Dann wäre ja nur ne leichte Bremsverzögerung was ja eigentlich je nach Wetter normal ist aber es kam ja jetzt öfter mal so gut wie nichts als ich bremsen wollte und war auch kein Wiederstand am Pedal .

Ist auch komisch das dies im kalten wie im warmen Zustand vom Auto passiert mit sämtlichen Geschwindigkeiten .

Ist mir bei 30 km/h genauso wie bei etwa 180 km/h passiert .

Es war mal nass und es war auch mal trocken .

Also im Endeffekt kann es in jeder Situation wieder passien .

am 9. März 2010 um 22:08

heya sandhase,

danke fürs "danke" :O)

drücke dir die daumen, dass du deinen golf bald wieder hast und zwar mit erklärung.

reingehaun...

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

erstens würde ich die Bremsen auf einem Prüfstand testen lassen. Sollte jeder Fachbetrieb haben und können. Eigentl. müßte dies auch in der Verantwortung der Werkstatt liegen, wenn jemand kommt und bemängelt die Bremsen würden nicht gehen. Zweitens würde ich dich bitten, dass du das Problem etwas genauer erklärst. Einfach so "Bremsen gehen nicht" reicht nicht. Bei mir gehen sie und das schon seit mehreren zehntausend Kilometern. Von daher würde ich sagen, dass du ein Einzellfall bist. Finde es etwas komisch, wenn du auf der Japanwelle schwimmst und hier gleich irgend welche Unterstellungen in den Raum stellst. 

Gerade jetzt bei den Streusalzmengen auf der Straße kann es vorkommen, dass eine leichte Bremsminderung vorliegt, wenn das Fahrzeug gestanden hat. Dies ist aber in der Regel nach einmal bremsen wieder weg, wenn die Scheiben durch die Bremsreibung sauber werden. 

Mike

Ich hatte auch schon mal das prob. Beim ersten mal Bremsen, nach dem Anlassen hatte ich keinen Bremsdruck! Das fühlte sich an als währe der Bremskraftverstärker ausser Kraft - wie wenn mann bei abgestelltem Motor auf die bremse tritt- Steinhart und man muss ordendlich "Reintreten" das überhaupt eine Bremswirkung eintritt. Ich war danach bei vw, kein Fehlercode und nix. Die haben dann auf Verdacht ein Ventil getauscht das für die Bremskraftüberwachung sein soll. Der Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten, dafür hab ich einen anderen - Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit hart abbremse eiert der Golf ganzschön rum. Das heisst - Er zieht erst nach links und gleicht es dann aber selbst wieder aus ohne das ich gegen Lenken müsste, wenn man das weis ists OK aber bei den ersten malen hab ich mich ganzschön erschreckt und hab erst mal Luftdruck und den Reifen selbst Kontroliert, da war aber immer alles IO. Ist auch egal ob ich Winter oder Sommerräder drauf habe.

Zitat:

Original geschrieben von thkraft

Ich hatte auch schon mal das prob. Beim ersten mal Bremsen, nach dem Anlassen hatte ich keinen Bremsdruck! Das fühlte sich an als währe der Bremskraftverstärker ausser Kraft - wie wenn mann bei abgestelltem Motor auf die bremse tritt- Steinhart und man muss ordendlich "Reintreten" das überhaupt eine Bremswirkung eintritt. Ich war danach bei vw, kein Fehlercode und nix. Die haben dann auf Verdacht ein Ventil getauscht das für die Bremskraftüberwachung sein soll. Der Fehler ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten, dafür hab ich einen anderen - Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit hart abbremse eiert der Golf ganzschön rum. Das heisst - Er zieht erst nach links und gleicht es dann aber selbst wieder aus ohne das ich gegen Lenken müsste, wenn man das weis ists OK aber bei den ersten malen hab ich mich ganzschön erschreckt und hab erst mal Luftdruck und den Reifen selbst Kontroliert, da war aber immer alles IO. Ist auch egal ob ich Winter oder Sommerräder drauf habe.

Hab´gerade nochmal nachgesehen wie das Ding heißt:

Drucksensor für Bremskraftverstärkung G294

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen