Bremsen hinten Auf Garantie oder Kulanz?
Konnte schon mehrmals lesen das einige doch nach wenigen Km hinten neue Beläge erhalten haben, mich würde interessieren wer dafür und wenn wieviel zahlen mußte und warum.Meine quietschen jetzt auch seid 8000 km und wird von Tag zu Tag mehr.Die Tage steht die 50 er Wartung an und dann bin ich mal gespannt.......schon Komisch das die ersten Beläge die drauf gehen die hinteren sind und dann nach den km.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
er redet ja auch nicht von lichtjahren oder dem c-kadett.... ;-)
na ja, aber mir zu raten, den Tankwart nach der Lebensdauer von Bremsbelägen zu fragen ist vorsichtig formuliert doch ein wenig ... hm... will sagen... obsolet!
Ausserdem hat niemand seinen Fred zerpflückt sondern seine Fragen beantwortet! Offensichtlich mit einem nicht gewünschten Ergebnis!
*kopfschüttel*
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralph 1977
Konnte schon mehrmals lesen das einige doch nach wenigen Km hinten neue Beläge erhalten haben, mich würde interessieren wer dafür und wenn wieviel zahlen mußte und warum.Meine quietschen jetzt auch seid 8000 km und wird von Tag zu Tag mehr.Die Tage steht die 50 er Wartung an und dann bin ich mal gespannt.......schon Komisch das die ersten Beläge die drauf gehen die hinteren sind und dann nach den km.
Was ist eine 50er Wartung? Nach 50 km ist doch keine Wartung fällig.
Und nach 50000 km neue Bremsbeläge auf Garantie oder Kulanz ist nicht dein Ernst? Wenn die Geräusche machen, dann sicher weil die runtergebremst sind. Scheibenbremsbeläge halten heute nun mal 130000 km mehr.
Zitat:
Original geschrieben von rp-orion
Zitat:
Original geschrieben von Ralph 1977
Konnte schon mehrmals lesen das einige doch nach wenigen Km hinten neue Beläge erhalten haben, mich würde interessieren wer dafür und wenn wieviel zahlen mußte und warum.Meine quietschen jetzt auch seid 8000 km und wird von Tag zu Tag mehr.Die Tage steht die 50 er Wartung an und dann bin ich mal gespannt.......schon Komisch das die ersten Beläge die drauf gehen die hinteren sind und dann nach den km.
Was ist eine 50er Wartung? Nach 50 km ist doch keine Wartung fällig.
Und nach 50000 km neue Bremsbeläge auf Garantie oder Kulanz ist nicht dein Ernst? Wenn die Geräusche machen, dann sicher weil die runtergebremst sind. Scheibenbremsbeläge halten heute nun mal 130000 km mehr.
Na nu, da aber die Inspektionsintervalle 20t km oder 1 Jahr ist, kann es sehr wohl sein, dass jemand bei 50t km zur Inspektion muss...
Allerdings ist es schon etwas komisch, dass als erste die hinteren Bremsbeläge hinüber sein sollten. Bei meinen vorherigen Autos haben die hinteren fast das doppelte gehalten wie die vorderen.
Gruß, Bartik
welche Beläge zuerst runter sind, kann stark von Gewicht und seiner Verteilung, dem jeweiligen Fahrprofil (dank aktivem ESP und Lastabhängiger Bremse dem regelmässigen Einsatz der Handbremse (hier allerding eher durch das gimmeln an der Scheibe als durch aktiven Verschleiß) und sicher noch einige andere Faktoren bestimmt sein! Sicher ist bereits aufgefallen, dass die Beläge unterschiedlich groß sind... sie passen m.E. über viele Modellreihen der Smalaxy/Mondeo Familie, und sind daher natürlich immer ein wenig ein Kompromiss.
Inwieweit die Beläge nach 50 TKm also wirklich alle sind hängt einmal von o.g. Faktoren ab, und liegt auch ein wenig im ermessen des beurteilenden!
