ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen hinten KLAPPERN bei jeder Unebenheit der Strasse bitte um hilfe!!!!!!

Bremsen hinten KLAPPERN bei jeder Unebenheit der Strasse bitte um hilfe!!!!!!

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:40

hi ALL,

habe ein Problem mit meinen Vectra 2,2 (BEZIN) BJ 2004

seit einiger zeit klappern hinten die Bremsen wenn eine leichte Unebenheit kommt kann mir vielleicht jemand sagen was das sein kann????

In der werkstadt haben die mir eine Passte dran gemacht aber das hat für 100m gereicht und dann fing es wieder an HILFE!!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2009 um 10:02

Bist du sicher, dass es die Bremsen sind, die da klappern?

Klappern kann so viele Ursachen haben und es ist meistens schwer, die Klappergeräusche genau zu lokalisieren.

Vieleicht irgendetwas im Kofferraum lose, in den Seitentaschen oder beim Reserverad? Wie sieht es unter dem Wagen aus? Schläuche, Auspuff und der gleichen fest? Klappert vielleicht das Nummernschild?

Am besten geht mal jemand neben dem Wagen her, während du fährst.

Hi,

wenn es eher ein klimperndes Geräusch ist, das bei offenem Fenster noch besser zu hören ist und bei ganz leichtem Bremsen verschwindet, sind möglicherweise die Halteklammer der Bremsbeläge die Ursache (fehlen oder sitzen nicht richtig).

Prüfe das mal nach...

MfG

dürfte wohl das blech hinter der Bremsscheibe sein, evtl. "ganz leicht" biegen damit es nicht mehr so schwingen kann (darf natürlich nirgendswo anstehen!!!!!)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Hi,

wenn es eher ein klimperndes Geräusch ist, das bei offenem Fenster noch besser zu hören ist und bei ganz leichtem Bremsen verschwindet, sind möglicherweise die Halteklammer der Bremsbeläge die Ursache (fehlen oder sitzen nicht richtig).

Prüfe das mal nach...

MfG

genau das ist es sobald ich bremse ist es weg vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von ADAMO1982

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

Hi,

wenn es eher ein klimperndes Geräusch ist, das bei offenem Fenster noch besser zu hören ist und bei ganz leichtem Bremsen verschwindet, sind möglicherweise die Halteklammer der Bremsbeläge die Ursache (fehlen oder sitzen nicht richtig).

Prüfe das mal nach...

MfG

Zitat:

Das hätten die aber in der Werkstatt doch hoffentlich auch gemerkt und nicht nur irgendeine Paste draufgeschmiert???

Bist Du zufällig bei einer großen Werkstattkette gewesen? Dann könnte das hier vielleicht helfen

klickklick

Zitat:

Das hätten die aber in der Werkstatt doch hoffentlich auch gemerkt und nicht nur irgendeine Paste draufgeschmiert???

Da würde ich (leider) nicht drauf wetten wollen. ;)

MfG

Hi, ich kann dir sagen was es ist, weil ich genau das gleiche Problem seit dem Wochenende habe ;)

Habe bei mir die Beläge hinten gewechselt und die neuen haben diese Halteklammer nicht. im Anhang mal ein Bild davon. Diese Klammer stüzt sich am Sattel fest und presst den Belag bei nicht betätigter Bremse in die Bremszange.

Ich bin gerade dabei, das mit dem Händler zu klären, da er mir die falschen Beläge verkauft hat, die ich mir dann passend gebaut habe :D:D Aber es fehlt halt diese olle Klammer^^

Also: Rad runter, von Hinten auf die Bremsanlage schauen und gucken, ob der innere Bremsbelag diese Klammer noch hat, evtl. ist sie bei dir abgefallen oder weggerostet oder so, wenn du an der Bremsanlage nichts verändert hast.

Grüße!!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:33

danke euch allen für die antworten .

werde es nächste woche mal prüfen mit denn klammern und dann bescheid geben

DANKE DANKE DANKE

Hallo zusammen,

muss diesen Thread mal wieder aufwärmen, da ich seit kurzem exakt das gleiche Problem habe. Bei Unebenheiten das klappernde Geräusch der Bremsbeläge hinten. Dies ist auch bei abgenommenem Rad am Spiel der Bremsbeläge nachvollziehbar.

Allerdings hilft bei mir der Hinweis auf die Klammer nicht weiter, denn diese ist jeweils bei den inneren Belägen korrekt, diese klappern auch nicht. Es klappern die äußeren Beläge und die haben gar keine Klammer. Da gehört doch auch keine hin, oder? Meiner Meinung nach werden diese doch nur durch den Sattel gehalten der durch eine große Klammer von außen auf den äußeren Bremsbelag drückt.

Ist dies denn korrekt?

Die Beläge habe ich durch eine freie Werkstatt richten lassen und die sind etwas ratlos.

An was kann es denn liegen?

Daten: Vectra C 1,9 CDTI

Gruß

Left_Uhu

Hallo zusammen,

gibt es keinen, der einen Hinweis geben kann?

Gruß

Left_Uhu

Hallo,

da leider keinerlei Hinweise eingingen, aber möglicherweise der ein oder andere dieses Problem haben könnte, will ich die Lösung kurz aufzeigen:

Es lag an den Belägen. Möglicherweise eine Fehlcharge (Hersteller Bosch). Nachdem original GM-Beläge reingekommen sind, gibt es kein Klappern mehr. Die Beläge von GM haben aber auch - im Gegensatz zu denen von Bosch - auf dem Belagrücken (also am Belagträger) eine zusätzlich geriffelt Auflage (ca. 1 mm hoch), die das Wackeln im Bremssattel verhindert.

Also ich empfehle Originalbeläge oder zumindest Beläge, die ebenfalls die geriffelte Auflage am Bremsklotzträger besitzen. Mit den Boschbelägen bin ich durch.

Gruß

Left_Uhu

Tach,

der Belag mit der Feder MUSS auf die Innenseite (also wo der Kolben ist).

Der Belag ohne Feder kommt aussen drauf.

Kann schnell passieren, dass man einfach in die Packung greift, 2 Beläge greift und montiert, dann sind auf einer Seite 2 Beläge ohne Feder und es klappert beim Fahren.

:)

Hallo,

das stimmt zwar, aber daran lags nicht, die Beläge wurden richtig verbaut. Es lag wie beschrieben an der fehlenden Platte am Belagträger. Das ist sicher. Ich habs mit der Werkstatt mehrfach ein- und ausgebaut. Mit den Boschbelägen war da nichts zu machen.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, die ich einstellen könnte.

Gruß

Left_Uhu

Zitat:

Kann schnell passieren, dass man einfach in die Packung greift, 2 Beläge greift und montiert, dann sind auf einer Seite 2 Beläge ohne Feder und es klappert beim Fahren.

Si ! Wir hatten auch mal den Küchengeschirrschrank hinten mitfahren. Der FOH hat sich hinten reingesetzt und nach kurzer Probefahrt war klar, da stimmt was nicht. An den Bremsen sind "Bleche" falsch montiert. Nichts sicherheitsrelevantes, aber wir korrigieren das. Danach war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen hinten KLAPPERN bei jeder Unebenheit der Strasse bitte um hilfe!!!!!!