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Bremsen Hinten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. April 2011 um 15:55

Hallo Zusammen,

habe heute mein Audi 2.5TDI, BJ 2001 in der Werkstatt wegen Inspektion bei 192TKM.

Die Bremsen wurden Vorne und Hinten zuletzt bei 151TKM gewechselt. Jetzt müssen Hinten wieder beide neu !?

Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Wie lange halten die Bremsscheiben bei euch?

Beim Abziehen ist eine sogar abgebrochen. Kann man das reklamieren?

Grüße, Auti

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26 Antworten

Hallo

Was wurde bzw. wird jetzt gewechselt (Scheiben und Beläge oder nur die Beläge) ?

40 Tkm nur für die Beläge ist je nach Fahrweise OK aber 40 Tkm für die Scheiben sind etws dürftig.

Weshalb werden die Scheiben gewechselt (schlechtes Tragbild oder weil sie untermaßig sind) ?

Was für eine Hersteller wurde denn zuletzt verbaut ?

Will dich die Werkstatt vielleicht nur übern Tisch ziehen (die Kette mit den 3 grossen Buchstaben oder deren gleichgesinnte Konkurenten) ?

MFG

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:18

Hallo AudiJunge,

die Klötze und Scheiben sind hinten unterschiedlich ab und auf der linken Seite ist die Scheibe auf Untermaß gewesen und hat geschliffen.

Beim Abziehen der Linken ist die Scheibe vom Flansch abgebrochen. Nach 40Tkm finde ich es peinlich bzw schlampig verarbeitet. Daher die Frage nach Reklamation oder Garantie...

Getauscht werden jetzt beide Scheiben mit Klötzen auf meine Kosten.

Habe im Forum geschaut und eine Kostenaufstellung für sowas von 400€ gefunden. Bin schon gespannt...

Grüße, Auti

Das ne Bremscheibe beim Abziehen bricht halte ich für unmöglich.

Die Bremscheiben beim A4 gehen schon fast von alleine runter wenn man weiss das man sie zusammen mit dem Radlager ausbauen muss.

War oder ist die Bremse links vielleicht fest oder schwergängig (Sattelträger, Sattel oder HB-Seil) ?

Ich denke mal, daß bei der einen Scheibe einfach der Sattel fest war, ansonsten verschleißen die Scheiben annähernd gleichmäßig.

Bei den vorderen Bremsscheiben würde ich das schon akzeptieren, wenn gleich alles getauscht wird, aber hinten brauchen die Scheiben ansich nur gewechselt werden, wenn die Bremse ein schlechtes Tragbild hat, oder untermaß sind.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Das ne Bremscheibe beim Abziehen bricht halte ich für unmöglich.

Doch das geht ,seitdem mach ich meine Bremsen immer selber .

Bei mir waren die auch fällig ,Werkstatt gefahren Angebot machen lassen ,war ok ,nächsten Tag hin und zum Glück dort geblieben , Auto auf die Bühne ,Ich nen Kaffee bekommen im Büro geschlürft . Auf einmal lautes Hämmern aus der Werkstatt ,stutzig geworden ,einziges Auto dortdrin ,lautes Fluchen ,noch heftigeres Hämmern ,ich leicht beunruhigt , dann ein Knall der entsteht wenn man nen Schweisbrenner zündet ,ich in die Werkstatt und da war der Mechi gerade dabei die Nabe von der hinteren Bremsscheibe zu rösten ,die Schreibe sah aus wie eine Säge ,ich gebrüllt er soll sofort aufhören . Dann gefragt was er hier eigentlich mache ,Seine Antwort ,die Scheibe sitzt auf dem Achsstumpen fest ,er hätte es schon mit ,,leichten Schlägen ,, versucht ,sie ginge aber nicht runter und nun tut er sie anwärmen ,das hilft immer .

Ich stand sehr fassunglos vor ihm und hab erstmal den Meister antanzen lassen ,der dann auch etwas ratlos auf das ganze schaute ,hab den beiden dann anhand der anderen Seite erklärt ,das man wenn man die Radlagerschraube abmacht ,das ganze von allein abgeht . Fazit ,ein schlaueren Mechi samt Meister und einen neuen Achsstumpfen samt saftigen Preisnachlass .