Bei der Inspektion werden Beläge in der Regel als zu stark verschlissen angesehen, wenn sie möglicherweise nicht bis zum nächsten Intervall halten könnten!... Bei unserem vaneo hatte das zur Folge, dass der örtl. MB-Service quasi jzu jeme Service bei rund 22-25 TKm ("Longlife-Service") die Beläge sowei vorn auch die Scheiben wechseln wollte!
Einigermassen gleichmässiger Verschleiß auf beiden Seiten deutet also nicht auf einen Defekt hin, und ist je nach Einsatzprofil auch nicht unbedingt zu beanstanden... unsere Automaten mit sehhr hohem Stadtanteil kommen häufig nichtmal so weit!
Also das sollte ich wahrscheinlich auch wieder hinbekommen, das so ab 5-60 Tkm hinten die Beläge fällig sind. War zumindest beim Vorgänger auch so.
Aber wenn du die auf Garantie oder Kulanz ersetzt bekommst, dann werde ich auch bei meinem verlangen, das der Tank auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht wird, denn der ist mittlerweile zum x-ten mal leer. Im Neuzustand bei Fahtzeugübergabe war der nämlich randvoll.
Ich weiß nicht warum hier ein Thema schon wieder so zerfetzt wird?Habe diesen Beruf des Mechanikers auch erlernt führe ihn aber leider nicht mehr aus.Zu meiner Zeit und wir reden nicht von Lichtjahren oder C Kadett konnten wir bei einer Laufleistung ja natürlich von 50000Km maximal und wenn überhaupt von Klötzen vorne sprechen.Hinten war kein Thema die hielten locker 100000 km.
So und weil ich irgendwo mal gelesen habe das es Probleme bei einigen gab aufgrund von Quietschen neue Beläge verbaut wurden wollte ich es einfach nur wissen mehr nicht!!!Nochmal wir reden von HINTEN nicht vorne und wer nicht versteht wie jemand bei hinteren Belägen so etwas fragen kann der hält sich besser geschlossen oder fragt erstmal Vorsichtig seinen Tankwart wie lange denn im Schnitt hintere Beläge halten.
welcher c-Kadett hatten denn hinten Klötze????
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
welcher c-Kadett hatten denn hinten Klötze????
er redet ja auch nicht von lichtjahren oder dem c-kadett.... ;-)
lieber te
hatte probleme an meinem mondeo mit der hinteren rechten bremse - diese lag wohl während einer 20 km langen fahrt immer an den klötzen, was zur folge hatte, dass diese in der ausfahrt zu rauchen begann und blau anlief (scheibe).
die werkstatt hat das problem behoben und laut anweisung von ford die scheibe gereinigt und nicht getauscht. die klötze wurden natürlich gemacht.
bei der laufleistung sehe ich jedoch schwarz für eine kulanzleistung.
auch wenn es dir komisch vorkommen mag, doch selbst bei meinen bmw waren die beläge hinten nicht einfach nur zur zierde.
früher haben die kisten einen großteil ihrer bremsenergie über die vorderräder reingeholt. nun bremsen die mit allen 4 rädern, dank esp ohne auszubrechen.
ps: bei bmw habe ich mal auf kulanz neue scheiben und beläge bei 20tsd bekommen, da ich eine unwucht in den scheiben hatte und das lenkrad leicht virbrierte. das war aber wohl eher eine ausnahme.
dennoch viel glück.
Zitat:
Original geschrieben von titanium s
er redet ja auch nicht von lichtjahren oder dem c-kadett.... ;-)
na ja, aber mir zu raten, den Tankwart nach der Lebensdauer von Bremsbelägen zu fragen ist vorsichtig formuliert doch ein wenig ... hm... will sagen... obsolet!
Ausserdem hat niemand seinen Fred zerpflückt sondern seine Fragen beantwortet! Offensichtlich mit einem nicht gewünschten Ergebnis!
*kopfschüttel*