ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen hinten Verschleißwarner warnt nicht !

Bremsen hinten Verschleißwarner warnt nicht !

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. August 2023 um 20:06

Hallo Leute bei mein w204 bj2009 220cdi Om651 hab ich folgendes festgestellt:

 

Meine hinteren Bremsen sind fast bei 0 verschlissen. Eingebaute bremsen und verschleißsensor sind von ATE.

 

Allerdings wird keine Meldung angezeigt im Bord Computer.

 

Kann es sein das die Werkstatt vorher hier nicht richtig gearbeitet hat oder ist sowas normal ?

 

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wahrscheinlich irrst du dich was den Verschleiß angeht.

Und... Was für eine Werkstatt soll da vorher, vor Jahren und 70 tkm plus dann wohl, was vermurkst haben?

Traust du dich denn mal nachzusehen ob der Sensor sitzt wo er soll?

Womöglich hat er hinten keinen Sensor mehr. Meiner hat auch nur noch vorne einen Sensor, hinten keinen. Da kann man es dann auch ganz weglassen.

Echt? Der Mopf nur vorne? Komisch. Sicher?

Zitat:

@MxD schrieb am 7. August 2023 um 07:54:49 Uhr:

Echt? Der Mopf nur vorne? Komisch. Sicher?

Unsere letzten VorMöpfe von Bj.10.10. > 02.11. haben ebenfalls nur noch an der VA einen Sensor verbaut.

An der HA ist der Steckanschluß auch nicht mehr vorhanden. Der Sensor könnte also auch nachträglich nicht mehr angeschlossen werden.

Das wurde hier auf MT aber auch schon öfters angesprochen.

Es gibt pro Achse nur einen Sensor (wenn einer hinten verbaut ist). Das heißt vier Beläge werden durch einen Sensor überwacht. Vielleicht ist bei dir gerade der überwachte Belag eben noch nicht angekratzt. Überwacht wird der innere Belag, den man nur schlecht sehen kann.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. August 2023 um 08:07:42 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 7. August 2023 um 07:54:49 Uhr:

Echt? Der Mopf nur vorne? Komisch. Sicher?

Unsere letzten VorMöpfe von Bj.10.10. > 02.11. haben ebenfalls nur noch an der VA einen Sensor verbaut.

An der HA ist der Steckanschluß auch nicht mehr vorhanden. Der Sensor könnte also auch nachträglich nicht mehr angeschlossen werden.

Das wurde hier auf MT aber auch schon öfters angesprochen.

Ok, mein 2007er hat 2. Mit einem kann man es echt gleich lassen, wie man sieht. Das setzt voraus das immer alle Achsen getauscht werden. So zum Mopf.

Zum Thema: TE hat sicher 2 Sensoren und gleichmäßig sollten die sich auch abnutzen.

Zitat:

@MxD schrieb am 7. August 2023 um 07:54:49 Uhr:

Echt? Der Mopf nur vorne? Komisch. Sicher?

Meiner hat auch hinten Verschleißanzeige verbaut 08.2013 S204

Wenn ich das WIS Dokument ah42.10-p-0003-01cw richtig verstehe, haben nur die 204er mit den ab Werk verbauten 156, 272, 642 und 651 Motoren hinten nach der Ausführung 9 verbaute Bremsbelags-Verschleißanzeige.

Siehe Fotos

Es spielt also keine Rolle ob VorMopf oder MoPf.

Für unseren Fuhrpark würde das auch passen. Wir fahren nur die M271.8xx Motore mehrfach als 200 und 250CGI EVO und dort wird in der VA rechts ausschließlich der Innenbelag überwacht.

Ich hatte vorher auch nach technischen Änderungen bei den verschiedenen Modelljahren gesucht und zu dem Thema nichts gefunden.

W204 Motore HA Belagskontrolle
Allgemeiner Verbau Belagskontrollen

Meiner hat hinten auch einen

200CGI M271 Evo

Dann ist das WIS Dokument nicht korrekt. Mein OM646 aus 2007 hat auch hinten einen Verschleißkontakt, ebenso wie vorne einen.

Mein 2011 vormopf hat hinten keine sensor

Zitat:

@MxD schrieb am 7. August 2023 um 07:54:49 Uhr:

Echt? Der Mopf nur vorne? Komisch. Sicher?

Genauer gesagt, vorne rechts und sonst nirgends, zumindest mein C180 mit M274. Durch Dimensionierung ist sichergestellt, dass der Belag zuerst verschleißt. Marken- und wenig seriöse Werkstätten erklären dir dann, dass alle Scheiben und Beläge getauscht werden müssen. Hier spart das Werk auf Kosten seiner Kunden und zugunsten der Rendite.

Zitat:

@beko1277 schrieb am 7. August 2023 um 15:35:03 Uhr:

Mein 2011 vormopf hat hinten keine sensor

Hallo Beko

Mein 2.11er 200CGI EVO und mindestens 7 weitere EVO,s die ich kenne, haben wie auch dein und die diversen M271.8 aus Gremmels Fuhrpark hinten auch keinen Überwachungskontakt.

Ist schon merkwürdig das ein M271 CGI EVO einen verbaut hat und einige EVOs 100%ig keinen verbaut haben.

Gruß Michael

Mein C250cdi OM651 Mopf aus ende 2011 hat hinten definitiv einen Verschleißsensor an der Innenseite des Bremsbelages. Dieser löst aber wirklich erst ganz kurz vor Ende aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bremsen hinten Verschleißwarner warnt nicht !