OMG dummer geht es ja gar nicht.

am 27. April 2011 um 18:53

Man weiß jetzt nicht genau ob er noch einen B5 oder schon einen B6 hat.War da nicht 2001 Modellwechsel zum B6??? Beim B6 sind die Radlager nicht mehr in den Bremsscheiben oder irre ich mich da.

Ja beim B6 sind Radnabe und Bremsscheibe getrennt.

Aufm Bild ist zumindest nen B5 zu sehen also ist davon auszugehen das er auch einen hat.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:27

Hallo Zusammen,

ja ist ein B5. Der letzte der Baureihe als Kombi. Habe damals Glück gehabt :-)

Im Prinzip gutes Auto, aber die hinteren Bremsen haben wohl das Problem mit festsetzen. Eigentlich sollte man das regelmäßig kontrollieren. Es gibt wohl einen kleinen Gummibalg den man vorsichtig zur Seite schieben kann. Habe ich aber selbst nicht gemacht.

Müßte meine Rechnungen durchschauen von damals. Da hat ich auch einen andere Werkstatt. Die haben 35€ genommen für Bremsen gängig machen. Schon gehört?

Jetzt ist wohl keiner der Säckel von selbst drauf gekommen. Kapitale Gegend hier !

Auti

am 27. April 2011 um 20:18

Ja die Bremsträger gammeln gerne mal fest besser gesagt die Führungsbolzen die da drin laufen. Die sollte man bei jeder Arbeit an der Bremse mit Überprüfen ob sie gangbar sind bzw. genug Fett dran ist und die Gummimanschette in Ordnung ist. Das kann man ohne großen Aufwand auch selbst erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von auti007

Die haben 35€ genommen für Bremsen gängig machen. Schon gehört?

Mit 35€ bist Du eigentlich noch recht günstig dabei. Ich sitze, wenn ich meine Bremsen hinten auseinander nehme (auf dem Fußboden bei gutem Wetter) ca 30min /Seite bei, auf der Bühne ist es etwas schneller!

Wen cih hinten Bremsen erneuer, dann nehme ich IMMER die Führungsstifte für den Sattel raus und mach den ganzen mist sauber. Der Kunde zahlt zwar als erstes etwas mehr, qallertdings spart er das Geld dann, wenn jeder andere neue Scheiben und Beläge braucht, weil die Stifte nicht gereinigt und neu gefettet wurden (zum Fetten bitte keine Kupferpaste nehmen!!)

Ich hab das gleiche Problem. Hinten hab ich schon den 2. Satz Bremsscheiben drauf und jetzt muss der 3. her. Die Scheiben schaun total vergammelt aus. Bremsen tun da wahrscheinlich nur noch 50% der Fläche, wenn überhaupt. Ich denk auch, dass die Führungsbolzen nicht mehr optimal gehen und werde mir die demnächst etwas genauer ansehen.

@Audi-80-scene: Warum keine Kupferpaste auf die Führungsbolzen? Geht Mehrzweckfett?

Gruß

am 29. April 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von auti007

Die haben 35€ genommen für Bremsen gängig machen. Schon gehört?

Mit 35€ bist Du eigentlich noch recht günstig dabei. Ich sitze, wenn ich meine Bremsen hinten auseinander nehme (auf dem Fußboden bei gutem Wetter) ca 30min /Seite bei, auf der Bühne ist es etwas schneller!

Wen cih hinten Bremsen erneuer, dann nehme ich IMMER die Führungsstifte für den Sattel raus und mach den ganzen mist sauber. Der Kunde zahlt zwar als erstes etwas mehr, qallertdings spart er das Geld dann, wenn jeder andere neue Scheiben und Beläge braucht, weil die Stifte nicht gereinigt und neu gefettet wurden (zum Fetten bitte keine Kupferpaste nehmen!!)

KKrHB Du schreibst das man keine Kupferpaste nehmen soll was richtig ist. Würdest Du das bitte auch begründen und vieleicht einen Tip geben welches Fett man nehmen sollte???(Für die Hobbyschrauber ohne Grundwissen)

Hobbyschrauber ohne Grundwissen sollten keine Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Teilen durchführen.

Ich nehme für sowas immer das Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnungen.

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