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Bremsen hinten undicht nach Bremsflüssigkeitswechsel?

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 19:02

Hallo zusammen,

ich hatte meinen TT vor ca. 6 Wochen zur Inspektion (ca. 90tkm). Bestandteil war auch ein Bremsflüssigkeitswechsel. Nun sind mir vor kurzem Flecken auf dem Stellplatz aufgefallen. Nach Anordnung konnte es nur vorne links oder hinten recht sein. Tatsächlich habe ich die Leckage gefunden - die Bremsen hinten rechts sind undicht, der Gummiverschluss auf dem Nippel war nicht richtig montiert.

Die Bremsflüssigkeit hat schon erheblichen Schaden angerichtet, der Schutzlack quillt auf, selbst die Alus haben was weg.

Ist der Nippel nur durch den Gummiverschluss abgedichtet? Wie wird beim Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet?

Der Mangel muss bei der Inspektion entstanden sein. Die Menge der Verunreinigung ist schon groß. Sollte diese schon bei der Inspektion vorhanden gewesen sein, wäre es fahrlässig, wenn dies der Werkstatt nicht aufgefallen wäre!

Anbei einige Bilder. Eure Expertenmeinung ist gefragt. Muss morgen zum Freundlichen.

Danke und Gruß

Nightflight

K-20150506-182307
K-20150506-182441
K-20150506-182452
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TT8787 schrieb am 13. Mai 2015 um 18:22:35 Uhr:

und jetzt kommts. DIE SCHRAUBE 4-5 MAL AUF UND ZU GEDREHT und der Sattel war dicht. Die Entlüftungsschraube hat einen Konus, welcher sich wohl nach einigen Wochen lösen kann (passiert wohl bei einem von 50 Fahrzeugen). Kann unter anderem durch Wärmeausdehnung etc. passieren.

Hallo,

ganz ehrlich da war wieder Märchenstunde.

Ich habe in über 40 Jahren Schrauberei noch nie erlebt, dass sich ein Entlüfternippel von selbst löst.

Das wäre auch der Hammer wenn das passieren würde, weil das lebensgefährlich sein kann.

Da ist einfach gepfuscht worden beim entlüften.

Gruß

TT-Eifel

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am 6. Mai 2015 um 19:22

Ich würde sagen, hier wurde beim Bremsflüssigkeits Wechsel ordentlich geschlammt. Der Nippel muß fest sein, die Gummi Tülle ist nur ein Staubschutz.

am 7. Mai 2015 um 6:54

Meine Vermutung:

Entweder haben sie in der Werkstatt die Entlüftungsschraube (Nippel) nicht wieder angezogen oder zu fest angezogen, sprich das Gewinde überdreht :mad:

Hatte gestern genau das selbe, nur ging bei mir gar nichts mehr. Also die Flüssigkeit ist komplett ausgelaufen. War fast genau vor einem Monat beim Service (VW/Audi). Unteranderem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Hier wurde wohl gepfuscht.

ADAC angerufen, die haben ihn zu Audi abgeschleppt. Heute kam der Anruf: "Bremssattel muss gewechselt werden ca. 600€". Ich bin fast vom Stuhl gekippt. Abdichten geht wohl nicht laut Audi. Gleich bei der Werkstatt angerufen, bei dem ich den Service machen hab lassen. Er hat dann gleich gewusst, dass es der Sattel hinten rechts ist, ohne das ich was gesagt habe :D. Scheint wohl bekannt zu sein. Meinte liegt unteranderem daran, dass dort der Auspuff vorbei geht und es sehr heiß wird + rost usw.

Naja auf jeden Fall, sollen die bei Audi es irgendwie Abdichten und ich soll dann bei ihm vorbeifahren. Er hat bisher jeden Sattel dicht bekommen. Ich bin gespannt und werde berichten ;).

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sattel komplett kaputt sein soll. Audi will mal wieder nur Geld machen -.-

am 12. Mai 2015 um 17:30

Zitat:

@Nightflight2000 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:02:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte meinen TT vor ca. 6 Wochen zur Inspektion (ca. 90tkm). Bestandteil war auch ein Bremsflüssigkeitswechsel. Nun sind mir vor kurzem Flecken auf dem Stellplatz aufgefallen. Nach Anordnung konnte es nur vorne links oder hinten recht sein. Tatsächlich habe ich die Leckage gefunden - die Bremsen hinten rechts sind undicht, der Gummiverschluss auf dem Nippel war nicht richtig montiert.

Die Bremsflüssigkeit hat schon erheblichen Schaden angerichtet, der Schutzlack quillt auf, selbst die Alus haben was weg.

Ist der Nippel nur durch den Gummiverschluss abgedichtet? Wie wird beim Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet?

Der Mangel muss bei der Inspektion entstanden sein. Die Menge der Verunreinigung ist schon groß. Sollte diese schon bei der Inspektion vorhanden gewesen sein, wäre es fahrlässig, wenn dies der Werkstatt nicht aufgefallen wäre!

Anbei einige Bilder. Eure Expertenmeinung ist gefragt. Muss morgen zum Freundlichen.

Danke und Gruß

Nightflight

Und.........was ist denn nun bei raus gekommen???

Lass uns nicht dumm sterben.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:27

Hallo Leute!

Bei mir waren es ca. 6-7 Wochen zwischen Inspektion und dem Zeitpunkt als ich es gemerkt habe. Dementsprechend hat die Bremsflüssigkeit bereits ganze Arbeit geleistet. Der Schutzlack war, wie man auf den Fotos des ersten Beitrages erkennen kann, aufgequollen oder bereits abgeplatzt, die Felge hat an manchen Stellen auch was abbekommen. Beim ersten Werkstatttermin wurde nun alles gereinigt und überprüft. Angeblich sei alles dicht. Allerdings wurde ein neuer Bremssattel bestellt welcher noch rückständig ist.

Ich warte nun auf einen Anschlusstermin, bisher bleibt alles dicht. Also irgendwas wurde mit Sicherheit gemacht, vielleicht geben sie es nicht zu. Leihwagen + Reparatur geht auf die Werkstatt.

Gruß

So hab mein Auto wieder und das ganze ist ein Witz. Ich schreib das jezt auch ganz bewusst hier rein, weil ich gerade auf 180 bin. Heut morgen hab ich den Anruf von der Audi Niederlassung Hahn in Fellbach bekommen. Sie können den Sattel nicht provisiorisch abdichten, er müsse ersetzt werden (600€). Könnten Sie auch nicht verantworten dass ich mit dem Auto fahre. Weil wenn was passiert haben die unter anderem die Verantwortung. Ok schön und gut. Hab ihm gesagt, nichts an dem Auto machen ich setz mich mit der VW/Audi Werkstatt (Steppan Welzheim) in Verbindung die den Service gemacht hat. Angerufen. Er kannte ja das Problem. Hat das Auto dann auch geholt (abgeschleppt) und jetzt kommts. DIE SCHRAUBE 4-5 MAL AUF UND ZU GEDREHT und der Sattel war dicht. Die Entlüftungsschraube hat einen Konus, welcher sich wohl nach einigen Wochen lösen kann (passiert wohl bei einem von 50 Fahrzeugen). Kann unter anderem durch Wärmeausdehnung etc. passieren. Alles auf Kulanz, ohne zu Zucken. Wieder mal ein Armutszeugnis an den ADAC und Audi :(!

Und der freundliche Herr hatte auch noch einen schicken TTRS :D

Zitat:

@TT8787 schrieb am 13. Mai 2015 um 18:22:35 Uhr:

und jetzt kommts. DIE SCHRAUBE 4-5 MAL AUF UND ZU GEDREHT und der Sattel war dicht. Die Entlüftungsschraube hat einen Konus, welcher sich wohl nach einigen Wochen lösen kann (passiert wohl bei einem von 50 Fahrzeugen). Kann unter anderem durch Wärmeausdehnung etc. passieren.

Hallo,

ganz ehrlich da war wieder Märchenstunde.

Ich habe in über 40 Jahren Schrauberei noch nie erlebt, dass sich ein Entlüfternippel von selbst löst.

Das wäre auch der Hammer wenn das passieren würde, weil das lebensgefährlich sein kann.

Da ist einfach gepfuscht worden beim entlüften.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Mai 2015 um 19:55:11 Uhr:

Zitat:

@TT8787 schrieb am 13. Mai 2015 um 18:22:35 Uhr:

und jetzt kommts. DIE SCHRAUBE 4-5 MAL AUF UND ZU GEDREHT und der Sattel war dicht. Die Entlüftungsschraube hat einen Konus, welcher sich wohl nach einigen Wochen lösen kann (passiert wohl bei einem von 50 Fahrzeugen). Kann unter anderem durch Wärmeausdehnung etc. passieren.

Hallo,

ganz ehrlich da war wieder Märchenstunde.

Ich habe in über 40 Jahren Schrauberei noch nie erlebt, dass sich ein Entlüfternippel von selbst löst.

Das wäre auch der Hammer wenn das passieren würde, weil das lebensgefährlich sein kann.

Da ist einfach gepfuscht worden beim entlüften.

Gruß

TT-Eifel

Kann gut sein, sonst wäre dieses Problem hier wohl auch öfter disskutiert worden aber wieso wusste er dann sofort welcher Sattel es ist? Naja trotzallem ein Witz von Audi, wenn sie nicht mal eine Schraube anziehen können und stattdessen 600€ abknöpfen wollen.

Zitat:

 

Kann gut sein, sonst wäre dieses Problem hier wohl auch öfter disskutiert worden aber wieso wusste er dann sofort welcher Sattel es ist? Naja trotzallem ein Witz von Audi, wenn sie nicht mal eine Schraube anziehen können und stattdessen 600€ abknöpfen wollen.

Hallo,

das sind natürlich nur Vermutungen.

Wenn man den Entlüftungsnippel überdreht hat dann man das ganz genau.

Das erklärt auch warum Audi den nicht festziehen konnte.

Die haben ihre Standards bzw Vorgaben und da wird kein Sattel zusammen gepfuscht.

Wenn das nächste mal entlüftet wird dann wird sich heraus stellen ob das noch funktioniert.

Gruß

TT-Eifel

Hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem beim Bremsenwechsel vorn (QuietschProblem). Anruf von der Werkstatt, Auto muss da bleiben, wird nicht fertig, da stimmt was mit einem Nippel an einer Bremse nicht. Müssen einen neuen Nippel bestellen. Ich hatte damals auch nicht weiter nachgefragt, was genau das Problem ist und an welcher Bremse es sei. Sie hatten mir nur angedroht, wenn das nicht zu reparieren geht, wird es teuer. Haben das dann aber am nächsten Tag wieder hin bekommen. Keine Ahnung wie. War mir auch egal. Ich hatte eh noch Garantie. Die hätten mir das Auto nicht raus gegeben, ohne Reparatur. Muss also in der Vorgänger Werkstatt beim Bremsflüssigkeitswechsel "gepfuscht" wurden sein, so wie sich das anhörte. Denn dieser wurde vor dem Verkauf des Fahrzeuges an mich, frisch gemacht. Scheint somit kein Einzelfall zu sein.

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