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Bremsen (GTI) nach 1 Jahr Standzeit kein Pedalwiderstand mehr
Gruß vorweg!
Mein 90er GTI mit ATE-Bremssätteln stand 1 Jahr bei mir vor der Haustür mit einer Durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Nachdem ich diese nun erfolgreich gewechselt habe, versagen mir leider die Bremsen: das Pedal lässt sich ohne nennenswerten Widerstand bis zum Boden hin durchdrücken.
Die Bremsflüssigkeit habe ich mit einem Freund bereits gewechselt. Auch dies war an den Bremsen mein Erstlingswerk. Leider hat das 3 Stunden gedauert, da jeweils kaum was kam, bzw. viel Luft im System war. Beim Pumpen hatte das Pedal halt kaum widerstand. Jetzt reicht die Bremswirkung gerade dazu, um auf gerader Strecke den Wagen aus etwa 20 km/h zum stehen zu bringen.
Bis zum Abstellen vor einem Jahr hatten die Bremsen bissig zugepackt, auch sind Bremsscheiben und Beläge noch in gutem Zustand.
Offensichtlich scheint dort etwas aussen an den Bremssätteln festgegammelt zu sein. Eigentlich hatte ich damit nicht gerechnet, da es hier im Süden Gran Canarias in dem ganzen Jahr vielleicht 20 Tage mit Regen gegeben hat (was in diesem Winter sogar aussergewöhnlich viel war - doppelt so viel wie sonst!). Auf der anderen Seite habe ich wohl die Wirkung der Sprenkleranlagen unterschätzt die in den frühen Morgenstunden die öffenlichen Grünflächen auf der anderen Strassenseite bewässern. Das zieht dann doch wohl wie ein feiner Nebel zu meinen Wagen hin und legt sich wie Morgentau auf die Karosserie.
Repearaturanleitung Korp JHIMS ist vorhanden, komplette Vorderachse zum Rumspielen und experimentieren auch. Die SUFU gab tausende von postings die mir schon wegen der schieren Menge nicht weiterhelfen und zu 99% stets andere Bremsprobleme betreffen.
Wenn mir die erfahrenen Bremsenspezialisten hier führend zur Seite stehen könnten wäre das mal wieder toll!
Danke bereits im voraus!
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10 Antworten
habt ihr auch richtig entlüftet,
hört sich ganz danach an das noch
luft im system verblieben ist.
bremspedal beim entlüften immer nur ca halb durchtreten,
da du dir sonst die dichtung im HBZ ruinierst.
Danke erst mal!
Im Korp steht nichts von nur halb-durchtreten. Wir haben immer ganz durchgetreten, Entlüftungsventil geschlossen, Pedal kommen lassen, Ventil geöffnet und wieder ganz durch. Allerdings haben wir diagonal und nicht Achsenweise entlüftet. Also re-hi li-vo li-hi re-vo. Schlimm? Luftbläschen kamen keine mehr. Vorne am Bremskraftverstärker gibt es eine etwa Handflächengrosse feuchte Stelle, poste nachher mal ein Bild, muß jetzt wieder zur Arbeit.
Saludos!
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Danke erst mal!
Im Korp steht nichts von nur halb-durchtreten. Wir haben immer ganz durchgetreten, Entlüftungsventil geschlossen, Pedal kommen lassen, Ventil geöffnet und wieder ganz durch. Allerdings haben wir diagonal und nicht Achsenweise entlüftet. Also re-hi li-vo li-hi re-vo. Schlimm? Luftbläschen kamen keine mehr. Vorne am Bremskraftverstärker gibt es eine etwa Handflächengrosse feuchte Stelle, poste nachher mal ein Bild, muß jetzt wieder zur Arbeit.
Saludos!
pedal treten bis druck kommt , getreten lassen, ventil öffnen
und wieder schliessen, pedal kommen lassen, pumpen usw
wenn ihr beim pedal kommen lassen das ventil öffnet saugt er sich luft rein
feucht, nicht das ihr euch jetzt die dichtung im hbz ruiniert habt ,
sieht aber ganz danach aus
Hier mal ein paar Photos:
Sieht mir übrigens ehr danach aus, als sei die Dichtung am Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ein wenig undicht - womöglich hat die beim Aufschrauben ein wenig geleckt.
@ ron: wir haben mit Sicherheit keine Luft zurück in das System gezogen. Ich selbst saß am Ventil und habe stets geschlossen. Wir haben uns mit den Ausdrücken open - down - closed - up verständigt. Das Pedal ging immer nur nach "closed" nach oben und wurde nur nach "up" wieder geöffnet.
Next pic:
noch eins:
last:
also wie ich des entlüften gelernt hab immer erst die längsten leitungen zuerst
also hi/re dann hi/li vo/re und vo/li
ihr habt ja 3 4 mal gepumpt dann aufm pedal stehn geblieben
dann hast du unten aufgemacht er blieb auf dem pedal stehn du hast nachdem des pedal zuwar und er noch draufstand wieder zugemacht
und des auf die art solange wiederhohlt bis keine luft mehr kam
würd ich auf jedenfall nochmal genauso machen wies da steht
hatte ich auch mal das man 2 mal entlüften musste bis des wieder richtig ging
würd mal denn bremsflüssigkeitsbehälter runternehmen die dichtungen rausnehmen neue besorgen denn hbz rausnehmen und die dichtflächen der gummis sauber machen dann die neuen dichtungen rein denn behälter nachm anschrauben von allen teilen wieder drauf
und dann könnt ihr nochmal entlüften
am besten 1 mal entlüften bis des bedal halbwegs wieder druck hat
ne kleine vorsichtige runde fahren und dann nochmal entlüften
Wenn die Bremsflüssigkeit nie gewechselt wurde, hat sie viel Wasser aufgenommen. Am Meer noch mehr als hier. Wenn der HBZ nicht betätigt wird, gibt es Rost. Bei den ersten Betätigungen reißen die Dichtungen ein, besonders, wenn man das Pedal ganz durchtritt.
Ich hab schon einen HBZ gehont und mit neuen Dichtungen bestückt. Das ist aber nur etwas für sehr erfahrene Leute.
Wie mein Vorredner schon richtig bemerkt die beiden Dichtungen zwischen HBZ und Vorratsbehälter ersetzen.Die sind total in Auflösung begriffen.Hier zieht er mit Sicherheit Luft beim Entlüften.Unbedingt prüfen nach Demontage der beiden Dichtungen ob Ausgleichs und Nachfüllbohrung(Bohrung unter den Dichtungen ca:2m/m) nicht durch Dichtungsreste zugesetz sind sonst klappt es mit Sicherheit nicht mit dem entlüften.