- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bremsen hinten verschleißen schneller
Bremsen hinten verschleißen schneller
Hallo,
Mein S60 hat jetzt fast 5 Jahre auf dem Buckel und 89.000 km.
Es musste 1 mal vorn und 2 mal hinten bremsen ausgetauscht werden.
Ich fahre überwiegend Autobahn und wenig Stadt.
Hat jemand eine Ahnung, warum die Bremsen hinten schneller verschleißen?
Auto steht meist in Garage, also zu hause und im Geschäft.
Ich fahre eher vorausschauend und lass eher mal durch schalten Motor bremsen.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Die hinteren Beläge sind i.d.R. kleiner. Meine am damaligen S40 hielten übrigens 150.000. Auch die Vorderen. Und waren beim Verkauf immer noch gut.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
hast du zufällig ACC, das wäre schon mal ein Grund, ansosten würd mir da noch das Stabilitätsprogramm einfallen, welches z.B. in Kurven oder sonstigen Fahrzeugbewegungen einzelne Räder zur Stabilisierung bremst.
Ich habe auch bei knapp 60.000 km die hinteren Belege gewechselt, vorne ist noch alles i.O.
Gab es unter anderem auch 2014 schon:Link
Grüße
Ralf
Ist bei überwiegend auf der Autobahn bewegten Fahrzeugen normal.
Dein Verschleiß spricht aber eher gegen eine vorausschauende Fahrweise...
Die hinteren Bremsen werden doch in Abhängigkeit von der Beladung mehr oder weniger eingesetzt. Starkes Bremsen auf der AB geht doch vorwiegend auf die vorderen Bremsscheiben/-Beläge. Da sehe ich keinen Zusammenhang zur Vorausschauenden Fahrweise.
Eher ein Zusammenhang mit weicheren oder härteren Belägen.
Hallo
Damit das bremsverhalten und der bremsdruck stimmt (was ja autoblöd bei volvo bei der p2 serie oft negativ bemängelte) hatte man mit der zeit den druck nach hinten verschoben weil sich das bremsverhalten positiv verändert. Ich habe auch mehr verschleiss hinten weder vorne, fahre auch überwiegend AB. Nur bei stärkerem abbremsen wird mehr kraft in die vorderen bremskolben verteilt. Der vorteil durch dieses ganze system ist auch dass das auto stabiler liegt beim abbremsen und vollbremsen. Das ist bei der konkurenz auch so.
Lg jimmy
Die hinteren Beläge sind i.d.R. kleiner. Meine am damaligen S40 hielten übrigens 150.000. Auch die Vorderen. Und waren beim Verkauf immer noch gut.
Zitat:
@Cruiser710 schrieb am 24. März 2016 um 12:25:26 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank
Du solltest noch einuge Angaben machen über die Mototrisierung, Getriebe und ACC vorhanden oder nicht.
Weiterhin müsste der Grund für das Auswechseln von Scheiben und Belägen, z.B. Riefen in den Scheiben, Rost, zu geringe Scheibendicke usw. Oder wurden die Scheiben garnicht gewechselt.
Letzte Bremsenaktion-Aktion bei einem Fahrzeug von mir war "Bremsen komplett" nach drei Jahren und 90.000 km, vorher war nichts gemacht an den Bremsen. Es war ein V60 D5 AWD GT (Automatik).
4
Zitat:
@renesomi schrieb am 24. März 2016 um 14:10:07 Uhr:
Zitat:
@Cruiser710 schrieb am 24. März 2016 um 12:25:26 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank
Du solltest noch einuge Angaben machen über die Mototrisierung, Getriebe und ACC vorhanden oder nicht.
Weiterhin müsste der Grund für das Auswechseln von Scheiben und Belägen, z.B. Riefen in den Scheiben, Rost, zu geringe Scheibendicke usw. Oder wurden die Scheiben garnicht gewechselt.
Letzte Bremsenaktion-Aktion bei einem Fahrzeug von mir war "Bremsen komplett" nach drei Jahren und 90.000 km, vorher war nichts gemacht an den Bremsen. Es war ein V60 D5 AWD GT (Automatik).
Also ich habe s60 D3 mit Schaltgetriebe 2011 als Neuwagen gekauft.
Ich weiß leider nicht ob er ACC hat, muss ich später nachschauen.
Es wurden Beläge und Scheiben gewechselt, ich glaub Werkstatt meinte, sei zu dünn....das muss ich ggf nochmal eruieren.
Ich fahre in der Woche ca 600 km.
Zitat:
@Jimmys80 schrieb am 24. März 2016 um 14:09:25 Uhr:
Damit das bremsverhalten und der bremsdruck stimmt (was ja autoblöd bei volvo bei der p2 serie oft negativ bemängelte) hatte man mit der zeit den druck nach hinten verschoben weil sich das bremsverhalten positiv verändert. Ich habe auch mehr verschleiss hinten weder vorne, fahre auch überwiegend AB. Nur bei stärkerem abbremsen wird mehr kraft in die vorderen bremskolben verteilt. Der vorteil durch dieses ganze system ist auch dass das auto stabiler liegt beim abbremsen und vollbremsen. Das ist bei der konkurenz auch so.
Genau so hat es mir auch mein Werkstattmeister erklärt!
Möglich wurde das erst durch die neuen Regelsysteme. Früher hat man einfach weniger Druck nach hinten geleitet, damit die Bremsen hinten nicht blockieren. Heute geht man bis an die Regelgrenze.
Gut, aber ich fahre auch 650 km die Woche plus einige tausend km mit Wohnwagen.
Auch vorausschauend, meist ca.140 -150 km, aber bei dem genannten V60 auch um die 170 km/h.
So gesehen ist das ein bisschen viel mit dem Wechseln der bremsen, da würde ich mal die genannten Scheibendicken gerne sehen, bzw. mal auch das eigene Fahrverhalten überdenken.
Bei meinem XC60 werden die hinteren ca. bei 51.000 fällig.
Den X1 hatte ich bis 77tkm ohne wechseln geschafft, aber die Serviceanzeige war schon an Ein bisschen spielt auch das Gewicht eine Rolle.
Zitat:
@renesomi schrieb am 24. März 2016 um 16:50:07 Uhr:
Gut, aber ich fahre auch 650 km die Woche plus einige tausend km mit Wohnwagen.
Auch vorausschauend, meist ca.140 -150 km, aber bei dem genannten V60 auch um die 170 km/h.
So gesehen ist das ein bisschen viel mit dem Wechseln der bremsen, da würde ich mal die genannten Scheibendicken gerne sehen, bzw. mal auch das eigene Fahrverhalten überdenken.
Hallo, also ich fahre im Gegensatz zu früher eher max. 120 km/h auf der Autobahn, falls überhaupt, denn bei Stau, was täglich vorkommt, ist das eher 30.
Auch schalte ich brav runter, wenn die Ampel rot wird und lass den Motor bremsen und im Idealfall muss ich gar nicht bremsen.
Insofern wüsste ich nicht, wo ich negativ auf meine Bremsen einwirke.
Ich sagte ja,:Überdenken!
Aber dann kann es an der Fahrweise eigentlich nicht liegen, eventuell ist es der Stau? Habe ich aber auch jeden zweiten Tag.
Dann würde ich mir das von der Werkstatt inkl. Angabe der Messwerte einmal erläutern lassen.
Bei meinem V70 sind die hinteren Bremsen in Bälde fällig (aktuell 98.000 km, noch Erstausrüstung), vorne (ebenfalls noch die ersten Bremsen) haben sie noch gut "Fleisch" drauf. Der vorige Vectra C Caravan war ebenfalls hinten deutlich früher dran, alle anderen Autos davor hatten vorne mehr Verschleiß. Mir wurde gesagt, dass modernere Autos u.a. auch wegen des ESP anders regeln und bremsen als früher, wo die meiste Bremslast immer vorne draufkam.
Eventuell klemmen die hinteren Bremsbeläge auch etwas stramm in der Führung, bei mir war das auf einer Seite so, da waren nur noch 2 mm, wo auf der anderen noch 5 waren.
Dann ist immer noch die Frage, ob die Werkstatt dich informiert, dass demnächst die Bremsen fällig werden (eventuell auch zwischen dem Serviceintervall) oder ob sie auf Nummer Sicher geht, um mit den Bremsen den nächsten Servicetermin sicher zu erreichen und die Verschleißteile entsprechend vorher austauscht.
Also: ESP bzw. DTSC, Bremskraftverteilung, Fahrweise, Fahrzeugmasse (welche nicht zu unterschätzen ist), Werkstatt. Das sind doch schon eine Menge Möglichkeiten.