Bremsen Hinten erneuern Scheiben und Klötze Turnier
Hallöchen,
habe jetzt schon viel gelesen im bezug auf die Hinteren bremsen erneuern beim Mondeo MK3 Turnier. Bin ein KFZ Veteran habe 1994 meine ausbildung gemacht und dannach nie wieder in einer werkstatt gearbeitet. Aber das wechseln der Hinteren bremsen ist gar kein Problem.
Am besten wird der Bremskolben mittels der beiden Schrauben komplett abgemacht 13 Nuss oder Ringschlüssel ( Auf keinen fall einem maulschlüssel benutzen dieser kann die Schraube beschädigen) Wenn alle Schrauben los sind kann man den bremssattel mittels einem Schraubendrehers raushebeln. Jetzt die bremsbeläge entnehmen. Dann den halter von den Bremsklötzen abschrauben 13 Nuss oder Ringschlüssel. Jetzt kann man die Bremsscheibe runter nehmen, es kann schonmal sein, das Sie gut festhängt, dann gut mit w 40 Einsprühen ein paarmal mit nem hammer dagegen klopfen (Vorsicht nicht die Radbolzen beschädigen) Und nun wenn Sie immer noch fest hängt mit einem Brecheisen oder ähnlichem von hinten immer wieder rucken, dann die Scheibe drehen und immer so weiter bis sie abgeht. Bei meinem hing Sie echt fest, waren wohl noch die ersten Scheiben hinten.
Nun alle kontakte also wo die Bremsbeläge eingehangen werden gut Säubern mit einer Drahtbürste. Ich Empfehle die Aufliegefläche der Scheiben mit Kupferpaste einzuschmieren, damit man hinterher kein Störendes Quietschen hat beim Bremsen, das selbe sollte man mit den Bremsklötzen machen, also die Punkte wo Sie in dem Halter liegen einschmieren, AUF KEINEN FALL DEN BELAG ALSO DIE BREMSFLÄSCHE EINSCHMIEREN!!!!! Neue Scheibe drauf (es empfiehlt sich die scheibe vor dem Einbau von beiden Seiten zu Säubern und zu entfetten, am besten mit schnellreiniger. Jetzt den kolben zurückdrehen, ist ganz einfach, die Fahrerseite also Links wird auch Linksrum also gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, das kann man gut mit einem imbusschlüssel machen, wärend des Drehen mit Druck nach unten Arbeiten, und schon dreht er sich zurück. Die Beifahrerseite wird nach rechts also mit dem uhrzeigersinn zurückgedreht.
Wenn das geschehen ist den halter von den Bremsbelägen wieder einbauen, und die Bremsklötze einbringen, diese sind mit etwas geduld und dem richtigen Händeln einzusetzen. Jetzt noch die beiden Kontaktflächen vom Bremskolben mit Kupferpaste bestreichen, und den Bremssattel wieder Einbauen, hierzu sei gesagt das der Hintere Bremsklotz einen Nupssel hat, der bremskolben als solches hat das passende gegenstück also eine vertiefung er muss also so gedreht sein, das beide zusammen passen.
Alles wieder fest anziehen Rad drauf und fertig. Mann sollte vor dem losfahren die Bremse solange im Stand betätigen bis wieder Druck da ist, denn durch das zurückdrehen des bremskolben ist erstmal druck nötig um diesen wieder in die richtige Position zu bringen.
Hoffe das kann konnte etwas weiterhelfen.
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10 Antworten
So weit schlüssig,nur zeigt die Verwendung von Kupferpaste das du schon lange aus dem Beruf raus bist. Die soll man nicht mehr verwenden weil sie die ABS-Sensoren beeinträchtigen kann. Als Ersatz gibt es passende Pasten.
Zitat:
Original geschrieben von Snakewolf
Jetzt die bremsbeläge entnehmen. Dann den halter von den Bremsklötzen abschrauben 13 Nuss oder Ringschlüssel.
Den Halter von den Bremsklötzen abschrauben?
Zitat:
Original geschrieben von Snakewolf
Jetzt den kolben zurückdrehen, ist ganz einfach, die Fahrerseite also Links wird auch Linksrum also gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, das kann man gut mit einem imbusschlüssel machen, wärend des Drehen mit Druck nach unten Arbeiten, und schon dreht er sich zurück.
Vorausgesetzt es ist ein VFL, seit dem Facelift hat der Bremskolben Schlitze. Idealerweise flext man sich dann eine Nuss zurecht, der Spannschlüssel einer soliden Flex (Flex, nicht Einhandwinkelschleifer ) geht aber auch noch halbwegs vernünftig.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Zitat:
Original geschrieben von Snakewolf
Jetzt die bremsbeläge entnehmen. Dann den halter von den Bremsklötzen abschrauben 13 Nuss oder Ringschlüssel.
Den Halter von den Bremsklötzen abschrauben?
ja ist richtig!!! das ist die Führung der Bremsbeläge würde ein Ringschlüssel benutzen aber die schlüssel weite kann ich nicht sagen xD
Wenn du den halter von den bremsklötzen nicht Abschraubst, wie willst du dann die Bremsscheiben runter bekommen ;-)
Das mit der Kupferpaste ist mir echt völlig neu, klingt aber einleuchtend, welche Paste nimmt man dann? ja wie gesagt bin ein Dinosaurier was das KFZ Handwerk angeht, aber konnte mir bis jetzt immer recht gut helfen :-)
Dass mit dem Spann schlüssel der Flex habe ich auch Probiert, geht auch, aber ich finde es geht besser mit dem imbusschlüssel.
So was in die Richtung
www.atu.de/.../popup_bigpic.jsp?...
Noch eine Anmerkung,man muß darauf achten das der Bremsschlauch nicht geknickt wird und man darf den Bremssattel auch nicht am Schlauch baumeln lassen bis man ihn wieder einbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Snakewolf
Wenn du den halter von den bremsklötzen nicht Abschraubst, wie willst du dann die Bremsscheiben runter bekommen ;-)
Autsch, klar...da stand ich diesmal aber so richtig auf der Leitung.
Zitat:
Original geschrieben von Snakewolf
...Das mit der Kupferpaste ist mir echt völlig neu, klingt aber einleuchtend, welche Paste nimmt man dann? ja wie gesagt bin ein Dinosaurier was das KFZ Handwerk angeht, aber konnte mir bis jetzt immer recht gut helfen :-)
...
Hey Dino von 1994 ;-) ... was bin dann ich? Mumie von 1981? ;-)))
Keramikpaste nimmt man heute stattdessen. Grund ist die Angst, dass Kupferteile die ABS Sensorik durcheinanderbringen könnten.
Lach!!! Naja wenn man halt seit dem nichts mehr gemacht hat in einer Werkstatt etc sondern immer nur so rumgeschraubt hat ;-)
Aha das mit der Keramikpaste ist ein guter Tip,
Dankeschööön.
Hi,
das mit der Kupferpaste hat bei vielen anderen Fabrikaten immer noch bestand allerdings
bei den besagten Scheibenbremsbelägen hinten unserer MK III's
ist KPaste eh hinfällig da die Beläge, zb. (Ate) von hinten eine Gummi Kevlar dingsbums Matte drauf haben
(hatte sie selber vor einer Woche gewechselt) um ein Festbrennen und vibrieren (Quitschen) auf der Druckplatte der Beläge am Bremskolben verhindern sollte !
Vorne hab ich noch nicht gewechselt aber ich denke auch dort solche Matten auf den Bremsbelägen zufinden.
So auch die Info meines Vertrauten FORD KFZ Meister.
Grüsse Franky
Die Matte dient dazu, Temperaturen der heißen Beläge vom Bremssattel abzuhalten und Quietschen zu verhindern.
Die Pasten sind v.a. dafür gedacht, die Gleitflächen der Bremsbeläge am Bremssattel zu schmieren und vor Rost zu schützen. Ohne das Zeugs klemmen die Beläge gerne in den Führungen oder rosten gleich fest. Dann hängt die Bremse ... und gibt Rauchzeichen.