ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsen hinten erneuern

Bremsen hinten erneuern

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:34

hallo leute will demnächst meine bremsscheiben HA erneuern,wollte fragen welche schrauben zu lösen sind um den bremssatteln ab zu bekommen!bekomme ich die scheibe so runter oder muß ich auch noch schrauben oder muttern lösen???danke im voraus für die hilfe

vw-passat bj.16.4.03,variant 1,6l

Beste Antwort im Thema

Wer es ordentlich macht braucht schon zum entrosten 15 Min. pro Seite.Ich lackiere auch immer die Bremssättel und Scheiben neu.Die Scheibe natürlich nur dort wo kein Bremsbelag ist.Hasse es wenn man den Rost durch die Alufelgen sehen kann.Das muss alles Rostfrei sein.Wer eine Bremse (beide Seiten) in 30 Min. macht ist nicht schnell sondern schlampig.

 

mfg, Hepp 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zwei Schrauben für den Bremssattel und zwei für den Träger.Alle auf der Innenseite.Bremskolbenrücksteller brauchst auch noch.Kolben drehen und drücken,nicht nur zurückdrücken.Alles gut entrosten und mit Plastilube einschmieren.Zusammenbauen und dann ein paar mal Fußbremse tretten und Handbremse ziehen.Fertig

 

mfg, Hepp

Hi

Als Ergänzung, Vorsicht beim zurück drehen, den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und schauen, das es nicht überläuft, da du ja die Flüssigkeit die sich im Zylinder aufhält zurück drückst ;)

Grüsse

Damit du kein Spezialwerkzeug brauchst:

Ich drück den Sattel immer mit ner Schraubzwinge zusammen und dreh mit ner Wasserpumpenzange dann zurück. Musst nur aufpassen das du den Staubschutzgummi nicht beschädigst.

Oder einen alten Trick, wenn Du einen Flex schleifer hast, kannst Du den Schlüssel nehmen, welcher du brauchst zum Anziehen des schleifers. Ist das ding mit den 2 Noppeln ;) geht wunderbar.

hallo,

gibt es auch Bilder wie ich die Bremsen und Scheiben hinten auswechsle?

http://www.lutschi.biz/passat/schote/bremse%20ein%20und%20ausbau.pdf

das ist so ein teil was du brauchst

http://www.ebay.de/.../150750500887?...

oder die techniken an wenden die schon hier beschrieben wurden

vielen Dank für den Link.

noch eine letzte Frage:

Wie lang braucht man in der Regel für den Bremswechsel inkl Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von power2005

 

noch eine letzte Frage:Wie lang braucht man in der Regel für den Bremswechsel inkl Scheiben?

lass dir zeit dabei,es könnte dein leben von den bremsen abhängen

am 3. Februar 2012 um 22:36

30 Minuten für beide seiten zusammen wenn es fluppt !

Vergiss das mal mit 30 Minuten, incl. Hochbocken und das ganze Sauber zu erledigen würd ich schon mal ne Stunde rechnen, Wenn die Bremsen zerlegt sind sollte man die Bügel auf denen die Bremsklötze sind sauber entrosten damit die Klötze wieder gut drauf laufen z.B. Den Sitz der Bremsscheibe kontrollieren das Sie eben aufliegt. Kontrolle der Staubschutzmanschetten vom Bremskolben und beide Führungen, die kann man eventuell raus ziehen und bischen nachfetten und auch auf ausgeschlagene Führungen kontrollieren damit der Schwimmsattel auch ein Schwimmsattel bleibt und nicht fest gammelt. Das sind alles Kleinigkeiten aber nehmen auch ein bischen Zeit in Anspruch.

am 4. Februar 2012 um 9:09

30 Minuten wenn du es kannst und es Fluppt !Mehr brauche ich nicht (mir Bühne und schlagchrauber )

Wer es ordentlich macht braucht schon zum entrosten 15 Min. pro Seite.Ich lackiere auch immer die Bremssättel und Scheiben neu.Die Scheibe natürlich nur dort wo kein Bremsbelag ist.Hasse es wenn man den Rost durch die Alufelgen sehen kann.Das muss alles Rostfrei sein.Wer eine Bremse (beide Seiten) in 30 Min. macht ist nicht schnell sondern schlampig.

 

mfg, Hepp 

Kann dir Bücher wie "jetzt Helfe ich mir Selber" odder "so wirds gemacht" empfehlen!

Gruß Dausl

am 22. Januar 2013 um 14:18

nich böse gemeint, aber wenn ich mir so manche fragen hier durch lese, dann sollten diese leute echt die finger von ihrem auto lassen, vorallem von den bremsen, junge junge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen