ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen hinten in Eigenarbeit wechseln

Bremsen hinten in Eigenarbeit wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 3:59

Hallo,

habe morgen vor meine Bremsen hinten zu wechseln.

Jedoch ist hinten ja die Elektrische Parkbremse. Weiss einer wie ich vorzugehen habe, auch mit VCDS damit ich die Bremsen tauschen kann.?

Bin für jede hilfreiche antwort Dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ ImSturm

Die Sache ist ganz einfach.

Ausbau:

Fahrzeug gegen wegrollen sichern und Parkbremse lösen.

- Diagnoseinterface anschließen und Zündung einschalten.

- Steuergerät 53 Elektronische Parkbremse anwählen und über die Grundeinstellung (04) den Kanal

007 auswählen (die Verstelleinrichtung fährt zurück, Kolben öffnen). Hingegen anders lautender Aussagen, fährt der

eigentliche Bremskolben nicht mit zurück und muss mit separatem Werkzeug zurückgedrückt werden

(der Kolben sollte dabei nicht gedreht sondern nur gedrückt werden, da sonst am Ende der

Bremskolben den elektrischen Versteller verdrehen kann, wenn dieser an den Anschlag kommt).

- Diagnose beenden und Interface abziehen sowie Zündung ausschalten.

- Bremse wechseln und Anzugsdrehmomente beachten.

Einbau:

Bremsscheibe an Radnabe 5 Nm

Sattelträger an Achsgehäuse 100 Nm + 90° weiter drehen (neue Schrauben verwenden da Dehnschrauben)

Bremssattel an Sattelträger 35 Nm

Alufelgen 120 Nm

- Diagnoseinterface anklemmen Zündung einschalten

- Steuergerät 53 Elektronische Parkbremse anwählen und über die Grundeinstellung (04) den Kanal 006 auswählen (die Verstelleinrichtung fährt zu, Kolben schließen)

- Grundeinstellung verlassen und Parkbremse per Schalter anziehen.

- Jetzt noch mal Fehlerspeicher des ABS 03 prüfen und Fehler löschen.

Gruß hoermann

 

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

steuergerät 53

anpassung

vorstellen/öffnen.(kanal gibt vcds vor)

erst danch kann der kolben der bremsen langsam zurückgedrückt werden

nach dem wechsel

zurückstellen/schliesen

 

danach funktionsprüfung machen.

tip: ladegrät ans auto.bei zuwenig strom könnte etwas am bremsensteuergerät den geist aufgeben.

Wow, das hätte ich nicht gedacht! Was für ein technischer Aufwand nur wegen ein paar neuen Bremsklötzen! Also ohne Werkstatt ist da wohl nichts mehr zu machen.

Irgendwie war das früher alles viel einfacher für den Selbstschrauber - da werd ich in Zukunft in dieser Beziehung wohl öfters noch meinem guten alten B5 nachtrauern...

Moin,

rein Interesse halber, ist es möglich durch abklemmen der Batterie und eventuellen hantieren an der Bremse, den Belagwechsel ohne Werkstatt durchzuführen? Kenne den Aufbau der Bremse nicht, aber könnte mir halt vorstellen, das es möglich ist die Elektronik zu umgehen.

Gruß Heiko

Doch, man kann es selbst machen. Es hört sich schlimmer an, als es ist ;) Man benötigt allerdings ein VCDS um die Kolben zu öffnen und zu schliessen...dann noch eine Kolbenrücksetzvorrichtung...und der Rest ist easy...

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

rein Interesse halber, ist es möglich durch abklemmen der Batterie und eventuellen hantieren an der Bremse, den Belagwechsel ohne Werkstatt durchzuführen? Kenne den Aufbau der Bremse nicht, aber könnte mir halt vorstellen, das es möglich ist die Elektronik zu umgehen.

Gruß Heiko

Nein, da wie oben beschrieben ohne Diagnosegerät keine Grundeinstellung gemacht werden kann (Kolben zurückfahren)!

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 6:31

vielen Dank für die antworten.. ich geh jetzt dann mal los schrauben ;)

Grüße

Gutes Thema!

Stimmt eigentlich das "Märchen" bzgl. Ladegerät beim "Schrauben"? Ich weiß schon daß bei manchen langen Rep. ein Ladegerät von VAG vorgeschrieben ist, aber beim Bremsenwechsel???

Dazu eine Frage: verträgt der ganze Kram im A4 samt der neumodischen zyklenfesten Batterie (seit Start/Stop) ein CETEK Multi XS 7000? So eines hätte ich, aber selbst dieses hochgelobte intelligente Ladegerät macht mir beim A4 Angst ;-) Kann man es wirklich bedenkenlos vorne anklemmen, zur Unterstützung? Oder gibt das ev. 1000 Fehleinträge im Speicher, oder man ruiniert sich gar die Batterie oder STG's?

Hallo

ich weiß das der Threat etwas verkehrt ist, weil ich aber das mit dem Rückstellen der Bremsen an der Hinterachse lese und ich vorhabe demnächst vorne die Scheiben und Beläge zu tauschen muss man da auch was zurückstellen oder funktioniert das so wie gewohnt von Früher? ( also mit Programmiergerät mein ich jetzt )

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Gutes Thema!

 

Stimmt eigentlich das "Märchen" bzgl. Ladegerät beim "Schrauben"? Ich weiß schon daß bei manchen langen Rep. ein Ladegerät von VAG vorgeschrieben ist, aber beim Bremsenwechsel???

 

Dazu eine Frage: verträgt der ganze Kram im A4 samt der neumodischen zyklenfesten Batterie (seit Start/Stop) ein CETEK Multi XS 7000? So eines hätte ich, aber selbst dieses hochgelobte intelligente Ladegerät macht mir beim A4 Angst ;-) Kann man es wirklich bedenkenlos vorne anklemmen, zur Unterstützung? Oder gibt das ev. 1000 Fehleinträge im Speicher, oder man ruiniert sich gar die Batterie oder STG's?

Kannste bedenkenlos nehmen, hab das auch immer im Einsatz, gerade bei längeren Codierarbeiten....;)

am 26. Februar 2011 um 11:04

Bezüglich CETEK Multi XS 7000 - wenn während der Reparatur der Stromverbrauch schwanken wird (Türe auf und zu, Zündung an etc.) würde ich das Ding nicht auf Laden sondern auf Dauerstrom (bei den VFL XS 7000ern "Supply") stellen.

Übrigens ist die Angst vor dem hochgelobten intelligenten Ladegerät XS7000 nicht unbedingt übertrieben, auf keinen Fall so übertrieben wie die CETEK Werbeanpreisungen ("intelligentestes Ladegerät der Welt"). Denn mit falschen bzw. ungenauen Angaben zu den Lademodi und sorgloser Empfehlung des "Boost" Modus wurden schon manche Batterien zerstört.

Kaufen würde ich so ein Ding nicht (mehr). Als Stromversorger während der Reparatur kann man nötigenfalls auch ein geeignetes Netzteil nehmen...

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

das Ding nicht auf Laden sondern auf Dauerstrom (bei den VFL XS 7000ern "Supply" ;) stellen.

Na, das versteht sich ja eigentlich von selbst...;) Ich habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sollte man wissen, was man bezüglich der Einstellungen/Modi macht...und ich gebe Dir Recht, dass ein sorgloser Umgang zu Schäden führen kann...das ist aber auch bei anderen Ladegeräten der Fall ;)

die original anleitung zu posten ist mutig.

kenst das urhebrerecht?

die mods werden diese wohl besser etfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen hinten in Eigenarbeit wechseln