ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. bremsen hinten heiss

bremsen hinten heiss

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. März 2011 um 16:25

hallo zusammen,

ich habe mir im jahr 2005 einen vw touran (jahreswagen) gekauft. nach ablauf der garantie musste ich immer wieder feststellen, dass hinten links die bremse und felge glühend heiss wurde. ich war daraufhin in mehreren werkstätten (überwiegend vw). überall wurde mir bestätigt, dass die bremsseile und alle beweglichen teile leicht beweglich waren und nicht fest waren. eine technische rückfrage an das vw-werk blieb auch erfolglos. die burschen waren rat- und sprachlos. da mir auch kein kulanzvorschlag unterbreitet wurde und die werkstatt verschiedene technische steuergeräte austauschen wollte (alles auf meine kosten und ohne garantie auf erfolg), habe ich mich auch hauptsächlich aus sicherheitsgründen zu einem tausch in einen anderen touran entschieden (man will ja schließlich nicht wegen einen reifenplatzer an die bande knallen !!)).

der jetztige touran hat nach einem alter von ca. 28 bis 30 monaten (wieder nach ablauf der garantie) das gleiche problem wieder. ich fuhr also wieder in die werkstatt und mir wurde wieder bestätigt, dass alle teile leichtgängig sind. eine anfrage an das vw-werk war aber diesmal erfolgreich. mittlerweile hat man dort wohl erkannt, welcher mist hier produziert wurde. es wurde empfohlen, den bremsträger auszutauschen und siehe da, die bremse wird nicht mehr glühend heiss.

ich suche nun "opfer" denen gleiches widerfahren ist, da mir vw nicht glauben will, dass es ein produktfehler seitens vw ist.

ich bitte um möglichst viel feedback, damit die mal spüren, dass sie nicht alles mit uns machen können.

schlimm genug, dass hier menschenleben riskiert werden, ohne eine rückrufaktion zu starten.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. März 2011 um 17:10

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Hab auch schon eine Menge Foren zu diesem Thema gefunden, ohne eine Lösung.

Ich habe auch ein paar neue Scheiben und Klötzte:( Die Sättel und die Handbremsnachstelleinrichtung wurden ebenfalls schon geprüft - alles i.O.!

Dennoch wird insbesondere die hintere rechte Bremse spürbar heiß. Ich meine hin und wieder ein sehr hohes quitschendes Geräusch zu hören - insbesondere in einer Linkskurve (z.B. Autobahnaufahrt). Wenn ich dann die Temparatur kontrolliere, sind die hinteren Felgen (besonders rechts) heiß die vorn eiskalt...

Ich wäre sehr froh (hier) eine Lösung zu erhalte!!

Gruß an VW ;)

Hallo.

Ich war mit unserem auch schon 3 mal wegen heissen Bremsen hinten in der Werkstatt.

Wir haben jetzt den 3. Satz Beläge und die zweiten Bremsscheiben drauf, nach nur 89000 km.

Die letzten Bremsbeläge hinten haben keine 20000 km gehalten. Langsam macht mich das auch nachdenklich.

Sven

Hallo Themenstarter,

bei meinem Touran 103kw TSI,7 Gang DSG werden die Bremsen

nicht heiß,sondern die Bremsscheiben haben Flugrost,der sich

nicht abbremsen lässt und die Scheibe hat überall Rillen (Hinterräder)

Das Fahrzeug ist aber erst 1 Jahr alt.

Grüße Lujami

Bei mir saßen die Bremsklötze fest . Wegen des salzhaltigen Winters , sind die "Führungsnasen -[]- der Bremsbeläge aussen korrodiert.Folge war das ein Klotz immer fest war und gerade in Kurven gerne zum quitschen neigte. Ich denke die Toleranzen der einzelnen Hersteller sind auch nicht mehr das was es mal war . Rad runter, Sattel runter Klötze raus . Führungsnuten peinlichst gereinigt, sowie die die Klammern rausgenommen und den Siff am Bremssattel entfernt. Klötze bearbeitet abgeschliffen .Gegen Rost geschützt. Führungsnuten mit Ceramicpaste dünn eingestrichen. Alles zusammengebaut.Jetzt ist wieder genügend Spiel vorhanden....

am 8. März 2011 um 12:22

Hab ich auch schon zweimal gehabt, allerdings bei Citroen: Bremsklötze hinten sitzen fest und erhitzen das Rad ganz ordentlich (Schnee hat gezischt)

Abhilfe: Bremsenservice beim Nachbarn :-) sprich: Klotze ausbauen, reinigen, Führungen fetten! Kosten: Flasche Wein ...

Gruß

keepy

am 24. März 2011 um 16:18

mein touran hat auch das problem bin jetzt noch in der werksattt mal sehen was nun raus kommt

wer kennt bei vw eine ansprechpartner oder eine stelle an die man sich wenden kann fuer dieses problem

danke

Zitat:

Original geschrieben von keepout

Hab ich auch schon zweimal gehabt, allerdings bei Citroen: Bremsklötze hinten sitzen fest und erhitzen das Rad ganz ordentlich (Schnee hat gezischt)

Abhilfe: Bremsenservice beim Nachbarn :-) sprich: Klotze ausbauen, reinigen, Führungen fetten! Kosten: Flasche Wein ...

Gruß

keepy

Also ich würde an der Bremse auch die Führungen der Klötze nicht fetten: Könnte im Betrieb so heiß werden, dass das Fett schmilzt und Richtung Reibbeläge fließt.

Hoi,

ich hab dasselbe Problem. Fahrzeug ist BJ 2007, Laufleistung knapp 90TKM, 125kw Diesel.

Nach Scheiben- und Belagwechsel läuft Bremse hinten links und rechts heiss. Hinten rechts ist der Fehler ausgeprägter als hinten links. Bremsen sind bisher zweimal von verschiedenen Freundlichen auseinandergenommen, gereinigt und geprüft worden - ohne Befund. Anfrage meines Freundlichen an den Hersteller läuft gerade.

Aktueller Plan: Bremssättel erneuern.

Vom Austausch des Bremsträgers höre ich das erste mal. Melde mich, wenn ich mehr weiss.

 

Gruß,

Bodebirra

am 7. Dezember 2012 um 12:43

Moin

Mein Touran hat seit ca. 2,5 Jahren knirschende Geräusche im Fahrwerk, beim Durchfahren von Bodenwellen, beschleunigen, mit Hänger mehr.

Vor ca. 2 Jahren sah mein Nachbar, daß HL die Bremsscheibe rot war, also mal zu heiß gewesen ist.

In der Werkstatt wurden Bremsen neu gemacht.

Das Knirschen blieb. Jetzt beim Reifenwechsel viel mir auf, daß HR die Bremsbeläge schon wieder fast runter waren. In der Werkstatt wurde festgestellt, daß der Bremssattel hin war, wurde ausgetauscht, Klötze, Bremsscheibe auch neu, HL nur Scheibe und Klötze. Und es geschehen Wunder, das Knirschen ist weg. Schade nur, daß ich vorher in 2 Werkstätten war, das Knirschen immer reklamierte, aber keiner den Fehler erkannte, geschweige von dem unnötigen Verschleiß und Kosten die ich bisher hatte.

Ob VW da nun was von übernimmt?

Ein "hochqualifizierter" Meister wollte das Zweimassenschwungrad tauschen (wegen dem Knirschen)

Gruß Jürgen

am 23. März 2013 um 21:26

Bei meinem 170ps Touran Bj 03/2009 wird auch die linke hintere Bremse bereits nach 10 km warm und riecht nach Gummi, wenn Sie aber einmal warm war und ich prüfe nach weiteren 10 km nochmal nach, ist sie wieder kalt. Hinten links ist auch bereits der Belag am Ende und rechts sind noch gut 5mm drauf.An der Handbremse kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich meine nie anziehe,es sei denn ich Parke mal am Hang.

am 24. März 2013 um 18:56

Hallo,

habe irgendwo gelesen das auch ein ABS Fehler vorliegen könnte, d.h. das Rad wird permanent abgebremst.

MfG

am 25. März 2013 um 6:16

bei mir wurde die Bremse hi.re. heiß. Alles gereinigt und gefettet an beiden Seiten. Bremse wurde immer noch heiß. Dann Bremssattel getauscht und es war ruhe. Allerdings fing nach 5000 km die linke Seite an heiß zu werden. Nachdem auch der Bremssattel neu ist, hab ich endlich Ruhe. Die Bremse hinten hat 120.000 km gehalten, daß ist ja i.O., aber die Haltbarkeit der Sättel ist ja nicht so doll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen